DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

In den 1980er Jahren konnten die Eisenbahnen in verschiedenen europäischen Ländern das 150jährige Jubiläum begehen. 1989 war es auch in den Niederlanden soweit. Knapp vier Jahre nach der ersten Fahrt auf der Strecke Nürnberg – Fürth war am 20. September 1839 eine ebenfalls Adler (De Arend) genannte Lokomotive dem Eröffnungszug der ersten niederländischen Eisenbahn von Amsterdam nach Harlem vorgespannt. Begangen wurde das Jubiläum mit einer Ausstellung (22.6. – 6.8.1989) sowie täglichen Fahrzeugparaden in Utrecht. Verschiedene europäische Bahnen schickten eigene Fahrzeuge des Betriebs- oder Museumsbestandes zu den „Treinen door de tijd“ genannten Jubiläumsfeierlichkeiten nach Utrecht.

Besonderes Interesse erweckten die Dampflokomotiven, die an den Fahrzeugparaden teilnahmen. Leider waren nicht alle Maschinen während der gesamten Ausstellungsdauer in Utrecht, so dass man niemals alle Maschinen an einem Tag sehen konnte. Folgende Lokomotiven waren an den Paraden beteiligt.

Aufstellung der zu den Paraden aus dem Ausland angereisten Dampflokomotiven**[/center]

Belgien
SNCB 12.004
2’B1’h2i-Schnellzuglok
Belgien
SNCB 29.013
1’Dh2-Güterzuglok
DDR
DR 03 1010
2’C‘1h3-Schnellzuglok
England
GWR 3440 (City of Truro)
2’Bh2i-Schnellzuglok
Frankreich
(SNCF) 141 R 420*
1’D1’h2-Güterzuglok
Polen
PKP Pt47-112
1’D1’h2-Schnellzuglok
Schweiz
SBB C5/6 2978
1’Eh4v-Güterzuglok
Tschechoslowakei
CSD 498.022
2’D1’h3-Schnellzuglok
Tschechoslowakei
CSD 475.179
2’D1’h2-Personenzuglok

* Eigentümer: Association de la 141 R 420
** mit Ergänzungen von Helmut Dahlhaus (03 1008)

Weitere Fahrzeuge der Ausstellung waren (Aufstellung nachträglich ergänzt):

Belgien
SNCB elektrischer Triebwagen AM86
Deutschland
V200 007 mit LBE-Doppelstockwagen
Deutschland
120 157
Deutschland
410 001/002 ICE-Experimental mit 218 138
England
BR 156 502 (zweiteil. VT)
Frankreich
SNCF CC 7107 (Co’Co‘, Ellok)
Frankreich
SNCF TGV 305
Norwegen
NSB Schlafwagen Bauart WLAB2

Da ich während der Veranstaltungszeit nur einmal in Utrecht war, habe ich nicht alle ausländischen Fahrzeuge fotografieren können. Ich fand es aber schade, dass ich vor allem die tschechischen Dampflokomotiven nicht vor die Kamera bekam. Möglicherweise ist meine auf alten Notizen beruhende obige Aufstellung nicht vollständig, Ergänzungen sind daher willkommen. Alle weiteren präsentierten Lokomotiven (u. a. auch Dampflokomotiven der DB) wurden von den niederländischen Staats- oder Museumsbahnen zur Verfügung gestellt.

Doch nun zu den Bildern, die am 14. Juli 1989 bei wechselnden Lichtverhältnissen entstanden.

Bild 1
https://up.picr.de/47919270ni.jpg

Bevor die Lokomotiven der Parade auf zwei Gleisen am Publikum vorbeifuhren, sammelten sich die Maschinen vor dem als „Tribüne“ dienenden Bahnsteig. NS 3737, C5/6 2978 sowie NS 657 haben sich für die Fahrten bereitgestellt.

