Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
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Die Hunsrückbahn wurde abschnittsweise in Betrieb genommen:
06.10.1889 Langenlonsheim – Stromberg – Simmern (37,8 km)
15.07.1901 Simmern – Kirchberg (10,1 km)
15.12.1902 Kirchberg – Morbach (31,1 km)
01.10.1903 Morbach – Hermeskeil (31,5 km, Personenverkehr)
01.11.1903 Morbach – Hermeskeil (Güterverkehr)
Zum 30. Mai 1976 wurde der Personenverkehr Simmern – Hermeskeil eingestellt, am 1. Juni 1984 folgte der Personenverkehr im Abschnitt Langenlonsheim – Simmern. Der Güterverkehr zwischen Morbach und Hermeskeil war Mitte der 1990er Jahre nahezu zum Erliegen gekommen und wurde zum 11. Juli 1998 offiziell eingestellt.
Auf dem Abschnitt Langenlonsheim – Stromberg – Simmern – Morbach rollten zunächst weiterhin Güterzüge. Ab 1. Juli 1999 fuhren die Züge ab Stromberg nur noch nach Bedarf, während auf dem Abschnitt Langenlonsheim – Stromberg der "BASF-Kalkzug" regelmäßig verkehrte. Im Jahre 2003 wurde der Betrieb oberhalb von Stromberg wegen Oberbaumängeln aufgegeben. Der BASF-Kalkzug fuhr noch bis zum 22. Juni 2010 nach Stromberg (und seitdem zum Kalkwerk Steeden an der Lahn). Haupttransportgüter waren zuletzt Holz sowie Militärgüter (Militäranlagen bei Ellern und Zolleiche).
Auf der Hunsrückbahn liegen die Gleise noch auf voller Länge von Langenlonsheim bis Hermeskeil. Bis Stromberg ist der Oberbauzustand gut, nachdem die Strecke für gelegentliche Trafotransporte hergerichtet wurde. Seit vielen Jahren ist die Reaktivierung im Personenverkehr zwischen Langenlonsheim, Simmern und Büchenbeuren/Flugplatz Hahn im Gespräch, ohne dass es hier sichtbare Fortschritte gibt.
Im Juni 1996 übernahm die Bahngesellschaft Waldhof den Güterverkehr auf der Strecke und pachtete im September 1998 auch die Infrastruktur. Da der Gesellschaft zunächst keine ausreichend starken Loks zur Verfügung standen (die Bahn betrieb bisher nur die kurze Nebenbahn Waldhof – Sandhofen), musste sie zur Abwicklung des Güterverkehrs im Hunsrück auf Leihlokomotiven zurückgreifen. Es war dies zunächst Lok V124 der Hohenzollerischen Landesbahn (MaK 1000 258/1969, Typ V100 PA), welche mit Beklebung der BGW zum Einsatz kam. Später hatte die BGW dann drei eigene V100 (ex DB bzw. ex Albtalbahn) und verfügte für schwere Holzzüge sogar über zwei V200 DR (BR 120), die als DE300.01 und 02 im Einsatz standen.
Um das Jahr 2000 übernahm die R.P.-Eisenbahn GmbH die Aufgaben der Bahngesellschaft Waldhof als Infrastrukturbetreiber.
Heute und in einem demnächst folgenden zweiten Teil zeige ich einige Fotos vom Einsatz der HzL-Lok V124 im Hunsrück. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann auch Fotos vom Einsatz der BGW-eigenen Loks V100 und V200 zu sehen sein, falls daran Interesse besteht.
In Stromberg habe ich auf den Güterzug der Hunsrückbahn gewartet. Hier trifft Lok HzL V 124 im Bahnhof Stromberg ein, die Anlagen des Kalkwerks bilden die entsprechende Kulisse, 24. September 1997.
Einige Minuten später hat der Güterzug Ausfahrt aus Stromberg in Richtung Simmern, 24. September 1997.
Auf einem nicht mehr benutzten Anschlussgleis des Kalkwerks Stromberg standen zwei interessante Triebwagen. Links ist Deutschlands einziger Glieder-Schienenbus zu sehen: Uerdingen 72448/1966, neu an Hersfelder Kreisbahn (VT54)/ 1993 an Hess. Landesbahn (Königstein, Reserve)/ Historische Eisenbahn Frankfurt/ Eisenbahntouristik Nahe-Hunsrück/ 2001 an Hochwaldbahn, Hermeskeil (jeweils mit VS55, VM56). Bei dem MAN-Schienenbus rechts handelt es sich um: MAN 142403/1957, neu an Uetersener Eisenbahn (VT4), 1965 an Württembergische Nebenbahnen AG (T21), 1984 an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (T21), 1994 an Eisenbahntouristik Nahe-Hunsrück/ 1998 an Karsdorfer Eisenbahn (VT 2.01). Hier verliert sich seine Spur.
Inzwischen ist der Güterzug mit Lok V124 der HzL im Bahnhof Ellern (Hunsrück) eingetroffen und rangiert dort, 24. September 1997.
HzL-Lok V 124 in Ellern (Hunsrück), 24. September 1997.
Der Güterzug trifft im Bahnhof Simmern ein, 24. September 1997. Simmern war früher ein bedeutender Nebenbahn-Knotenbahnhof. Auf dem Foto erkennt man aber deutlich, dass er seine beste Zeit hinter sich hat.
So sah es dort 16 Jahre früher, am 21. Oktober 1981, aus (vgl. [
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Das Stellwerk in Simmern wirkte allerdings mit seinem Blumenschmuck noch gepflegt, 24. September 1997.
Hier ist der Güterzug auf der Hunsrückbahn bei Unzenberg auf dem Weg nach Morbach, 24. September 1997.
Vor Kirchberg (Hunsrück) durchquert die Strecke eine weite, offene Hochfläche, wo hier HzL-Lok V 124 am 24. September 1997 unterwegs ist.
Der Bahnhof Hochscheid wurde für die Holzverladung genutzt, wie hier am 24. September 1997.
Lok HzL V 124 ist in Morbach (Hunsrück) eingetroffen, 24. September 1997.
**** Fortsetzung folgt ****
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