DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde!


Speziell in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte ich der im östlichen Bayern gelegenen Regentalbahn des Öfteren einen Besuch abgestattet, Nicht nur die recht fotogene Landschaft in dieser Region, sondern auch der sehr abwechslungsreiche Fahrzeugpark der RAG waren die hauptsächlichen Gründe meiner Besuche.

Quasi als „Zugabe“ handelte es sich hierbei um die letzten Betriebsjahre, in denen die Regentalbahn nicht nur über mehrere betriebsfähige Dampfloks verfügte, sondern diese auch einsetzte, vorzugsweise auf der recht kurzen Strecke von Deggendorf nach Metten. Im Laufe der Jahre sind mir verschiedene Dampfloks der RAG vors Objektiv gekommen, diese möchte ich in numerischer Reihenfolge in diesem Beitrag zeigen.

Am Führerhaus prangte zwar unübersehbar noch die Ziffer „2“ an der C-gekuppelten Lok namens Anna, aber diese war bei der Regentalbahn schon lange als Nummer 1 gelistet,

Bild 01: Im abgestellten Zustand traf ich am 8. August 1970 Anna neben dem großen Lokschuppen in Viechtach an. Die Lok war 1890 von Krauss mit der Fabr.-Nr. 2264 ausgeliefert worden:
https://abload.de/img/01g0lok1viechtachbw8-wajeq.jpg


Bild 02: 5 Jahre später konnte ich Anna erneut in Viechtach fotografieren, genauer am 11. Mai 1975. Die Lok befand sich immer noch im „Dornröschen-Modus“, denn damals war es noch nicht bekannt, das genau diese Lok erneut in den Plandienst zurückkehren würde. Von diesen Einsätzen habe ich allerdings leider keine Aufnahmen machen können.
https://abload.de/img/02g0lok1aviechtach11-4rj2k.jpg



Zur Zeit meiner Besuche war die Lok 2 anfangs noch betriebsfähig. Bei meinem Besuch im August 1970 stand diese Lok namens Osser sogar unter Dampf, die 1922 von Maffei gebaute Lok kam allerdings an jenem Tag nicht zum Einsatz. Hier zwei Fotos vom 8.8.1970, aufgenommen auf dem Bw-Gelände in Viechtach:

Bild 03:
https://abload.de/img/03g0lok2aviechtachbw8pzj5u.jpg


Bild 04:
https://abload.de/img/04g0lok2bviechtachbw8pdkdj.jpg


Bild 05: Nur gut 2 Jahre später begegnete mir die Osser im abgestellten Zustand in Metten. Zerschlagene Scheiben und ein gerupft wirkendes äußeres Erscheinungsbild zeigten eine deutliche Sprache, was die betriebliche Zukunft der Lok betraf:
https://abload.de/img/05g0lok2cmetten13-10-sbj6r.jpg




Bild 06: Den Namen Teisnach nach einem gleichnamigen Gewässer hatte die Lok 3 der Regentalbahn erhalten. Die1921 von Maffei (Fabr.-Nr.5346) befand sich bereits im abgestellten Zustand im Betriebsteil Metten, wo ich sie am 9.8.1970 fotografierte:
https://abload.de/img/06blokteisnachmetten9yijph.jpg



Bild 07: An jenem Tag entstand auch ein SW-Foto von der „Teisnach“:
https://abload.de/img/07g0lok3ametten9-8-7024jeo.jpg



Bild 08: Auch die Lok-Nr. 4 war bei der RAG vergeben worden, und zwar an die 1927 von Maffei (Nr.5683) gebaute Lok, die den Namen Bayerwald erhalten hatte. Ein nur mäßiges Schuppenfoto aus Viechtach ist der Beleg dafür, das ich diese Lok ebenfalls im August 1970 ablichten konnte:
https://abload.de/img/08g0lok4aviechtachbw8uokhl.jpg



Bild 09: Viele Jahre später, schon der musealen Sammlung in Bayerisch Eisenstein zugeführt und mit reichlich NATO-Draht gesichert, traf ich die kaminlose Bayerwald 1986 bei winterlichen Verhältnissen im besagten Grenzort an:
https://abload.de/img/09g0lok4bbayreisenste8okzp.jpg



Die letzte Lok im Bunde ist die mit der Nummer 5 versehene Lok namens Deggendorf. Diese ebenfalls 1927 von Maffei (Nr. 5684) gebaute Lok war am Tage meines Besuches als Lok für die Züge zwischen Metten und Deggendorf eingesetzt worden. Aufgrund meiner doch recht langen Anreise schaffte ich es zwar nicht, hiervon einige Streckenaufnahmen zu machen, aber das abendliche Bekohlen und Abrüsten der Lok konnte ich in Metten fotografisch festhalten, wie die nächsten 3 Fotos zeigen.

Bild 10:
https://abload.de/img/10g0lok5bmetten13-10-1ijna.jpg


Bild 11:
https://abload.de/img/11g0lok5ametten13-10-rvjcl.jpg


Bild 12:
https://abload.de/img/12g0lok5fmetten13-10-i0k6v.jpg



Bild 13: Knapp drei Jahre später traf ich die „Deggendorf“ mit bereits abgelaufenen Fristen in Viechtach an:
https://abload.de/img/13g0lok5dviechtachbw110j0z.jpg





Ebenfalls beendet, wenn auch nicht abgelaufen, ist mein Fotovorrat zu diesem Thema. Ich hoffe, das dieser kleine fast rauchfreie „Dampflokreport“ dem einen oder anderen User gefallen hat.


