DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit ausführlichem Text, Kursbuchauszug und Fotos vom Abschnitt Wabern - Bad Wildungen
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Abschnitt Bad Wildungen - Korbach

Nachdem es in den bisherigen Folgen Fotos vom Betrieb zu DB-Zeiten zu sehen gab, folgen heute Fotos aus dem Jahr 1998. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1998 hatte die Kassel-Naumburger Eisenbahn den Betrieb auf der Reststrecke Wabern - Bad Wildungen übernommen (der Abschnitt nach Korbach war 1995 stillgelegt worden). Aber es waren noch nicht die bestellten und für die Strecke vorgesehenen GTW 2/6 (Hersteller DWA im Auftrag von Stadler) vorhanden. Daher musste man zunächst improvisieren. Es kamen in den ersten Monaten Leihfahrzeuge von DWA zum Einsatz, und zwar Triebwagen des Typs LVT/S. Hierbei handelte es sich von der Fahrzeuggröße her eigentlich um Nachfolger der Schienenbusse. Aber sie waren sehr spurtstark.

So 1998.jpg

Zunächst ein Kursbuchauszug von 1998, der Fahrplan blieb in dieser Struktur über mehrere Jahre konstant.


28209 Wabern 11061998.jpg

Eine Doppelgarnitur wartet in Wabern auf die Ausfahrt in Richtung Bad Wildungen, 11. Juni 1998. Links im Hintergrund erkennt man noch den Lokschuppen der ehemaligen Bw-Außenstelle.


28213 Wabern 11061998.jpg

LVT/S-Doppelgarnitur im Bahnhof Wabern, 11. Juni 1998.


28241 Wabern 11061998.jpg

Zwischen Wabern und Zennern entstand am Abend des 11. Juni 1998 diese Aufnahme einer Dreifacheinheit LVT/S.


28194 Zennern 11061998.jpg

Im Bahnhof Zennern wartet hier ein Solo-LVT/S auf die Ausfahrt in Richtung Bad Wildungen, 11. Juni 1998.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=251949

LVT/S bei der Ausfahrt aus dem Bilderbuch-Nebenbahnhof Zennern, 11. Juni 1998.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=251950

In der Gegenrichtung war in Zennern am 11. Juni 1998 diese LVT/S-Doppelgarnitur unterwegs.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=251951

Ein LVT/S fährt am 11. Juni 1998, von Bad Wildungen kommend, in den Bahnhof Fritzlar ein. Kreuzungsgleise und auch Signale liegen hier nicht gegenüber dem Bahnhofsgebäude, sondern versetzt, so dass die Reisezüge bei Zugkreuzungen nicht am überdachten Bahnsteig hielten.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=251952

Ein Triebwagen beim Halt in Fritzlar, 11. Juni 1998.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=251953

Hier ein Blick in die Gegenrichtung mit einer aus Wabern kommenden Doppelgarnitur.

**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

danke für Deinen Bildbericht. Mich interessieren natürlich besonders die LVT/S, die ich dort seinerzeit nicht "erwischt" habe und die in meinem Bildbericht über die KNE-Zeit zwischen Wabern - Bad Wildungen/Edersee ja auch fehlen (siehe [www.drehscheibe-online.de].

Viele Grüße
Dieter.

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].