DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

bekanntlich musste ich mit meiner Forenberichterstattung in der letzten Woche aussetzen. Im Bericht der vorletzten Woche (siehe> [hier]) zeigte ich Euch Bilder von der EK-Sonderfahrt mit 24 009 am 08.03.75 von Koblenz nach Mayen.

Beim heutigen Bericht befinden wir uns anfangs am 20.03.75 im ehemaligen Bw Bingerbrück und am 26.03.75 „auf den Spuren“ des restlichen Güterverkehrs der „Eifelstrecken“. Seht nun, was unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, in diesen beiden Tagen „produziert“ hat.


Bilder 1 bis 4
Anfang 1975 wurde es für unseren Fotografen immer schwieriger, von seinem Studienort Mainz aus, noch Dampflokeinsätze zu erreichen und zu fotografieren. Einziges Ziel in der Nähe von Mainz war noch das ehemalige Bw Bingerbrück. Hier waren, über die Nahestrecke kommend, in geringem Umfang noch Dampflokomotiven anzutreffen. Am 20.03.75 hatte unser Fotograf bei seinem Besuch in Bingerbrück kein großes Glück. Nur 050 821-8 des Bw Kaiserslautern war anwesend. Trotzdem schreckte er nicht davor zurück, gleich viermal auf den Auslöser zu drücken. Es versteht sich fast von selbst, dass er das Beiwerk (V 100 und VT) nicht besonders fotografiert hat.

https://abload.de/img/050821-8bwkaiserslaute5k4x.jpg



https://abload.de/img/050821-8bwkaiserslauth2k6g.jpg



https://abload.de/img/050821-8bwkaiserslaut6sja9.jpg



https://abload.de/img/050821-8bwkaiserslautatjhi.jpg



Bild 5
Wie angekündigt, befand sich unser Fotograf am 26.03.75 an den Strecken der Eifel. Zwischen Koblenz-Metternich und Rübenach, an der heute längst zu einem Radweg umgewidmeten Strecke in Richtung Mayen, fotografierte er 050 422-5 vom Bw Mayen mit Ng 64304.

https://abload.de/img/050422-5bwmayenam26.0zajwf.jpg



Bilder 6 und 7
Die verhältnismäßig geringe Streckengeschwindigkeit machte es möglich, dass Karl-Hans Ng 64304 mit 050 422-5 bei Ochtendung noch zweimal fotografieren konnte.

https://abload.de/img/050422-5bwmayenam26.0iejzn.jpg



https://abload.de/img/050422-5bwmayenam26.0yojlk.jpg



Bilder 8 und 9
Von Ochtendung ging es nach Kaisersesch an die Eifelquerbahn. Dort erwartete er Ng 63352, gezogen von 052 167-4 vom Bw Mayen. Diesen Zug hat er anschließend auf seiner weiteren Fahrt durch die Eifel verfolgt. Die Kilometrierung 43,1 wird Klaus Erbeck eventuell interessieren. Wer sich für die derzeitige Diskussion über die Eifelquerbahn interessiert, dem kann ich folgenden Link > [www.ardmediathek.de] empfehlen. Es handelt sich um einen Film, den SWR 3 am 11.07.2019 ausstrahlte.

https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0v9k75.jpg



https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0kdkje.jpg



Bilder 10 und 11
Nach dem Bild Nr. 9 stand ein Filmwechsel an. Das doch nicht ganz gute „Fotowetter“ veranlasste unseren Fotografen den Dia-Film Agfa CT 18 gegen einen s/w-Film auszuwechseln. Damit entstanden die beiden nächsten Bilder von gleichem Zug mit gleicher Lok in Ulmen.

https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.07ukb1.jpg



https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0qnjej.jpg



Bilder 12 bis 14
Bei Darscheid war der Zug wieder eingeholt und es entstanden drei weitere Bilder.

https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0bgk6s.jpg



https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0s5kss.jpg



https://abload.de/img/052167-4bwmayenam26.0h6kr1.jpg



Nach dem Bild Nr. 14 ging es weiter nach Daun, wo Karl-Hans den gleichen Zug wieder erwartete. Hier hat er Zug und Lokomotive sehr oft fotografiert. Diese Bildmaterial möchte ich Euch in der nächsten Woche zeigen. Viel Abwechslung kann ich Euch dabei nicht versprechen, lediglich ein unbekannter 795 ist noch bei der Bildauswahl. Wir trotzdem Interesse hat, der kann am 24.07.2019 einschalten.


Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:17:08:03:48.
Moin Bruno und Karl-Hans,

man sieht, dass der reguläre Dampfbetrieb sich dem Ende zuneigt. Karl-Hans hat wieder einmal schöne Aufnahmen mitgebracht und ihr lasst uns wieder teilhaben!

Da bin ich wieder sehr gerne mitgekommen,

Martin
das letzte Bild ist als Nachschuss wahrscheinlich nebenbei aufgenommen worden,zeigt aber die Charakteristik de Eifelhochfläche dort wunderbar....danke.
"Nur" einige Bilder einer Nahgüterzug in Daun? Ich bin nächste Woche dabei. Ich freue mich schon.
Auch die heutige Bilder sind großartig! Danke.

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Klasse Beitrag! Übrigens, echten Güterplandampf durch die Vulkan-Eifel-Bahn konnte man auf der Strecke noch 2010 erleben! Hier ein paar Clips aus dem Archiv:

52 6106 mit Holzzug Ulmen - Gerolstein:
[www.youtube.com]

52 6106 + 2 x V100 mit Holz-Leergarnitur Gerolstein - Ulmen:
[www.youtube.com]

MfG.

Lenny1
Hallo,

vielen Dank für die beiden hübschen Video-Sequenzen!


Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg