DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

Fortsetzung der Reihe mit Alsternordbahn-Bildern aus dem Bereich Richtweg (Strecken-km 2,7) bis Waldstraße (Strecken-km 4,7). Der heutige Streckenendpunkt „Norderstedt Mitte“ befindet sich in km 4,1.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

11 ANB Dieter Riehemann 78030_12.jpg
Garstedt-Richtweg am 01.05.1978 mit AKN-VT 2.16

12 ANB Dieter Riehemann 78030_16.jpg
AKN-VT 2.18 in Garstedt-Richtweg am 01.05.1978

13 ANB Dieter Riehemann 78030_24.jpg
AKN-VT 2.16 am 01.05.1978 in Harkseichen-Falkenberg

14 ANB Dieter Riehemann 78030_21.jpg
Harkseichen-Falkenberg am 01.05.1978 mit AKN-VT 2.16

15 ANB Dieter Riehemann 8605_4A.jpg
AKN-VT 2.14 + 2.15 nach Garstedt, Ausfahrt Norderstedt-Mitte am 12.04.1986

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.19 08:03.
16 ANB Dieter Riehemann 78030_25.jpg
AKN-VT 2.18 zwischen Friedrichsgabe-Waldstraße und Harkseichen-Falkenberg am 01.05.1978

17 ANB Dieter Riehemann 78030_28.jpg
AKN-VT 2.16 am 01.05.1978 zwischen Friedrichsgabe-Waldstraße und Harkseichen-Falkenberg. Im Hintergrund ist der Gegenzug im Bahnhof Waldstraße zu sehen

18 ANB Dieter Riehemann 8605_7A.jpg
AKN-VT 2.14 + 2.15 am 12.04.1986 zwischen Harckesheyde und Waldstraße

19 ANB Dieter Riehemann 78030_30.jpg
Zugkreuzung am 01.05.1978 in Friedrichsgabe-Waldstraße mit AKN-VT 2.16 (links) und 2.18 (rechts)

20 ANB Dieter Riehemann 78030_33.jpg
AKN-VT 2.18 am 01.05.1978 in Friedrichsgabe-Waldstraße

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.19 12:49.
Guten Morgen,

Wahnsinn wie sich Norderstedt-Mitte in vierzig Jahren verändert hat bzw. die City aus der Erde gestampft wurde.
Danke für die Zeitreise.

Gruß
Patrick
Moin,

wie wenig doch vom Frühling noch zu sehen war für einen 1. Mai. Aber natürlich trotzdem: Ein sehr sehenswertes Streckenportrait. Danke!

Viele Grüße,
Patrick
Hallo Dieter,

vielen Dank für die gezeigten Bilder.
Eine Korrektur zu Bild Nr. 7 (zw. Fr.-Waldstraße und H.-Falkenb.): Der Triebwagen mit der Möbel Reif-Werbung ist (wie auf den anderen Bildern) der VT 2.16.
Bei allen anderen Bildern stimmt die Fahrzeugzuordnung mit VT 2.16 bzw. 2.18 (CORVIT 32).

Viele Grüße
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.19 12:22.
MAN-FAN schrieb:
Eine Korrektur zu Bild Nr. 7 (zw. Fr.-Waldstraße und H.-Falkenb.): Der Triebwagen mit der Möbel Reif-Werbung ist (wie auf den anderen Bildern) der VT 2.16.
Danke, ist korrigiert.

Viele Grüße
Dieter

Die ANB auf dem Weg zur U-Bahn (m6B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 19.07.19 13:53

Hallo Dieter,

vielen Dank für die stimmungsvollen Fotos von der ANB!

Die Trasse mit der Haltestelle Richtweg wurde von Garstedt bis Norderstedt 1992 etwas weiter westlich verlegt, um Baufreiheit für die U-Bahnverlängerung nach Norderstedt Mitte zu bekommen.

