DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Einst so vertraut und schon längst Geschichte: Die imposante Berliner Brücke über den Gbf von Halle/S.
Meine damalige Fototechnik war nicht der Bringer, aber dennoch ist auf alten Bildern immer etwas zu entdecken.

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

PICT0003.JPG

PICT0004.JPG

PICT0005.JPG
Hallo Heizer Jupp,

danke für diesen informativen Bildbeitrag, der auch Details (Jugendstil-Ornamentik) dieser Brücke zeigt.

Ein gutes Beispiel für das Spannugsfeld Tragfähigkeit (Statik), Wirtschaftlichkeit und Ästhetik im Brückenbau.
Die Korrosionsprobleme (vgl. Wikipedia) sind m. E. eher dem Heizkraftwerk und sonstiger Einflüsse geschuldet als den darunter durchfahrenden Dampf- und Diesellokomotiven.

Die Konstruktion ähnelt sehr jener der Salzachbrücke Oberndorf - Laufen, die ca. 20 Jahre vorher errichtet wurde und mit großem Aufwand saniert werden konnte.
Wikipedia

Gruß
144.5
Danke Jupp,

es sind traurige Erinnerungen an ein wirklich imposantes Bauwerk, von 1964 bis 1973 Teil meine täglichen Schulweges und bis zu seinem Abbruch auch mehrfach wöchentlich mit der Straßenbahn befahren.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als viele Hallenser tage und auch nächtelang dem Schneidbrenner zugesehen haben, als die Brücke gebendert wurde.

Gruß Holger

Markus sang 1982 in seinem Lied "Ich will Spaß" - "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - Scheiß egal, es wird schon geh'n", dann meldet mir sofort die Tankstelle, wo ich für 1,55 Euro tanken kann.

Diesen Weg über Höhen bin ich oft gegangen, ...

geschrieben von: bw_halle_g

Datum: 12.07.19 08:29

Vöglein sangen … (leider keine Lieder....)! Warum ich immer an das Rennsteiglied denken muss, wenn ich dieses stählern-rostige Stück ehem. Heimat sehe, weiß ich nicht. Mal bin ich ihn gerannt, mal geschlichen, mal habe ich darauf mit Kollegen gestanden und Ablösegespräche geführt. Den einen oder anderen hat man darauf gefunden, mit der Nase im Schnee. Tod durch Überstunden. Es ist für mich nicht nur Symbol für das erste Berufsjahrzehnt samt Schülerarbeit, sonder steht auch für den verzweifelten Versuch den Verfall der DDR aufzuhalten. Weggestrahlt bis zur Substanzlosigkeit und nur noch gestützte Fassade mit extremer Verkehrseinschränkung. Die Brücke wäre übrigens schon viel früher gefallen, wenn Geld für einen Neubau dagewesen wäre, denn sie war mit die wichtigste Anbindung des Straßenbahn- und Busdepots Freiimfelder Straße der Halleschen Straßenbahn an Straßenbahnnetz.

Wie relevant sind Schweizer Meinungen?

[www.spiegel.de]
Hallo,

vielen Dank für den interessanten Beitrag über die imposante Brücke.
Bei meinem letzten Besuch in Halle stand sie noch...

https://abload.de/img/bade-027sxoce.jpg

An der Berliner Brücke sehen wir am 02.12.1994 den Tw 866 (MF Esslingen, Bj. 1959)

Gruß

Thomas
Hallo Jupp,

Danke für die interessanten Bilder, etwas ähnliches steht z. B. in Berlin-Gesundbrunnen oder in Ulm/Donau

Gruß
Michael

Den Abriß der Brücke zeige ich demnächst,...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 13.07.19 08:07

...allerdings dann mit wesentlich besserer Fototechnik dokumentiert.
Vielen Dank für die Bilder.

Das letzte Bild müsste ja im April 2005 entstanden sein (:- .Der Lokzug (bestehend aus 171 011, 171 009, 171 003, 171 008, 171 004, 171 014, 171 013 und 171 005) gelangte am 13. April 2005 nach Halle, von wo aus er am 21. April 2005 weiter nach Zwickau ging.
Hallo Peter und alle anderen Mitleser

Ich habe in den 1990er Jahren so manche Stunde auf
der Brücke gestanden und "Züge geguckt".
War immer was los und fast immer eine Rangierlok
am Berg. Das Quitschen der Gleisbremse war ja die
ständige und nervige Begleitmusik. Da war das folgende
klack klack klack schon angenehmer ( wie habe ich in
den 2010er Jahren diese Geräusche vermißt).
Damals war der nördlich Fußweg der Brücke schon
gesperrt und es wuchs dort schon meterhohes Gras.
Habe aber trotzdem diese Seite öfters betreten.
Wenn was interessantes auf der Schiene kam und ich
eine Videoaufnahme machen wollte, kam natürlich
auch ein LKW über die Brücke gefahren und brachte
die Brücke so in Schwingung, daß die Aufnahmen nix
wurden. Man hatte auch schon zusätzliche horizontale
Verstärkungen eingebaut.
Das westliche Brückenfeld hatte die größten Gammelschäden.
Vor allen Dingen in den Bereichen, wo elektrische Fahrleitung
vorhanden war. Dieses war wohl auch der Grund der mangelnden
Pflege. Ausgelöst wohl mehr durch die Gase der Lokomotiven
und weniger des Heizwerkes .
Die mangelnden Unterhaltungsarbeiten waren der nicht möglichen
Sperrung der darunterliegenden Gleisen mit Arbeitsgerüsten und
Abschaltung der Fahrleitung geschuldet.

Die Belastung durch den Straßenverkehr wurde immer größer.
Als Folge wurden immer größere Einschränkungen durchgeführt,
da der Straßenbahnbetrieb unbedingt weiter über diese Brücke
geleitet werden mußte.

Das Gute Stück wurde seiner Zeit von der Fa. August Klönne gebaut.

Die Fa. hat sogar Werbung damit gemacht. Muß ich mal in
meinem Digitalen Friedhof suchen.

Viele Grüße vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer