DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Saar noch ungebändigt, die Montanindustrie im Saarland noch in voller Blüte und die 140 zählte noch als Neubaulok.
Ein Nachmittag war ich im Saartal in Taben, ich fotografierte alle Züge, egal mit welcher Lok.

Allzuoft habe ich das leider nicht gemacht.

Wir schreiben den 20.07.1976

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_90115-ad9eba362.jpg




https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_36782-4f213cfe2.jpg

Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich all die Berufenen nicht unnötig Mühe machen müssen.
Diese Links habe ich vor einem Jahr schon mal eingestellt. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, setze ich die Serie redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo,

interessante Aufnahmen, entstanden zu einer Zeit, als anscheinend dort noch im Steinbruch auf die Bahn verladen worden ist !

Heute wohl längst Geschichte !

Vielen Dank dafür !


Grüße

Ralph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.19 00:27.
Nicht ganz, die LKW fahren Teils den Anschluss in Dillingen Katzenschwänz an wo auf die Bahn umgeladen wird ... ja auich wenn ich diese beiden Bilder hier und wo anders das 20. mal sehe, sie werden deshalb nicht schlechter. Hier mal der Steinbruch nachgebaut im Train Simulator [www.youtube.com]
Hallo zusammen!
Der Gleisanschluß in Taben ist immer noch in Betrieb. hier weichen öfters Baufahrzeuge aus
oder der Anschluß wird zum Ein gleisen von Zweiwegefahrzeugen genutzt.
Leider kann keine Schotterverladung mehr stattfinden da die entsprechenden Einrichtungen fehlen.
Man müsste Sie halt neu errichten. Stattdessen fährt der Schotterzug auf der B51 und so sieht die dann im raum Taben auch aus!
Ein absoluter Irrsinn, das Zeug wird mit LKW nach Dillingen in einen privaten Güterbahnhof oder Konz gebracht und dort auf
die Bahn verladen. Das ist deutsche Verkehrspolitik!!!!
gruß sbes