Bild 2
https://up.picr.de/47919271so.jpg

Ein Bild der Paradeaufstellung von der entgegengesetzten Seite. Neben den bereits genannten Lokomotiven auf dem rechten Gleis sind links
daneben noch NS 7742 sowie 23 023 (Stoom Stichting Nederland, ex DB) zu sehen.

Bild 3
https://up.picr.de/47919272xm.jpg

Die 2’Ch4-Schnellzuglok 3737 beförderte am 7. 1. 1958 offiziell den letzten dampfgeführten Zug der Niederländischen Staatsbahn (NS). Nach gut eineinhalb Jahrzehnten im Eisenbahnmuseum Utrecht wurde sie Mitte der 1970er Jahre betriebsfähig aufgearbeitet und vor Sonderzügen eingesetzt. Heute befindet sich die Lok wieder als nicht betriebsfähiges Ausstellungstück im Eisenbahnmuseum.

Bild 4
https://up.picr.de/47919273wd.jpg

Die Lok 7742 der NS (Schwartzkopff 1914/5249) wurde ursprünglich für die Hollandse IJseren Spoorweg Maatschappij gebaut und zusammen mit 43 weiteren baugleichen Maschinen im Rangier- und Nebenbahndienst eingesetzt. Die Aufstellung der Lok als Denkmal in Bergen sowie der vorherige Einsatz auf der Strecke Bergen – Alkmaar (wegen der vielen Bahnübergänge Bello genannt) brachten ihr den Spitznamen ein. Seit 1985 ist sie betriebsfähig bei der Stoomtram Hoorn – Medemblik.

Bild 5
https://up.picr.de/47919274vh.jpg

Auch die Bn2-Tenderlok mit der Nummer 657 ist eine der wenigen erhaltenen originalen niederländischen Normalspurlokomotiven. Die Maschinenfabrik Breda lieferte sie 1901 mit der Fabriknummer 170 an die SS (Staatsspoorwegen). Bei der NS erhielt sie dann die Nummer 8107. Inzwischen hat die Lok wieder den dunkelgrünen Anstrich fährt seit 2018 mit der NS-Nummer bei der Museumsbahn Haaksbergen – Boekelo.

Bild 6
https://up.picr.de/47919275kw.jpg

03 1010 war 1989 noch aus der DDR nach Utrecht gekommen. Niemand konnte damals ahnen, wie sich die europäische Geschichte entwickeln und dass sie 2001 als letzte Lok ihrer Baureihe die einstige 03.10-Hochburg der DB (Bw Hagen-Eckesey) besuchen würde. Aber das ist im wahrsten Sinn des Wortes eine vollkommen neue Geschichte.

Bilder 7 und 8
https://up.picr.de/47919276hl.jpg

https://up.picr.de/47919277nt.jpg

Auch die aus England angereiste 2’Bh2i-Schnellzuglok 3440 der ehemaligen Great Western Railway kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Ursprünglich als Nassdampflok gebaut wurde sie später auf Heißdampf umgebaut. 1931 wurde sie außer Dienst gestellt und im Eisenbahnmuseum York ausgestellt. 1957 nahm British Rail die Lok wieder in Betrieb und nutzte sie für Sonderzüge. Noch als Nassdampflok soll sie am 9. Mai 1904 als erste Lok eine Geschwindigkeit von über 100 mph (164 kmh-1) erreicht und damit einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben.
Die im zweiten Bild im Hintergrund erkennbare ehem. ÖBB 52 3879 gelangte 1989 von der österreichischen Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft Brenner & Brenner an die Stoom Stichting Nederland in Rotterdam. Seit 2003 fährt die Lok bei der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij in Beekbergen.

Bild 9
https://up.picr.de/47919278wp.jpg

Aus der Schweiz kam die als Elefant bezeichnete 1’Eh4v-Schlepptenderlok C5/6 2978 von SBB Historic. Die 28 Lokomotiven dieser Reihe waren die schwersten Dampfloks der SBB und für den Einsatz am Gotthard vorgesehen. Nach der Elektrifizierung der Gotthardstrecke wurden die Maschinen im Flachland eingesetzt und bis 1968 aus dem Betrieb genommen.