Da ich einen mehrteiligen Beitrag zur Entwicklung der ANB auf diesem Abschnitt zur U-Bahn vorbereitet habe, zeige ich mal ein paar passende Fotos:

https://abload.de/img/bade-49rjsxj.jpg

Bild 1: Am 20.06.1992 hat die alte Haltestelle Garstedt Richtweg ausgedient.
Das Schild „Zugfahrt“ wäre erst wieder 1996 aktuell gewesen, als hier die U-Bahn eröffnet wurde…

https://abload.de/img/bade-50gksvd.jpg

Bild 2: Auf diesem Foto kann man gut die alte und neue Trasse am Richtweg sehen

https://abload.de/img/bade-0922sy0.jpg

Bild 3: Auch in Norderstedt Mitte wurde die ANB von ihrer angestammten Lage „verscheucht“, rechts sind schon die Spundwände für die neue unterirdische U-Bahnhaltestelle zu sehen.
VT2.15 schleicht sich an der Baugrube vorbei

https://abload.de/img/bade-51cys3n.jpg

Bild 4: Hier die aufgegebene Haltestelle Norderstedt Mitte

https://abload.de/img/dia00108imj20.jpg

Bild 5: Nördlich der neuen U-Bahnstation Richtweg befand sich während der Bauzeit eine Behelfsfußgängerbrücke mit einer guten Sicht auf die Strecke.
Tw 124-1 (LHB, Bj. 1990)verläßt am 28.09.1996 gerade die Haltestelle.

https://abload.de/img/dia00116otkos.jpg

Bild 6: Alt und neu am Richtweg, von der ANB-Haltestelle blicken wir auf die Ablösung in Form des Tw 152-4.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Beitrags.

Gruß

Thomas

Re: Die ANB auf dem Weg zur U-Bahn (m6B)

geschrieben von: AKN-Freak

Datum: 19.07.19 17:07

Vielen Dank an Dieter und Thomas für die herrlichen Bilder!
Ich hatte 1992 mal ein Video der AKN-MAN zwischen Henstedt-Ulzburg und Norderstedt gemacht.
Sagt mal bitte, wo genau befand sich denn der Haltepunkt "Waldstraße"? Die Straße mit dem Bahnübergang kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann sie jetzt grad nicht verorten.

Viele Grüße
Jens

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 19.07.19 18:46

AKN-Freak schrieb:
Sagt mal bitte, wo genau befand sich denn der Haltepunkt "Waldstraße"? Die Straße mit dem Bahnübergang kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann sie jetzt grad nicht verorten.
Hallo Jens,
mangels ausreichender Ortskenntnis kann ich das in Worten nicht beschreiben, aber er lag in Strecken-km 4,6.

Viele Grüße
Dieter

geschrieben von: MAN-FAN

Datum: 21.07.19 12:54

Hallo Jens,

die Station (Friedrichsgabe-) Waldstraße befand sich nördlich und südlich gelegen des noch heute vorhandenen Bahnübergangs der Waldstraße in Norderstedt. Die Züge aus Richtung Ulzburg-Süd kommend fuhren entgegen der sonst üblichen (Rechtsfahr-) Regelung aufgrund der Bahnsteiglage in das gerade verlaufende Durchgangsgleis ein, d. h. aus Garstedt kommend nach links in das Ausweichgleis. Dies hatte den Hintergrund, dass dann der Bahnübergang nach Durchfahren des Zuges wieder für den Straßenverkehr frei war und nicht unnötige Wartezeiten entstanden.

Foto des BÜs Waldstraße:
[www.hafen-fotos.de] (rechts auf dem Foto lag der ehemalige Bahnsteig in Richtung Garstedt)

BÜ Waldstraße.png
(Quelle: Google Maps)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: AKN-Freak

Datum: 22.07.19 16:56

Danke @Andreas für den Hinweis.
Irgendwie kam mir die Fotostelle halt bekannt vor. Da bin ich oft genug hergefahren, wenn ich von Norderstedt nach Quickborn gefahren bin...