DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 140 782 bis 140 789 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 10.07.19 19:55

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429, 140 431 bis 439, 140 440 bis 449, 140 450 bis 459, 140 460 bis 469, 140 470 bis 479, 140 480 bis 489, 140 490 bis 499
140 500 bis 509, 140 510 bis 518, 140 521 .... 529, 140 530 bis 538, 140 540 .... 549, 140 550 bis 559, 139 560 .... 569, 140 570 ..... 579, 140 580 .... 589, 140 590 .... 599
140 600 bis 609, 140 610 .... 619, 140 620 bis 629, 140 630 bis 639, 140 640 bis 649, 140 651 .... 658, 140 661 .... 669, 140 672 bis 679, 140 680 ..... 689, 140 690 .... 699
140 700 bis 709, 140 710 .... 719, 140 720 .... 729, 140 731 bis 739, 140 740 .... 749, 140 751 bis 759, 140 760 bis 769, 140 770 ..... 779




Zwischen Juni 1970 und März 1971 wurden die in dieser Folge behandelten zehn Krauss-Maffei/BBC-Maschinen Betriebswerken in Oberhausen, Hagen und Nürnberg zugeteilt. 140 782 bis 140 785 waren während ihrer zwölfjährigen Stationierung in Nürnberg überwiegend im Nürnberger Nahverkehr als Wendezuglokomotiven im Einsatz und waren anschließend noch fast zwanzig Jahre gemeinsam in Seelze beheimatet. Alle zehn hatten Mannheim als letztes DB-Betriebswerk. Bis auf 140 789, die sich für die EBS weiterhin im Einsatz befindet, sind alle wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt worden.



Zu 140 780 und 140 781 kann ich nichts vorweisen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02665_140_22A_20-b.jpg

140 782 am 11.04.1979 mit 5760 neben 140 818 mit 4059 im Wendezugeinsatz in Nürnberg Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02546_140_22A_21-db.jpg

140 783 am 09.04.1979 mit 4453 ebenfalls im Wendezugeinsatz in Nürnberg Hbf - rechts outet sich 140 784.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/06685_140_22A_26-db.jpg

Zu 140 784 hätte ich ein ähnliches Bild wie bei 140 782 und 140 783 zeigen können. Zur Abwechslung hier eine Aufnahme vom 08.07.1982 mit Güterzug bei Thüngersheim - da war sie bereits in Seelze stationiert.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02539_140_22A_27-b.jpg

Dafür mit 140 785 am 09.04.1979 mit 4748 ein weiteres Bild aus Nürnberg Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05471_140_22A_30-db.jpg

140 786 wartet am 23.03.1980 zusammen mit 140 356 im Bw Seelze auf weitere Einsätze. 140 786 war m.E. die letzte Lokomotve der Baureihe 140, die noch mit DB-Schildern und Fabrikschildern ausgeliefert wurde. Alle folgenden 140er waren nur noch mit Abziehbildern beschriftet. Kann dies jemand bestätigen?



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/01897_140_22A_35-db.jpg

Dieses Bild zeigt die Dortmunder 140 787 in Seelzer Wendezugdiensten am 16.03.1979 mit N4822 in Egestorf (Deister).



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/04829_140_22A_42-db.jpg

Eine dem schlechtem Fotowetter geschuldete unscharfe Aufnahme zeigt 140 788 am 20.10.1979 mit Güterzug zwischen der Leinebrücke und dem Abzweig Waldhausen auf der Güterumgehung in Hannover. Nach einem Entgleisungs-Unfall in Stuttgart-Untertürkheim am 15.03.2010 zusammen mit 140 816, bei dem sie scheinbar nur geringe Schäden davontrug, wurde 140 788 ausgemustert und in Stuttgart verschrottet.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/05290_140_22A_44-b.jpg

140 789 präsentiert sich am 12.01.1980 mit 7244 in Münster (Westf) Hbf. Nach einer Zwischenverwendung als RBH 162 ist 140 786 in schwarzer Lackierung weiterhin für die Erfurter Bahnservice GmbH unterwegs.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von


140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269, 140 270 ..... 279, 140 280 .... 289, 140 290 .... 298
140 300 .... 309, 139 310 bis 319, 140 320 .... 329, 140 330 .... 339, 140 341 ..... 349, 140 351 bis 359, 140 360 bis 369, 140 370 bis 379, 140 380 bis 389, 140 390 bis 399
140 400 .... 408, 140 410 .... 419, 140 421 bis 429, 140 431 bis 439, 140 440 bis 449, 140 450 bis 459, 140 460 bis 469, 140 470 bis 479, 140 480 bis 489, 140 490 bis 499
140 500 bis 509, 140 510 bis 518, 140 521 .... 529, 140 530 bis 538, 140 540 .... 549, 140 550 bis 559, 139 560 .... 569, 140 570 ..... 579, 140 580 .... 589, 140 590 .... 599
140 600 bis 609, 140 610 .... 619, 140 620 bis 629, 140 630 bis 639, 140 640 bis 649, 140 651 .... 658, 140 661 .... 669, 140 672 bis 679, 140 680 ..... 689, 140 690 .... 699
140 700 bis 709, 140 710 .... 719, 140 720 .... 729, 140 731 bis 739, 140 740 .... 749, 140 751 bis 759, 140 760 bis 769, 140 770 ..... 779


