... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:
140 001 bis 009,
140 010 bis 019,
140 020 bis 029,
140 030 bis 039,
140 040 bis 049,
140 050 bis 059,
140 060 bis 069,
140 070 bis 079,
140 080 bis 089,
140 090 bis 098
140 100 .... 109,
140 110 ..... 119,
140 120 .... 129,
140 130 bis 139,
140 140 .... 149,
140 150 ..... 159,
140 160 bis 169,
140 170 .... 179,
140 182 bis 189,
140 190 .... 198
140 200 .... 209,
140 211 ..... 219,
140 220 .... 229,
140 230 .... 239,
140 240 .... 249,
140 251 bis 259,
140 260 bis 269,
140 270 ..... 279,
140 280 .... 289,
140 290 .... 298
140 300 .... 309,
139 310 bis 319,
140 320 .... 329,
140 330 .... 339,
140 341 ..... 349,
140 351 bis 359,
140 360 bis 369,
140 370 bis 379,
140 380 bis 389,
140 390 bis 399
140 400 .... 408,
140 410 .... 419,
140 421 bis 429,
140 431 bis 439,
140 440 bis 449,
140 450 bis 459,
140 460 bis 469,
140 470 bis 479,
140 480 bis 489,
140 490 bis 499
140 500 bis 509,
140 510 bis 518,
140 521 .... 529,
140 530 bis 538,
140 540 .... 549,
140 550 bis 559,
139 560 .... 569,
140 570 ..... 579,
140 580 .... 589,
140 590 .... 599
140 600 bis 609,
140 610 .... 619,
140 620 bis 629,
140 630 bis 639,
140 640 bis 649,
140 651 .... 658,
140 661 .... 669,
140 672 bis 679,
140 680 ..... 689,
140 690 .... 699
140 700 bis 709,
140 710 .... 719,
140 720 .... 729,
140 731 bis 739,
140 740 .... 749,
140 751 bis 759,
140 760 bis 769,
140 770 ..... 779,
140 782 bis 789
Auch die in dieser Folge behandelten zehn Lokomotiven der Baureihe 140 sind bei Krauss-Maffei/BBC entstanden. Die Zuteilung an Betriebswerke in Hagen, Seelze, Hamburg und Oberhausen war zwischen März und November 1971. 140 792 hat als einzige dieser zehn die Lackierung in ozeanblau/elfenbein erhalten. Mehr als zwanzig Jahre waren 140 792 und 140 793 in Seelze zu Hause. Bis auf die nach einem Unfall früh ausgemusterte 140 794 haben die Maschinen ihre aktive Zeit bei der DB in Mannheim beendet. Verschrottet wurden bisher mindestens 140 791 bis 140 796. An dieser Stelle ist mal wieder mein Dank an alle "Ergänzer" dieser Serie fällig ...
Von 140 790 besitze ich keine eigene Aufnahme. 140 790 ist evtl. immer noch nicht verschrottet.
140 791 wartet zusammen mit 140 815 am 25.02.1979 im
Bw Lehrte auf weitere Einsätze.
140 792 fährt am 12.12.1978 mit Güterzug in Seelze Rbf ein.
140 793 war ab Werk mit der AK69 ausgerüstet und in ihren ersten Jahren als Wendezuglokomotive im Großraum Hannover eingesetzt, bevor sie - wie auch 140 776 und 140 777 - nach einer kurzen Einsatzeit ohne AK 1979/1980 eine neuere Version der automatischen Kupplung erhielt und mit dieser bis Ende der 90er im Einsatz stand. Hier sehen wir 140 793 mit der auffälligen gelb/schwarz-gestreiften automatischen Kupplung am 21.09.1979 mit 5842 zwischen der Abzweigung Waldhausen und der Leinebrücke auf der Güterumgehung Hannover. Mit eingereiht im Zug ist ein
LHB-Prototyp-Wagen.
Auf den Probe-Einsatz von 140 793 mit AK im Wendezugeinsatz bin ich bereits bei meinen Veröffentlichungen zur Baureihe 141 eingegangen. Hier noch einmal die beiden Links:
bo-E.Bilder: die besondere 141 (ua) - Teil 1 (m10B) vom 25.01.2017 19:24 Uhr
bo-E.Bilder: die besondere 141 (ua) - Teil 2 (m14B) vom 01.02.2017 18:59 Uhr
Mit dem Berufsverstärker N4807 trift 140 794 am 03.05.1979 zur Zugkreuzung in
Egestorf (Deister) ein. 141 183 wartet bereits mit N4804 auf Weiterfahrt nach Haste. 140 794 wurde als vierte Lokomotive der Baureihe 140 nach einem Frontalzusammenstoss mit 140 007 am 13.03.92 in Sinzing Nähe Regensburg ausgemustert.
140 795 ist am 29.01.1979 mit 3608 in
Haste unterwegs.
Im Bw Saarbrücken Hbf pausiert 140 796 am 05.04.1979. Zusammen mit 140 763 ist 140 796 am 25.11.2008 in Recklinghausen auf die RBH-Lok 811 aufgefahren. Die dabei erlittenen Beschädigungen führten zur Abstellung und anschließender Verschrottung der beiden 140er.
140 797 wurde am 06.12.1979 neben 140 161 in
Hannover-Linden angetroffen. Zwischenzeitlich als RBH 164 unterwegs ist sie jetzt für Schweerbau / LDS GmbH mit einem auffälligen Anstrich in gelb/grau mit Standort Stadthagen unterwegs. Am Fahrzeug
angeschrieben ist
Bereitschaft Eisenbahnbetrieb/EVU-Notdienst:
05721/7 80 44 88
Bereitschaft@schweerbau.de
Logistik, Dienstleistung Service GmbH
Industriestr. 6
31655 Stadthagen
info@ldsgmbh.eu
zu lesen.
140 798 rollt am 12.01.1980 in
Hamm. Im EVB-blau/gelb steht sie nach wie vor für Einsätze zur Verfügung.
140 799 ruht am 25.08.1980 im
Bw Hamm Gz. Im Netz findet man eine Sichtung dieser Maschine vom 28.12.2016 in Mukran.
Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von
140 001 bis 009,
140 010 bis 019,
140 020 bis 029,
140 030 bis 039,
140 040 bis 049,
140 050 bis 059,
140 060 bis 069,
140 070 bis 079,
140 080 bis 089,
140 090 bis 098
140 100 .... 109,
140 110 ..... 119,
140 120 .... 129,
140 130 bis 139,
140 140 .... 149,
140 150 ..... 159,
140 160 bis 169,
140 170 .... 179,
140 182 bis 189,
140 190 .... 198
140 200 .... 209,
140 211 ..... 219,
140 220 .... 229,
140 230 .... 239,
140 240 .... 249,
140 251 bis 259,
140 260 bis 269,
140 270 ..... 279,
140 280 .... 289,
140 290 .... 298
140 300 .... 309,
139 310 bis 319,
140 320 .... 329,
140 330 .... 339,
140 341 ..... 349,
140 351 bis 359,
140 360 bis 369,
140 370 bis 379,
140 380 bis 389,
140 390 bis 399
140 400 .... 408,
140 410 .... 419,
140 421 bis 429,
140 431 bis 439,
140 440 bis 449,
140 450 bis 459,
140 460 bis 469,
140 470 bis 479,
140 480 bis 489,
140 490 bis 499
140 500 bis 509,
140 510 bis 518,
140 521 .... 529,
140 530 bis 538,
140 540 .... 549,
140 550 bis 559,
139 560 .... 569,
140 570 ..... 579,
140 580 .... 589,
140 590 .... 599
140 600 bis 609,
140 610 .... 619,
140 620 bis 629,
140 630 bis 639,
140 640 bis 649,
140 651 .... 658,
140 661 .... 669,
140 672 bis 679,
140 680 ..... 689,
140 690 .... 699
140 700 bis 709,
140 710 .... 719,
140 720 .... 729,
140 731 bis 739,
140 740 .... 749,
140 751 bis 759,
140 760 bis 769,
140 770 ..... 779,
140 782 bis 789
und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141
sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:
120 160 (m2B)
mfg
bo