DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

in der letzten Woche hatte ich Euch ja schon „den Mund wässerig“ gemacht und Bilder vom Waldbahnjubiläum „angedroht“. Wie es der Zufall so wollte, wurde gerade während unseres Allgäu-Urlaubs am Wochenende vom 17 – 19.6.1977 in Bregenz das Jubiläum „75 Jahre Bregenzer Waldbahn“ gefeiert. Bei unserem Besuch am vorherigen Wochenende hatte wir auf dem Bregenzer Bahnhof entsprechende Plakate gesehen. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Am Freitag, 17.6. fuhren wir wieder zum Bregenzer Bahnhof. Dort „war der Bär“ los! Die Veranstalter hatten sich allerhand einfallen lassen.

Zunächst warteten wir auf die Einfahrt des Waldbahn-Jubiläumszuges, der von der ZB4 als Zug- und der 298.25 als Vorspannlok (allerdings beide Tender voraus) geführt wurde. An der Tenderrückwand der 298er wies ein großes Plakat auf das Jubiläum hin...

Bild 1 – 2
https://abload.de/img/pict0001.2qzjnv.jpg

https://abload.de/img/pict0001.199jgy.jpg




...aber was war das? Da war doch auch noch etwas auf den Nomalspurgleisen... Tatsächlich, aus Richtung St. Margareten näherten sich noch Sonderzüge mit der ex kkStB 178.84 mit dem Museumszug der MBS - Montafonerbahn Bludenz-Schruns und der Lok 9 der BT – Bodensee-Toggenburg Bahn...

Bild 3 - 4
https://abload.de/img/pict0002.1f2jpo.jpg

https://abload.de/img/pict0002.26zk5w.jpg




Am Bahnsteig wurde die ZB4 erst einmal fotografiert, nachdem die 298er bereits angekuppelt hatte...

Bild 5 verschoben zur Folge 228 (da falsch eingereiht)




So ganz nebenbei wurde die 1180.03 vor einem „Güterzug“ (der sich als ein einzelner G-Wagen entpuppte...) aufgenommen...

Bild 6
https://abload.de/img/pict0004cnkm9.jpg




...und die BT 9 neben der Ellok

Bild 7 – 8
https://abload.de/img/pict0005.1gwji3.jpg

https://abload.de/img/pict0005.2h8kbm.jpg





Die BT 9 ist eine sehr schöne 1´C 1´h2 Tenderlok, für die in der Schweiz die Bezeichnung Eb3/5 gebräuchlich ist

Bild 9 - 12
https://abload.de/img/pict0005.4d8ko4.jpg

https://abload.de/img/pict0006.12djy2.jpg

https://abload.de/img/pict0006.2oajbn.jpg

https://abload.de/img/pict0007zrjyz.jpg




In den beiden folgenden Bildern sehen wir die „Kehrseite“ BT 9 neben der 178.84

Bild 13 – 14
https://abload.de/img/pict0012.1ngk6h.jpg

https://abload.de/img/pict0012.2t5kyw.jpg




...und hier beim Umsetzen im Bf. Bregenz...

Bild 15 – 17
https://abload.de/img/pict0013.1eck0r.jpg

https://abload.de/img/pict0013.292k2r.jpg

https://abload.de/img/pict0013.37rkds.jpg





Die 178.84 war mit dem illusteren Museumszug der Montafonerbahn (MBS) angereist. Der kkStB-Veteran ist eine D n2vt und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Schwechat. Zuletzt trug sie die ÖBB-Betriebs-Nr. 92.2231

Bild 18 -22
https://abload.de/img/pict0017.1pcjp1.jpg

https://abload.de/img/pict0017.24qj2o.jpg

https://abload.de/img/pict0018.2lukbk.jpg

https://abload.de/img/pict00195gk4g.jpg

https://abload.de/img/pict0020w7k0c.jpg




Die BT9 setzte sich nun vor die zierliche Österreicherin an den MBS-Zug

Bild 23 - 26
https://abload.de/img/pict0021.1iojfi.jpg

https://abload.de/img/pict0021.2dfkgk.jpg

https://abload.de/img/pict0022.1jljbe.jpg

https://abload.de/img/pict0022.20xkbz.jpg




Zum Schluss widmen wir uns wieder der Jubilarin, der Bregenzerwaldbahn. Im Schmalspurteil des Bregenzer Bahnhofs stehen, festlich geschmückt, die ZB 4...

Bild 27 – 28
https://abload.de/img/pict0023.1thjfb.jpg

https://abload.de/img/pict0023.2wbjb2.jpg




… und die, ebenfalls geschmückte, 298.25...

