DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwei Tage Verspätung: 11./12.7.1989 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Nach der Rundfahrt durch das nördliche Baden-Württemberg in meinem letzten Beitrag, habe ich die Region „Hohenlohe“ erneut besucht, über diese Wanderung folgt ein Auszug von einem Text, welcher im Buch „Abschied von der Schiene 1994 bis heute (2008)“, Seite 102, abgedruckt ist:
… Ich kann mich auf die Wanderung in das schöne Kinzbachtal machen. Die richtige Stelle ist bald gefunden und ich brauche nicht mehr lange zu warten, bis der Zug das enge Tal in Richtung Kupferzeller Hochfläche verlässt. Heute hat hier die Verkehrspolitik zugeschlagen, auch der Güterverkehr ist zu Gunsten des Straßenverkehrs eingestellt worden.
Die 212 210 bringt den 68798 in Richtung Waldenburg

890711Haag212210.jpg


Nach dem Foto überlege ich, was ich am frühen Nachmittag noch machen kann. Sehr reizvoll wäre eine Wanderung, bei der die Täler von Jagst und Kocher durchquert werden, mit dem Ziel Langenburg. Hier könnte wieder ein Foto vom Güterzug gelingen.
So beginne ich die Wanderung zunächst über die Hochfläche. Ich erreiche am späten Nachmittag ein Waldgebiet, in dem verbirgt sich der Uferwald des Kocher. …

Auf der Karte habe ich schon einen Platz für die Übernachtung ausgesucht, und bei einsetzender Dämmerung bin ich an der richtigen Stelle, ein kleines Wiesengelände, auf dem ich mein Zelt aufstellen kann.
Am Vormittag könnte der Güterzug nach Langenburg fahren, wenn er denn fährt. Personenzüge nach Langenburg gibt es schon viele Jahre nicht mehr, diese Bahnstrecke hatte wohl die falsche Richtung – die Verkehrsströme gehen von Langenburg mehr ins Hohenloher Land als nach außerhalb. Abmarsch am Mittwoch ist wieder recht früh, gleich wenn es hell wird. Zum Jagsttal muss ich wieder steil hinab. Ähnlich wie das Kochertal ist der enge gewundene Talzug von Wäldern umrahmt. Auf einer Bergspitze thront das Schloss Langenburg. …

Ein Münztelefon gesucht und gefunden, und ich kann in Blaufelden beim Fahrdienstleiter anfragen, ob heute ein Zug fährt. Von früheren vergeblichen Anfragen weiß ich, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, aber der Fdl hat gute Nachricht, heute fährt ein Übergabezug.
Etwas außerhalb auf einer Obstbaumwiese kann ich den Zug erwarten. Nach einiger Zeit bringt eine Lokomotive (360) einen Gaskesselwagen nach Langenburg und nimmt einen Leeren wieder zurück, die Gasabfüllstation scheint der letzte Kunde der Bundesbahn zu sein. …
360 790 bringt einige Wagen mit der Üg 68644 nach Langenburg

890712Langenburg 360797.jpg


Die Rangierarbeiten im Bahnhof Langenburg

890712Langenburg360797.jpg


Einen Güterzug konnte ich am 5.8.1987 in Künzelsau beobachten:
[www.drehscheibe-online.de]
Ein Sonderzug war am 26.9.1987 ins Kochertal unterwegs:
[www.drehscheibe-online.de]
Am 19.5.1988 war die Übergabe in Gerabronn:
[www.drehscheibe-online.de]
Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Hallo,


den Bf Langenburg kenne ich auch noch so wie Du ihn damals dokumentiert hast.
Eine Wanderung von Kupferzell nach Langenburg (wenn ich es richtig gelesen habe) ist ja ein gutes Stückchen, Respekt!
Ich bin eher der Fahrradfahrer :-)


Grüße Sven