Damit möchte ich die Bildfolge zu den Paraden beenden und zu Fahrzeugausstellung übergehen.

Bild 10
https://up.picr.de/47919279rl.jpg

Blick von der Fußgängerbrücke im Bahnhof Utrecht CS auf das Ausstellungsgelände. In der vorderen Reihe sind von links nach rechts zu sehen: Schlafwagen Bauart WLAB2 der NSB, Triebwagen DH 1 und DE 1 der NS. In der Reihe dahinter ebenfalls von links nach rechts: LBE Doppelstockwagen, Steuer- und Mittelwagen eines NS Doppelstockzugs (auch wenn der Steuerwagen einen Stromabnehmer hat, ist er antriebslos), NS Reisezugwagen alter Bauart, NS Ellok 1010 und el. Triebzug 252 von 1938. Hinter der Ellok 1010 ist außerdem ein Triebwagen der Baureihe AM 86 der SNCB zu erkennen

Bild 11
https://up.picr.de/47919280od.jpg

Gegenüberstellung des dieselhydraulischer Triebwagen DH1 3104 (Düwag, Baujahr 1981) und des dieselelektrischen Triebwagen DE 1 41 (NV Allan & Co's Koninklijke Nederlandsche Fabrieken van Meubelen en Spoorwegmaterieel, Rotterdam) von 1954.

Bild 12
https://up.picr.de/47919281ve.jpg

Die (1A)‘Bo(A1)‘-Ellok 1010 erinnert an die E18, sie wurde jedoch erst 1948 in Anlehnung an die Ae 4/6 der SBB gebaut. Obwohl sie als erste elektrische Lokomotivreihe der NS auch für Reisezüge vorgesehen war, wurde sie nach Lieferung anderer Reihen fast ausnahmslos im Güterzugdienst eingesetzt.

Bild 13
https://up.picr.de/47919282vw.jpg

Neben der 1010 ist hier die zweite Ellok-Baureihe der NS zu sehen. Die in den Anlieferungszustand zurückversetzte 1122 gehört zu einer Serie von 60 Lokomotiven, die zwischen 1950 und 1956 von Alsthom in Saint-Ouen-sur-Seine geliefert wurden.

Bild 14
https://up.picr.de/47919283hn.jpg

Ende der 1960er Jahre erforderte der Verkehrszuwachs in den Niederlanden weitere Fahrzeuge. Um den Bedarf möglichst schnell zu decken, nutzten die NS die Möglichkeit, gerade bei Britisch Rail ausgemusterte Fahrzeuge der einzigen englischen 1500 V-Gleichstromstrecke zu übernehmen und nach technischer Anpassung bis 1986 einzusetzen. Links steht Lok 1501, während rechts die wieder in den Ursprungszustand versetzte 27 000 (NS 1502) zu sehen ist.

Bild 15
https://up.picr.de/47919284go.jpg

Als Management- und Inspektionsfahrzeug wurde der Triebwagen 20 gebaut. Aufgrund seiner hochgestellten Führerstände erhielt das 1954 beschaffte Fahrzeug den Spitznamen „De Kameel“. Erst vor wenigen Wochen (Anfang Juni 2019) ist der Wagen in die Obhut des Eisenbahnmuseums übergeben worden.

Bild 16
https://up.picr.de/47919285dl.jpg

Ähnlich wie der deutsche Adler ist sein niederländischer Namensvetter samt Zug ein Nachbau aus dem Jubiläumsjahr 1939. Das Original war die zweite Lokomotive der Nederlandsche Rhijnspoorweg-Maatschappij. Wie in Baden hatte man den Fehler begangen, die Strecke mit Breitspur (1945 mm) auszuführen, so dass sie um 1855 auf Normalspur umgerüstet werden musste. Damit der Nachbau überhaupt fahren konnte, musste für den historischen Zug extra ein separates Gleis verlegt werden. Im Messegelände von Utrecht drehte der Zug auf einem Kreis zur Freude der Besucher seine Runden.