Bild 29 – 30
https://abload.de/img/pict0024.1vujuz.jpg

https://abload.de/img/pict0024.298jje.jpg




Natürlich durfte bei dem Jubiläum eine Fahrt mit dem Jubilar nicht fehlen. Dieses haben wir uns dann für den nächsten Tag, Samstag, dem 18.6., vorgenommen. Doch das ist ein Thema für die nächste Folge von „Alfred seine Bilder“

Bis dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.19 12:07.
Fehlte nur noch, dass ich auch auf einem deiner Bilder zu sehen wäre :-) .....

Schöne Bilder, aaaber...

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 12.07.19 14:38

.... die Montafonerbahn kürzt sich MBS für „Montafonerbahn Bludenz - Schruns“ ab. Warum? Keine Ahnung.
Trotzdem herzlichen Dank für diesen Beitrag.

schönes Wochenende, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]

Re: Schöne Bilder, aaaber...

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 12.07.19 15:12

Hallo weineggbahn,

Habe ich bestimmt auch schon mal "irgendwo" gelesen, war mir aber entfallen. Dann werde ich das doch schleunigst ändern. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße aus dem Norden sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Bludenz (mit z) (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 12.07.19 22:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Schöne Bilder, aaaber...

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.07.19 23:00

Dann müsste man auch die "Bodensee-Toggenburger Eisenbahn" (richtig Bodensee-Toggenburg-Bahn) und vor allem die Horrorschreibweise "bei der ÖBB" korrigieren
Hallo Alfred!
Besten Dank für die Aufarbeitung der Fotos, sie wecken Jugenderinnerungen!
Könnte es sein, dass das Bild 5 nicht am 17.6.1975 aufgenommen worden ist? Bei der Einfahrt des Sonderzuges auf den vorherigen Fotos sind nur die 298.25 und die ZB4 zu erkennen, beide mit Girlanden geschmückt. Am Bild 5 ist links die 2092.01 angeschnitten erkennbar, außerdem fehlen die Girlanden. Möglicherweise gehört das Bild zu der von Dir angekündigten späteren Sonderfahrt?
Beste Grüße

Re: Bludenz (mit z)

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 13.07.19 12:00

...kleiner Fehler meinerseits, habe ich sogleich berichtigt. Danke für den Hinweis.

Es grüßt

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Hallo, et 10.104,

...worauf man doch überall achten muss... Aber es stimmt natürlich. die ZB 4 ist "bar jeden Schmucks" (um es mal poetisch auszudrücken...), die Aufnahme kann also gar nicht während des Jubiläums-Wochenendes aufgenommen sein. Das Foto muss ich schon am 12.6. gemacht haben. Wenn man in der Folge 228 im Bild 18 genau hinsieht, erkennt man hinter den ZB 4 auch die 2092.01, die ich im Bild 5 der gestrigen Folge ebenfalls angeschnitten mit "verewigt" habe.

Es stimmt also, das Bild 5 ist in der aktuellen Folge fehl am Platze. Werde ich wohl noch korrigieren müssen....Danke für den Tipp.

Viele Grüße sendet

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Moin Alfred,

da war ja in Bregenz zur 75- Jahr-Feier der Bregenzerwaldbahn einiges aufgeboten worden, die Dampflok BT 9 und die BBÖ 178 aus dem Montafon sowie die von der Steyrtalbahn geholte 298.25, die ja für diese Strecke angeschafft wurde. Du hast den ganzen Trubel ja schön eingefangen!

Wie schon geschrieben, habe ich in Bregenz nie fotografiert, dafür war ich 25 Jahre später rein zufällig im Süden, als die Bregenzerwaldbahn ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert hat, leider nur noch auf dem Reststück zwischen Schwarzenberg und Bezau und bei nicht so schönem Wetter.

Bei dieser Feier war die 298.25, jetzt wieder als U 25 bezeichnet, wieder im Einsatz, dieses Mal mit dem 100er Schild auf der Rauchkammer:

BWB U 25 "Bezau" Sporeneggbrücke 3.8.2002
ÖBB 298.25 Sporeneggbrücke 3.8.2002 lv.jpg

In Bezau konnte ich beim Umlaufen auch noch ein Foto machen:

BWB U 25 Bezau" 3.8.2002
ÖBB 298.25 Bezau 3.8.2002 rvb.jpg

Bei einer weiteren Pendelfahrt auf der Reststrecke erwischte ich sie zusammen mit der BWB Uh 102 beim Hp. Reuthe:

BWB U 25 + Uh 102 Hp. Reuthe 3.8.2002
ÖBB 298.25 + Uh 102 Hp. Reuthe 3.8.2002 lv.jpg

Vielen Dank, daß Du an die Jubiläumsfeier in Bregenz erinnert hast!

Gruß
Detlef

Re: Schöne Bilder, aaaber...

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 14.07.19 12:04

Hallo Ludger,

...dann werde ich das doch auch mal tun...

Schönes Rest-Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"