Mit Grüssen aus dem Norden

Helmut



Edit: Rächdschräipfeeler berichtigt

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:26:16:28:23.

Re: Dampflokomotiven der Regentalbahn 1970-1975 (m13B)

geschrieben von: achristo

Datum: 26.07.19 15:01

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Bilderbogen der Dampflokomotiven bei der Regentalbahn. Auch ich habe den Bayerischen Wald und seine Bahnen lieben und schätzen gelernt.

Aber Frage: Ging Lok ANNA wirklich nochmals bei der Regentalbahn in den Plandienst zurück? Ich dachte bisher immer, mit der Abstellung der Lok BAYERWALD wäre das Kapitel des regelmäßigen Dampflok-Einsatzes bei der Regentalbahn beendet gewesen?!

Mit Dampf nach Metten

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
sehr schöner Bilderbogen etwas ungewöhnlich daherkommender Dampfloks.

Die ANNA ist an einen Verein durchgereicht worden:

Ks D* 2264 aus 1890
XLV c
Cn2t
1435
22.08.1890 Gotteszell-Viechtacher Eisenbahn "ANNA 2" "01" +18.02.1966 /
1967 Schaustück Bf Viechtach "ANNA" /
1980 Bayerischer Localbahn Verein, Bayerisch Eisenstein "ANNA" (05.1994 vh)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Helmut,
Danke für diesen interessanten Bilderbogen. Wohin es die Nordlichter nicht überall verschlägt !

Schönes Wochenende
Hannes
Moin Helmut,

sehr schön! Als ich vor ca. 20 Jahren aus geschäftlichen Gründen erstmals zu Regentalbahn kam, waren die Dampfloks natürlich längst verschwunden. Besonders fiel mir dort auf, dass man in einem Raum auch noch die Vergangenheit pflegte und Relikte aus längst vergangenen Zeiten vorhielt.

Danke und Gruß gen Norden
Bruno

Re: Dampflokomotiven der Regentalbahn 1970-1975 (m13B)

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 26.07.19 21:51

Hallo, Helmut,

da hast du aber richtige Schätze fotografiert, noch dazu in hervorragender Bildqualität.
Herzlichen Dank, dass du diese Pretiosen mit uns teilst.
Eine Frage, an alle, die hier mitlesen:
Was ist denn das für ein Gerät auf den Bildern 3 und 4?
Schaut zwar wegen der Spindel mit Trapezgewinde aus wie ein Hebebock.
Aber ich kann mir dich vorstellen, dass man mit dieser schwächlichen Konstruktion Lokomotiven anheben kann.

Grüße,

e_u
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo Helmut,

das hat mir auch gefallen. Die Regentalbahn hatte ich nicht nie so richtig auf dem Schirm. War exotisch (weil nicht DB) und weit weg. In frühen Eisenbahn-Magazinen hatte man darüber gelesen und auch schöne Landschaftsfotos gesehen, aber ob man da eine Reise hin planen sollte, war doch sehr ungewiß. Und nun komm ich doch noch in den Genuß... Ganz Prima - und die Bilder sind gut.

Viele Grüße

Klaus
Moin Helmut,

Du hast ja wirklich nichts ausgelassen! Der bayerische Wald ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte, ich wollte immer einmal dort hin, habe es aber nie geschafft. Zum Glück waren Deine Prioritäten anders gesetzt als meine und bist statt in das finsterste Bosnien in den bayerischen Wald gefahren und hast Dich ausführlich um die letzten dort verbliebenen RAG Dampfloks gekümmert. Dadurch sehe ich einmal wieder an Deinen Bildern, was mir durch die Lappen gegangen ist.

Jetzt bin ich wenigstens virtuell bei der RAG gewesen, vielen Dank fürs Mitnehmen.

Viele Grüße
Detlef

Re: Dampflokomotiven der Regentalbahn 1970-1975 (m13B)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.07.19 23:58

Hallo,
das sind in der Tat Hebeböcke, die ausreichen, eine solche Lokomotive anzuheben. Haben wir bei der Härtsfeldbahn auch noch alle paar Jahre im Einsatz. Da gibt es noch passende Traversen, auf denen der Lokrahmen dann aufliegt.

Gruß Werner


Vielen Dank Helmut, dass wir an an diesen Schätzen teilha ben durften.

Bei der Regentalbahn war ich das erste Mal 1991, was nun auch schon wieder 28 Jahre her ist. Damals konnte ich dort die abgestellte 220 058 und den 515 523 bei sehr schlechten Wetter ablichten.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Moin Helmut,

gehört und gelesen hatte ich von den Regentalbahndampfern auch schon eine ganze Menge, aber nie die Möglichkeiten, mal dorthin zu kommen. Daher finde ich Deine Fotosammlung höchst interessant!

Danke fürs Zeigen,

Martin,
aussem Urlaub zurück und das HiFo aufrollend ;-))