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Nicht nur im Nahverkehr ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.07.19 20:42

Hallo bo,
die 140 780 und 781 fehlen auch in meiner Sammlung.
Dafür kann ich ein Bild der 140 782 im planmäßigen Schnellzugdienst beisteuern. Am 2.4.1981 bespannte sie den D 403 (von Leipzig) zwischen Probstzella und Nürnberg, fotografiert in Lauenstein:

https://abload.de/img/db-140782-0014726ivsu3.jpg




ährend die Berliner Züge mit 151 fuhren, waren die Leipziger mit 140 bespannt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 14ß 780 und 781 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 10.07.19 20:51

bo schrieb:
Zu 140 780 und 140 781 kann ich nichts vorweisen.
140 780 und 510 warten hier im Bw Gremberg auf nächste Einsätze:

http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0821/20372.jpg


In Grün erwischte ich 140 781 in Hannover Hbf leider nur im Gegenlicht:

http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0725/08555.jpg

Entgleiste 140 788 Stg-Untertürkheim März 2010

geschrieben von: Chef de gare

Datum: 10.07.19 21:04

Hallo,

an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank für die tolle Bilderserie!

Hier gibt's ein Bild von der entgleisten 140 788:

[www.stuttgarter-nachrichten.de]


Grüße, Chef de gare

Re: bo-E.Bilder: 140 782 bis 140 789 (m8B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 10.07.19 21:27

Hallo Bo,

wieder schöne Bilder von schönen Loks aus längst vergangenen Tagen.
Die beiden dir fehlenden 140er kann ich nachreichen, beide in grün und in Farbe:

https://up.picr.de/36222612lm.jpg
Einen wahnsinnig langen und schweren Ne 62761 hat da die 140 780 am 15.08.86 in Salach am Haken. Es waren Sommerferien. Wie man sieht, ist sich das Bild um Haaresbreite ausgegangen, denn rechts entfernt sich ein Gegenzug.



https://up.picr.de/36222618ih.jpg
Positionsmäßig leider sehr ungünstig unterm Bahnsteigdach am Gleis 6 in Plochingen ist die 140 781 mit N 6247 nach Tübingen zu sehen. Wenn man es im Schatten richtig erkennt, müssten dass die yg-Wagen der Allgäu-Zollernbahn sein.

Soweit mein Beitrag, freue mich auf die Fortsetzung nächste Woche.

Re: bo-E.Bilder: 140 782 bis 140 789 (m8B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 10.07.19 21:40

Altbauelok schrieb:
Positionsmäßig leider sehr ungünstig unterm Bahnsteigdach am Gleis 6 in Plochingen ist die 140 781 mit N 6247 nach Tübingen zu sehen. Wenn man es im Schatten richtig erkennt, müssten dass die yg-Wagen der Allgäu-Zollernbahn sein.

jep, das war quasi ein Lückenfüller für den letzten regulären Allgäu-Zollern-Bahn-Umlauf, mit dem zum Sommer 1988 der planmässige Einsatz dieser Wagen sein Ende fand. Hinleistung von Tübingen nach Plochingen war der N 6240 und mit dem abgebildeten N 6247 ging es wieder nach Tübingen zurück.

Viele Grüsse von Mark

Re: verschiedene Lüftungsgitter

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.07.19 06:42

Ich habe auf meinem Bild jetzt erst entdeckt, dass das zweite und vierte Lüftungsgitter schon "normale" Klatte-Gitter sind, während der Rest noch die ursprünglichen Vorgänger mit schmalem Rand sind. Laut Ulrich Budde gab es derart gemischt nur 140 577, 781 und 796.

Auf deinem Bild scheint das auch schon so zu sein und die Führerstände hatten wirklich schon eine Renovierung nötig!

Ich hab da auch noch was . . .

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 11.07.19 12:32

Die 780 ist mir in grauer Vorzeit mal begegnet:


http://lokbildarchiv.de/-SWN52007d-140 780.jpg
Bild SWN52007 ©Hans Hilger und Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt
140 780 an der Lotharstrasse in Duisburg,
auch heute noch ein beliebter Fotopunkt,
hier aber bereits im Jahre 1974


Und die 782 hatte mal ganz schwer aua:

http://lokbildarchiv.de/-P1050978d-140 782.jpg
Bild P1050978 ©Hans Hilger und nicht EJS
140 752 im AW Opladen, Jahr 1987, Datum unbekannt