DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: dampf069

Datum: 19.07.19 09:28

Hallo Dampfgemeinde,

051 764-9 fuhr um 7.25h als Dieselersatz mit G 6966 von Augsburg nach Buchloe, vielleicht sogar noch weiter.

Steam for ever, Dampf069

Gab es an dem Tag wirklich nichts Wichtigeres?

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.07.19 11:11

Von sehr viel elementarer Bedeutung war es, daß just an jenem Tag in China ein Sack mit Reis umfiel!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.19 12:56.

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: 55 4630

Datum: 19.07.19 11:22

Hallo

Der Hinweis wäre damals für Live-Sichtungen interessant gewesen, wenn es das damals schon gegeben hätte. Wenn ich jetzt aus meinem Notizbüchern von 1969ff. herausschreiben würde, was ich taggenau vor 50 Jahren an Dampfloks gesehen habe, würde ich ganz allein das Hifo vollmüllen können.

Gruß

Wolf-Dietmar
Hallo Dampf 069,

die Sache war gewiss von enormer lokaler Bedeutung, aber andere fuhren zu der Zeit sogar bis zum Mond!

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: BW-NW

Datum: 19.07.19 11:57

Was für ein Zufall !

In Saarbrücken platzte gerade in der Zeit eine Bockwurst in der Bw Kantine.

You've just made my day! (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 19.07.19 12:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: oseYannis

Datum: 19.07.19 14:54

Was soll das für ein "Beitrag" sein? Ich sehe keinen Sinn darin.
Yannis

Badesee und Dampfloks

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 19.07.19 15:36

Hallo,

an diesem Tag war ich mit meiner Jugendfreundin Margit in Biblis am Badesee und konnte auch einige dampfbespannte Reisezüge von Worms nach Darmstadt und umgekehrt beobachten. Hatte damals leider keinen Fotoapparat, aber der Tag war trotzdem sehr schön :-)

Gruß
Horst

Re: Badesee und Dampfloks

geschrieben von: Trip

Datum: 19.07.19 15:37

Allein wegen der spaßigen Kommentare lohnt sich dieser Strang schon!

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: Kleine_Murrbahn

Datum: 19.07.19 15:39

Ganz ohne Häme fallen mir dazu 2 Punkte ein:

1. Gibt es davon ein Foto?
2. Woher stammt diese Erkenntnis?

Vielleicht ist hier ja doch eine brauchbare Quelle zu erschließen. Wenn nicht, frage ich mich allerdings auch nach dem Zweck dieses Threads.

Gruß

Stefan Baier

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 19.07.19 16:55

55 4630 schrieb:
Der Hinweis wäre damals für Live-Sichtungen interessant gewesen, wenn es das damals schon gegeben hätte. Wenn ich jetzt aus meinem Notizbüchern von 1969ff. herausschreiben würde, was ich taggenau vor 50 Jahren an Dampfloks gesehen habe, würde ich ganz allein das Hifo vollmüllen können.
Das wäre doch mal was, ein historischer Live-Ticker! Sozusagen eine ständige Mondlandung mit Dampf.

Genau man denkt nur an den kleinen Häwelmann der dem Mond frech über die Nase gerollt ist.. im Bettchen.
:D

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: dooby

Datum: 20.07.19 11:18

Das wichtigste vor über 67 Jahren:
Am 17. Mai 1952 fuhr um 16.32 der letzte Personenzug ab Berlin-Anhalter Bahnhof nach Halle.

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Re: Das Wichtigste vor exakt 50 Jahren

geschrieben von: dampf069

Datum: 20.07.19 13:06

Hallo Dampffreaks,

hatte in meiner Engstirnigkeit Bln-Anhalter noch nicht im Sinn, mein täglicher Aktionsradius war halt Bw Augsburg. Ich konnte mich
gerade noch über die letzten Bedarfs-Schnaufer freuen, mich aber mit der Zeit steigern. Z. Zt. warte ich auf die erste Dampfloksonderfahrt
zum Mond.

Dampf069