Bild 17
https://up.picr.de/47919286gr.jpg

Eine Eisenbahn ohne Tunnel geht wohl nicht. Wie aus der Anfangspackung eines Modellbahnherstellers hatte man über den Rundkurs ein tunnelähnliches Gebilde aufgebaut, das auch als Witterungsschutz in den Betriebspausen diente.

Bild 18
https://up.picr.de/47919287kk.jpg

Mittlerweile gehört der Zug wieder zu den ständigen Ausstellungstücken des Eisenbahnmuseums in der Utrechter Maliebaanstation. Wie in einem „begehbaren Diorama“ ist er in eine Darstellung der frühen Eisenbahnentwicklung eingebunden, in meinen Augen eine sehr gelungene Präsentation.

Mit diesem kleinen Schlenker in die Neuzeit möchte ich diesen Beitrag über die Eisenbahnen unseres nordwestlichen Nachbarn schließen. Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen.

Viele Grüße
Werner

edit: Fehler korrigiert und Aufstellung komplettiert

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:06:17:09:41.
Guten Morgen,

vielen Dank für diesen sehr interessanten und informativen Beitrag! :-)

Ich bin regelmäßig auf dem NS-Netz unterwegs, aber der DH1 ist mir bisher noch nicht begegnet. Gibt es die Baureihe schon nicht mehr oder war der gezeigte VT ein Einzelstück, der schon längst wieder Geschichte ist?

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo,

die von den DB 627 und DB 628 abgeleiteten und als Wadloper bezeichneten ein- und zweiteiligen Triebwagen DH 1 und DH 2 wurden Anfang der 1980er Jahre als Ersatz für die dieselelektrischen DE 1 und DE 2 von der Waggonfabrik Uerdingen AG in Krefeld beschafft. Eingesetzt wurden diese Triebwagen überwiegend im Raum Groningen und Leeuwarden. Durch die Regionalisierung des Nahverkehrs kam ein Teil der Triebwagen auch zu anderen Betreibergesellschaften. Inzwischen sind sie wohl durch andere Fahrzeuge ersetzt worden, so konnte ich in Friesland in den alten Einsatzgebieten GT 2/6 und GT 2/8 von Stadler beobachten. Eine Reihe von Triebzügen ist auch ins Ausland (u. a. Polen und Rumänien) verkauft worden. Wo und wie viele zurzeit noch im Einsatz sind, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Werner

Re: Super Bericht ! Danke! 👍 (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.07.19 11:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke für die Info! (owT)

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 26.07.19 11:39

.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo Werner !

Vielen Dank für diesen herrlichen Bericht über die Jubiläumsfeierlichkeiten in Utrecht. Leider habe ich selber es nicht geschafft dort hin zu kommen. Dein Bericht zeigt mir aber deutlich was ich da verpaßt habe.
In Deiner Aufstellung der ausländischen Loks ist ja auch die polnische Pt 47 112 erwähnt. Diese Lok konnte ich bei ihrer Rückkehr in die Heimat in Braunschweig fotografieren, wo das Personal mit der Lok im Bw Zwischenstation gemacht haben. Anbei mal 2 Bilder von damals:

IMG2432.jpg

Das erste Bild zeigt die Bereitstellung der Lok mitsamt Begleiterwagen aus dem Bw über die sogenannte "Notverbindung", die eine direkte Fahrt vom Bw zum Bahnsteig ermöglichte. Diese Bereitstellung ermöglichte den anwesenden Fotografen auch mal ein Bild ohne die am Bahnsteig angehängte Vorspannlok.

IMG2433.jpg

Bild zwei entstand dann an der Strecke in der Nähe der Abzw. Schmiedekamp. Wie schon erwähnt hat die DB eine Fahrt ohne Vorspann (wohl auch wegen fehlender Sicherungstechnik) nicht erlaubt.

Viele Grüße
Achim

Re: 1989 in Utrecht - 150 Jahre niederländische Eisenbahnen (18 Bilder)

Datum: 26.07.19 12:51

Hallo,

Vielen Dank für die Bilder einer Veranstaltung, die für mich 1989 unerreichbar war. Derartige Veranstaltungen sind heute ja leider nicht mehr möglich.
Sehr schöner Bilderreigen.Einfach herrlich.Der Lokführer wenn ich es richtig sehe auf der 03 1010 Rudi Rindelhard?

Schönes Wochenend in die Runde

Dietmar Kunen
Blocksiesel
Hallo Jo hei.

Die PT 47 112 sehr leistungsstarke Maschinen!!!!

Dietmar Kunen
Blocksiesel

Re: 1989 in Utrecht - 150 Jahre niederländische Eisenbahnen (18 Bilder)

Datum: 26.07.19 22:54

Guten Abend Werner!

Professionale Bilder! Danke schön dafür.

Tschüß:
Thomas
Hallo,

> Sehr schöner Bilderreigen.Einfach herrlich.

Das sind schoene Bilder. Die Paraden waren gut gemacht. Auch schon wieder 30 Jahre her. Ich war seinerzeit an zwei Tagen mit dabei und dabei bin ich auch zum Spoorwegmuseum in der Maliebaanstation gefahren, stilgerecht mit dem Blokkendoos-Triebwagen. Damals war das noch ein Freilichtmusem, wo die Loks ueberwiegend draussen standen. Zu gegebener Zeit kommt von mir dazu auch noch etwas, wenn die Dias gescannt sind...

> Der Lokführer wenn ich es richtig sehe auf der 03 1010 Rudi Rindelhard?

Das kann gut sein, In Rheine war er bei der Zufuehrung der Lok dabei und schaute gemeinsam mit Adolf Knoke aus dem Fuehrerstand, der selber noch die 03.10 bei der DB gefahren hatte.

Damals war ich gerade in der Lehre. Mittags sollte die 03 1010 durch Rheine kommen. Was nun? Also habe ich in der Lehrwerkstatt gefragt, ob man kurzfristig Urlaub bekommen koennte. Das war nicht noetig. So eine Besonderheit, dass eine DDR-Dampflok durch Rheine kommt, kommt sicher nicht so bald wieder, meinten die Ausbilder. Also wurde eine ausgiebige Verlaengerung der Mittagspause genehmigt :-)
Wer konnte schon ahnen, dass wenige Monate spaeter die Grenze offen sein wird...

Armin

Hallo!

Wobei zu dieser Zeit schon eine leichte Ahnung der anstehenden Ereignisse feststellbar war. Ungarn und Polen hatten schon Reformen eingeleitet. Die DDR kochte schon ganz mächtig (-> zu der Zeit lief ja schon die große Fluchtwelle und Mitte August 1989 das bekannte Picknick von Sopron).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:27:17:11:00.
Hallo Werner,

besten Dank für den interessanten Bericht!

Laut Martin van Oostrom: NS 150 -een kleurrijk jubileum waren zeitweise auch die SNCB 29.013 und die SNCF 141_R_420 sowie die SSN-Loks an den Paraden beteiligt.

Bis die Tage, Helmut

Re: 1989, 03 1010

geschrieben von: Werner

Datum: 27.07.19 21:55

Hallo,

wegen der 03 1010 bin ich damals extra von Süddeutschland nach Bad Bentheim gefahren. Die DB ließ die 03 1010 ja ohne Vorspann fahren, leider spielte das Wetter nicht mit (klar, ist immer so, wenn was Besonderes fährt). ich verband mit der Anreise nach Bad Bentheim noch ein paar Tage Urlaub in NL und hatte meinen damals sechsjährigen Sohn Markus dabei. Der konnte der ganzen Prozedur überhaupt nichts abgewinnen, nur das Spielen am Strand war für ihn aufregend. Die 03 erwischte ich bei der Einfahrt und nach dem Wasserfassen bei der Ausfahrt aus Bad Bentheim. Paraden in Utrecht habe ich keine erlebt, aber die Ausstellung heben wir besucht mit den gleichen Fahrzeugen wie oben. Ein Bild der 03 möchte ich noch anfügen, entstanden am 4.7.89.
Dia 7134.jpg

Gruß Werner

Hallo Werner,

so lang wie der von Dir fotografierte Zug ist, müsste das Bild auf der Heimreise  — also Ausfahrt Bad Bentheim Richtung Rheine — entstanden sein, oder unterliege ich da einenm Irrtum?

Gruß

Walter
[Bitte nimm es mir nicht übel — und wahrscheinlich wird ja sicher auch von irgend jemandem wohl auch wieder einmal das berühmte „Es weiß doch jeder, was gemeint ist!“ kommen — aber eine 0310 ist etwas anderes, als eine 03(0-2) …!
Hallo Walter,
das war bei der Ausreise aus den Niederlanden. Deshalb habe ich auch die Paraden verpasst - ging halt nicht anders. Die "City of Truro" hätte ich schon gerne gesehen.

Gruß Werner

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und Ergänzungen. Dank Helmut (03 1008) konnte die Aufstellung der beteiligten Dampflokomotiven aus dem Ausland vervollständigt werden. Die beiden Lokomotiven SNCB 29.013 und die 141 R hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielen Dank auch an JoHei und meinen Namensvetter Werner für die Bildergänzungen. Man muss bedenken, dass 1989 im Allgemeinen von Internet noch nicht die Rede war. Dennoch gab es auch damals eine Informationskette, die mit Printmedien und dem auch heute noch wichtigen Buschfunk funktionierte. Die genauen Umstände der Überführungen von 03 1010 und Pt 47 112 habe ich nicht mehr im Kopf. Da ich sowieso kein frei hatte, waren diese Leistungen für mich nicht erreichbar. Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist die Rückfahrt der 03 1010 erst kurz vorher zur Publikumsfahrt umgestaltet worden – oder laufe ich da gedanklich in eine vollkommen falsche Richtung? Die Rückfahrt der Pt erfolgte - wie bereits erwähnt - wohl mit Ellok-Vorspann wegen der fehlenden Indusi. Es gab aber zumindest einige Pt mit Indusi (oder indusi-ähnlichen Fahrzeugmagneten), 1980 habe ich z. B. Pt 47-89 damit fotografieren können. Ob damit auch eine Sonderfahrt bei der Rückführung möglich gewesen wäre, bleibt wohl offen.

Viele Grüße
Werner
65 014 schrieb:

Weitere Fahrzeuge der Ausstellung waren:

Belgien
elektrischer Triebwagen AM86
Deutschland
V200 007 mit LBE-Doppelstockwagen
Frankreich
SNCF CC 7107 (Co’Co‘, Ellok)
Norwegen
Schlafwagen Bauart WLAB2

Dazu gehören noch u.a. SNCF TGV 305, DB 120 157, DB 218 138 mit Proto-ICE, BR 156502.
D.Kunen schrieb:
Der Lokführer wenn ich es richtig sehe auf der 03 1010 Rudi Rindelhard?

Yep.
Hallo!

Ein wunderbarer Beitrag - vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Moin Werner,

urlaubsbedingt kommt erst heute mein Dankeschön für Deine tolle Übersicht der Utrechter Loks. Eine interessante Zusammenstellung diverser Fahrzeuge, von denen ich einige noch im aktiven Dienst erlebt habe, etwa wie die 1122, die hier am 18.7.79 ihre Schwesterlok 1107 am Haken hat (in Maastricht):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/129-29_1107_1122_Maastricht_18-7-79_S.JPG

Danke für den Überblick,

Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.