DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit von PIKO die neuen x-Wagen der S-Bahn Ruhrgebiet in kieselgrau/orange gekauft. Beim Vergleich mit den Roco-Wagen fiel mir auf, dass die beim Roco-Wagen vorhandenen Piktogramme für die Mitnahme von Fahrrädern bei den PIKO-Wagen fehlen.

Bei der Suche im Internet habe ich für entsprechende S-Bahn-Züge im Ruhrgebiet nur Wagen mit Fahrrad-Piktogrammen gefunden. Nur von S-Bahn-Zügen in Franken habe ich vereinzelt Bilder ohne die Fahrrad-Piktogramme gefunden. Da aber der PIKO Steuerwagen das Ziel "Essen" hat und auch die anderen PIKO-Wagen passend für das Ruhrgebiet beschriftet sind, vermute ich wegen der fehlenden Piktogramme bei den PIKO-Wagen einen Fehler.

Hat oder kennt Jemand Bildmaterial, was er bitte verlinken oder einstellen könnte bzw. könnte aus eigener Erfahrung (Vorschriften oder Ähnliches) berichten, ob es passende Vorbilder zu der PIKO-Variante gab? Danke für Antworten.


mfG
Ralf Wittkamp

Hier ein Bild mit dem Roco-Steuerwagen (oben) und dem PIKO-Steuerwagen (unten):
https://abload.de/img/s-bahnsteuerwagenvvjpm.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:04:11:12:47.
Moijen..

Ich komm grad nicht an mein Archiev aber ne kurze Recherche hat ergeben daß auch schon die Prototypen das Fahrradsymbol hatten. Daher dürfte das für die Serie Standard gewesen sein (auch auf einer Werbeaufnahme von MAN zu sehen....)

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Beschriftung von x-Wagen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

geschrieben von: Th.D.

Datum: 04.08.19 13:03

Hallo,
ich kenne in der ursprünglichen Lackierung bei der S-Bahn Rhein-Ruhr nur die Fassung mit den großen Aufklebern. Später änderte sich bei einigen Fahrzeugen die Größe des Aufklebers mit dem Fahrradsymbol (vergleichbar der Größe her mit dem Schild Nichtraucher). Diese Fahrzeuge waren relativ selten und waren wohl eher dem Mangel an ursprünglichen Aufklebern geschuldet. Es gibt sogar Fahrzeuge, die Aufkleber in beiden Größen hatten.

---
Gruß
Th.
Moin,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Der allererste Proto hatte diese nicht. Vergleiche auch Bild in der MIBA 06/2019
Gruß
Ingo
Hallo Ralf,
so falsch ist das nicht. Es gab ein paar Wagen/Steuerwagen die frisch aus dem Werk gekommen sind ohne diesen Aufkleber. Diese sind dann auch ein paar tage ohne diese gefahren und nachträglich, als es im Werk Düsseldorf wieder welche gab, dann beklebt worden.
Gruß
ingo
Hallo,

beim oberen Steuerwagen (Roco?) ist rechts der 1. Passagier-Doppeltür ein durchgestrichenes Fahrrad-Logo angebracht. Das bedeutet, keine Fahrradmitnahme in diesem Abteil / Wagen.

Beim unteren Wagen (Piko?) ist kein Fahrradsymbol angebracht, wie beim obigen Wagen links der Tür nur für Rollstuhl und Kinderwagen. Damit verbietet sich, da nicht ausdrücklich gestattet, auch hier die Fahrradmitnahme.

Mit dieser Beschilderung durften keine Fahrräder mitgenommen werden.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi