DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: peter könig

Datum: 22.07.19 19:30

Freundschaft, liebe Hifo-Gemeinde, heute erlaube ich mir, ein wenig Flachland - Kleineisen einzustellen. Ist bei der Dichte des ehemaligen Netzes dort oben, sowieso ein Dauerthema bei mir also:

Demminer Kleinbahn-West (DKBW) auf der Fahrt von Stavenhagen nach Bredefelde (südwestlichster Streckenast). Lok Lenz-Typ "m" (Henschel 1912), eine Lok dieser Serie kam noch als 99 4603 zur DR(Nordstrecke Rügen).


DSCF6825 - Kopie.JPG





Bahnhof Metschow (DKBW) in den 30er Jahren. Der Zug mit einer "M" kommt aus Richtung Demmin. Von hier aus ging es nach Bredenfelde (über Stavenhagen) und nach Altentreptow. Die Strecken der DKBW wurden erst 1913 eröffnet, das Empfangsgebäude im typischen Landhausstil der Zeit.
DSCF6826 - Kopie.JPG





Demminer Kleinbahn Ost. Tollense-Brücke bei Altentreptow - für Pommersche Kleinbahnen riesig - der Zug fährt Richtung Demmin. Die Lok Lenz-Typ "o"(Hohenzollern), die DKBW hatte eine, weitere fuhren auf Casekow-Penkuhn-Oder. (Quelle war eine kommerzielle Postkarte - demnach war das Bauwerk wirklich so filigran)
DSCF9359.JPG

Viele Grüße - Peter aus dem Gebirch

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: mirquidi

Datum: 22.07.19 19:50

Gratuliere zum 2222. Bild!

Falk aus Hennigsdorf

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: sk135

Datum: 22.07.19 21:35

Wow, wirklich schön!

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 23.07.19 00:33

Ja, das ist ein knuffiges Bähnchen!

Beim dritten Bild kam mir die Frage, ob der Fischbauchträger so filigran wie gezeigt war. Möglich wäre ja, dass die Postkarte wegen Unschärfe die Streben dünner zeichnete, als sie waren. Im Spiegelbild, so kommt es mir vor, sind die etwas kräftiger ausgebildet. Ein Vergleichsbild konnte ich im web auf die Schnelle nicht finden.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

einfach beeindrückend!

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 23.07.19 07:44

die filigrane Brücke ist besonders gelungen. Daumen hoch und vielen Dank, diesen echten Kunstwerk hier zu teilen.

Gruss

Alex

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 23.07.19 07:58

Moin Peter,

lange verfolge ich Deine hier gezeigten Werke.

Nun wirts Zeit mal

a) danke fürs Teilen zu sagen und
b) Dir mal mitzuteilen, dass diese Bilder einfach großartig sind.

Irgendwer scheint Dir ein gewisses Talent in die Wiege gelegt zu haben. Schön, dass daraus so tolle Blicke in die Vergangenheit werden können und das ganz ohne Kamera.

Ich bin auf die nächsten Werke gespannt.

Grüße
Jens

P.S.: wenn ich einen Favoriten von diesen drei Bildern benennen müsste, es wäre Bild drei. Das Viadukt ist ne Wucht. Vor allem die Spiegelung.

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: kbs755

Datum: 23.07.19 22:03

Hallo Peter ,

ich sehe deine Bilder immer gerne an , einfach toll .
Mache bitte weiter und zeige uns deine Bilder auch wenn nicht immer viele Antworten oder Reaktionen kommen !

Gruß Norbert

PS.: Kommt vielleicht auch mal was aus Oberschwaben (Öchsle , Federseebahn) ?

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: ingo118

Datum: 23.07.19 23:26

Wirklich großartige Bilder. Die gefallen mir alle sehr gut.

Gruß Ingo118

Re: Demminer Kleinbahnen

geschrieben von: Heizermütze

Datum: 24.07.19 14:18

Wie immer - fantastisch. Danke
Viele Grüße, Micha.

Drittes Bild, Tollense-Brücke

geschrieben von: Roßberg

Datum: 24.07.19 14:56

Im Buch "Die Demminer Kleinbahn" (Bauchspies/Berg, EK-Verlag 2004) findet sich auf S. 56 eine Postkarten-Abbildung der Brücke. Da sehen die Profile tatsächlich sehr filigran aus. Die Bildqualität (der Postkarte!) ist aber in der Tat nicht sonderlich hoch. Von daher: mag sein, dass die Profile etwas kräftiger waren - mag aber auch sein dass nicht. Der Fischbauchträger sei übrigens 37 m lang gewesen, schreiben die Autoren - vielleicht mag ja ein Stahlbauer mal rechnen ... ;-)

Peter König jedenfalls vielen Dank für die immer wieder beeindruckenden Kleinbahn-Impressionen.

Mit herzlichen Grüßen
Boscho Gutsch