DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo und guten Tag in die Runde.
Ich habe in der Zeitschrift "DR Modelleisenbahner" vom Januar 1968 über den Wismarer Schienenbus Bauart "Hannover" folgendes gelesen:
"... übernahm die DR 1949 folgende Fahrzeuge dieser Bauart:
VT 133 506 früher Niederlausitzer Eisenbahn, Nr. 1021
VT 133 507 früher Niederlausitzer Eisenbahn, Nr. 1022 …"
Weiß jemand ob diese VT dort noch 1951/52 im Einsatz waren?
Wenn ja. Kamen diese dann bis Beeskow? Oder welche Abschnitte wurden von ihnen bedient?
Gibt es Unterlagen (Buch-, Bildfahrpläne, Kursbücher o.ä.) jener Zeit, aus denen hervorgeht unter welchen Zugnummern diese beiden VT fuhren?
Vielen Dank schon mal.
orje



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:21:18:08:26.
Hallo,

Mir sind zwei Bücher zu (u.a.) diesem Thema bekannt.

Erstens gibt es das Buch von Quill/Ebel "Privatbahnen in der DDR seit 1949 im Reichsbahn-Eigentum" (Verlag Kohlhammer) aus 1982. Laut dessen wurden beide Fahrzeuge 1955 ausgemustert.

Zweitens das Buch "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" von Ebel/Knipping/Quill/Stange (EK-Verlag) aus 2001.
Laut dessen wurden die Fahrzeuge erst in den 60ern aus dem Betrieb genommen (abgestellt 1964, z 1965, +1967).

VT133 506 war am Stichdatum 1.1.1950/1955/1960 im Bw Cottbus beheimatet, am 1.1.1965 in Luckau.
VT133 507 war an diesen Daten in Luckau zuhause, für 1.1.1950 gibt es aber keine Angabe. 1951/1952 und 1957/1958 war er in Cottbus beheimatet.
Ein Bild zeigt diesen VT mit Zuglaufschild Beeskow - Luckau.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

MfG,
Tuswa.
Moin.
Das sind erstmal gute Nachrichten. Ja sie helfen weiter.
Vielen Dank dafür.
Erstmal gut bedeutet, dass der in Luckau beheimatete VT133 507 nachweislich nach Beeskow kam.
Weniger gut, dass dieser VT in den Jahren 1951/52, die Zeit in der ich auf meiner Anlage (Bahnhof Beeskow) fahre, in Cottbus beheimatet war. Und er wohl eher nicht in Beeskow anzutreffen war.
Also für einen Einsatz bei mir höchstwahrscheinlich nicht in Frage kommt.
Gruß orje