DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ottberger 44er vor 44 Jahren (m6B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 21.07.19 21:04

Sicherlich haben Einige von Euch seit Anfang des Jahres einen weiteren Beitrag aus der Serie "44 vor 44 Jahren vermisst, aber in der Grund und Spezialausbildung der Bundeswehr gab es bis Ostern keine Möglichkeit für Eisenbahntouren und dann waren erst mal andere Orte, in denen der Dampfbetrieb besonders bedroht war, wichtiger. Dazu gehörten die letzten 01.10 Reisezüge in Rheine und die Dampfleistungen in Lauda, Eifel und Westerwald sowie in Österreich Erzberg und Waldviertel.
Entsprechende Beiträge dieser Touren könnt ihr in meinem Inhaltsverzeichnis aufrufen.
So wurde es Juli bis ich mich wieder mal nach Ottbergen aufmachte. Den genauen Termin habe ich nicht mal vermerkt, es muss aber zwischen dem 9.7. und dem 14.7.1975 gewesen sein. Wegen des schönen Wetters nahm ich mal wieder das Moped.

In Ottbergen herrschte Mittagsruhe, 44 210 döste im Schuppen

https://abload.de/img/seite-35-4-024iskxd.jpg

In Amelunxen lichtete ich den Dg 53849 ab

https://abload.de/img/seite-35-4-025-dg53842ijhe.jpg

Auch den Gegenzug Dg 53842 lichtete ich bei Amelunxen ab. Er war diesmal auffällig kurz.

https://abload.de/img/seite-35-4-026bcjln.jpg

Auch an einem der nächsten Tage ging es wieder nach Ottbergen. Im Bw war ich nicht der einzige Eisenbahnfan, vielleicht liest ja einer der damaligen Fotografen mit und kann das Datum beisteuern.
Im Bw wurde die 44 084 behandelt, eine sehr heimattreue 44, die ihre ganze Einsatzzeit beim Bw Ottbergen verbrachte.
https://abload.de/img/seite-35-5-035nij40.jpg

Ich fuhr weiter nach Wehrden zur Weserbrücke und nahm zunächst den von 044 591 geführten Dg53849 auf.

https://abload.de/img/seite-35-6-037htkht.jpg

Aus der Gegenrichtung kam eine Viertelstunde später die 044 599 mit dem Dg53842 angerauscht.

https://abload.de/img/seite-35-6-0388ukc3.jpg

Dann ging es zurück nach Lippstadt. Im August folgte dann eine weitere 4 tägige Reise in das Einsatzgebiet der Ottberger 44.

Bis dahin
Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Weserbrücke...

geschrieben von: DR01

Datum: 21.07.19 22:09

Herzlichen Dank,

besonders gefallen die Bilder von der Weserbrücke...


Gruß...Wolfgang

Re: Ottberger 44er vor 44 Jahren (m6B)

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 22.07.19 11:46

Hallo Ulrich,

mit der 044 591-6 hast Du eine sehr interessante Lok abgelichtet! Gebaut wurde sie, dies werden sicher einige wissen, 1943 von Graffenstaden (SACM) und als 44 1594 in Dienst gestellt. Was sicher weniger bekannt ist, ist der Umstand, dass die Maschine des Bw Gerstungen Ende Mai 1945 von den Amerikanern aus Thüringen "mitgenommen" wurde und so zur DR(w), der späteren DB kam.

Uwe

Re: Ottberger 44er vor 44 Jahren (m6B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.07.19 13:19

Tag Ulrich,

immer wieder beeindruckend, was so ein paar Jahre Altersunterschied bewirken können, tolle Aufnahmen das. Aaaber, Einspruch Euer Ehren! Diese Aussage

Pängelanton schrieb:

Im Bw wurde die 44 084 behandelt, eine sehr heimattreue 44, die ihre ganze Einsatzzeit beim Bw Ottbergen verbrachte.

ist nicht ganz korrekt. Das Betriebsbuch vermeldet einen kurzen Seitensprung mit dem Bw Lehrte, nach 1 1/2 Wochen war dieses Intermezzo aber schon wieder beendet. Sie war halt doch eine treue, zu Beginn ihrer Karriere anscheinend kränkelnde (die Anzahl der Untersuchungen ist arg hoch) Seele. Da im dampflokarchiv gerade Schönschreiben (sprich Eingabe von Stationierung und Untersuchungen) bei den 44ern ansteht, kann man sich das Ganze dort => [www.dampflokomotivarchiv.de] anschauen.


Beste Grüße ins Hippeland, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: Ottberger 44er im Harzvorland

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 22.07.19 15:19

044 003 (640x418).jpg

044 084-2 wartet in Großrhüden auf ihren Zug, Sept.74

PICT1691 (640x411).jpg

Bis dort mit 332 bespannt als 17581. Wenig später wurden die Ng zu Üg mit 99.. Nummer.

PICT0431 (800x512) (640x410) (640x408).jpg

Etwas verwirrend, 17585 WB ist wohl nie gefahren, 17587 im Rübenverkehr.
Offiziell war die 044 nur für die letzten 12 km bis Seesen zugelassen, aber bei Umleitungen wg.
Störung auf der N/S spielte das keine Rolle. Als Köf- Ersatz wurden mit viel Gequietsche auch die
wackeligsten Anschlüsse befahren.

044 002 (640x426).jpg

044 591 nochmal frisch lackiert, Seesen 6/74.
Der Betonklotz ist die damals neue "Nudelei " der Sonnenwerke.
Heute sind Nudeln, Konserven, ect. in Seesen lange Geschichte.

Re: Ottberger 44er vor 44 Jahren (m6B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.07.19 16:59

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den schönen Beitrag aus Ottbergen! Leider habe ich es erst nach Ottbergen geschafft, als der Dampfbetrieb zwei Wochen vorbei war.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno