Bei Reisezügen galt es etwas anderes und die Ziffern für die Zugnummer bauten sich anders auf.
Grundsätzlich gestaltete sich die Zugnummer dreistellig, bei vierstelligen stand vorweg noch eine 1 oder 2 vor der Stammzugnummer und belegte die Verkehrshäufigkeit oder saisonale Züge. Sonderreisezüge oder Entlastungszüge erhielten eine 10 oder 20 vor der Stammzugnummer.
Die Hunderterstelle belegte die Ranghöhe des Zuges bzw die Zugehörigkeit, in welcher RBD die Züge begannen oder endeten.
1=Städte-Ex
2 und 3= internationale Züge, die in Berlin begannen oder endeten
4= internationale Züge, die nicht in Berlin begannen oder endeten
5 und 6= Binnenzüge, die in Berlin begannen oder endeten, die 6 wurde auch für Züge bei der RBD Erfurt verwendet
7 und 8= Binnenzüge, die im Raum Leipzig/ Halle begannen oder endeten
9= Binnenzüge, die im Raum Dresden begannen oder endeten
Die Zehnerstelle belegte die Richtung, aus welcher der Zug kam. Die Richtungen gingen alle von Berlin aus.
0=Saalfeld
1=Stralsund
2=Rostock
3=Schwerin
4=Magdeburg
5=Erfurt
6=Leipzig
7=Karl-Marx-Stadt/ Dresden
8=Görlitz
9=Frankfurt/ O.
Die Einserstelle belegte auch die ungefähre Abfahrtzeit.
Dieses Nummernsystem war bei der DR recht simpel und auch ausreichend. In einigen Regionen wurde aber von der Regel abgewichen.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist