DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bitte um Mithilfe bei Orts- und Datumsbestimmung !

geschrieben von: JoHei

Datum: 09.07.19 23:40

Hallo Leute !

Heute möchte ich euch auch einmal um Hilfe bei der Orts- bzw. Datumsbestimmung einiger Fotos bitten. Grund dafür ist daß ich zur Zeit versuche meine Dias zu katalogisieren. Da ich früher nichts notiert habe, ist es nun nicht wirklich einfach. Aber mit eurer Hilfe hoffe ich ein wenig weiter zu kommen. Es geht heute um folgende 5 Bilder:

IMG001.jpg

(1) Das erste Bild zeigt die wohl fast allen bekannte 98 727 (Zuckersusi). Ich fotografierte die Lok im April/Mai 1974, aber wo war sie damals abgestellt ?

IMG_002.jpg

(2) Auf dem zweiten Bild befördert 052 513 einen Güterzug. Ich bin lange davon ausgegangen daß das Bild im Bereich Triangel (Strecke Gifhorn - Uelzen) entstanden ist. Bei einem Besuch dort vor einigen Wochen mußte ich aber sehen daß es dort ganz anders aussieht. Wer kann mir also sagen wo die Aufnahme entstand ?

IMG_007.jpg

(3) Denselben Zug habe ich dann noch einmal verewigt. Hier war ich immer der Meinung das Bild sei an der südlichen Ausfahrt von Gifhorn Stadt entstanden. Bei meinem Besuch konnte ich aber leider keine Ähnlichkeit feststellen. Also wo war ich ?

IMG_0009.jpg

(4) Mal ganz was anderes. Dieses Bild von dem wunderschönen Wasserkran befindet sich auf einem Film, auf dem auch Bilder aus Schweinfurt zu sehen sind. Kann das im Bw Schweinfurt sein (Aufnahme ca. Mai 1974) ?

IMG010.jpg

(5) Und jetzt geht es um das Aufnahmedatum. Der VVM war mal für Filmaufnahmen mit dem Museumszug in "Naumburg". Die meisten werden natürlich erkennen daß es sich in Wirklichkeit um den Bahnhof Lüneburg-West handelt. Weiß jemand dazu das passende Datum ?

Für hilfreiche Zuschriften bedanke ich mich schon einmal sehr herzlich und bin mal gespannt ob alles geklärt wird.

Viele Grüße
Achim
Hallo Johei,

zumindest die zwei Bilder des "Uelzeners" kann ich zuordnen:

Bild 2:
Ausfahrt im ehem Bf Querum; die Straße auf der du standest, ist die "Kehrbeeke".

Bild 3:
unverkennbar die Zuckerfabrik Meine im Hintergrund - also Durchfahrt Meine, kurz vor dem BÜ an der B4.

Gruß,
Frank
So 1973/1974 war die mal eine Weile dort.
Grüße
Bastian C. Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.19 07:40.
Guten Morgen,


die "Zucker-Susi" auf dem Gelände der Firma Freudenberg in Weinheim (Bergstraße) kann ich bestätigen!


Gruß,

Steffen
Hallo Achim,

Bild 4 ist in Schweinfurt entstanden. Das Gebäude in der linken Bildhälfte wurde noch nicht lange hier gezeigt. Wenn Du etwas weiter nach links geschwenkt hättest, wäre das Fassadengemälde mit der schlafenden Frau erkennbar.

Viele Grüsse von Mark

Nicht 1974

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.07.19 12:02

Hallo zusammen,

als ich Ende Februar 1974 anfing in Darmstadt-Kranichstein aktiv zu arbeiten, stand 98 727 schon im dortigen Lokschuppen und zwar auf Gleis 2 zusammen mit Dampflok Buderus IV und einem gedeckten Güterwagen (G 10).
Somit kann die Aufnahme nur 1973 entstanden sein.

Viele Grüße aus Pampanga
Horst

Dg 55758 (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 10.07.19 19:41

Guten Abend!

Natürlich gefallen mir die zwei Aufnahmen des Dg 55758 besonders gut.
Dieser Zug fuhr ab 74 zur Entlastung des Knotens Lehrte über Wittingen.
Die Zuglok kam über Celle/Lehrte Lz nach Braunschweig.

https://up.picr.de/36221303of.jpg



https://up.picr.de/36221306rs.jpg


Viele Grüße!

Olaf Ott
Karabük schrieb:
Zitat:
So 1973/1974 war die mal eine Weile dort.
Grüße
Bastian C. Karabük
Steffen Hartz schrieb:
die "Zucker-Susi" auf dem Gelände der Firma Freudenberg in Weinheim (Bergstraße) kann ich bestätigen!
Über dem Führerhaus gibt es eine Wandaufschrift: "W. B...."

Danke für eure Hilfe !

geschrieben von: JoHei

Datum: 16.07.19 23:02

Hallo miteinander !

Ich möchte mich heute endlich mal für eure Hilfe bedanken ! Wenn auch noch eine Frage offen ist (das Datum der letzten Aufnahme) so haben mir eure Antworten doch schon weiter geholfen:

Frank Bormann: Das ist mir fast peinlich daß ich die Standorte vollkommen falsch in Erinnerung hatte, ich konnte mich aber wirklich nicht erinnern jemals in BS-Querum und Meine am Bf fotografiert zu haben.
Olaf Ott: Danke für Deinen Griff ins Altpapier, da habe ich ja auch gleich die ungefähre Urzeit als Anhaltspunkt.
Karabük, Andreas+ und Steffen Hartz: Danke zu den Angaben zum damaligen Standort der "Zuckersusi". Über der Lok am Gebäude kann man mit allerdings viel gutem Willen die Aufschrift " V. Hagen" erkennen.
Dampffrosch: Danke auch für Deine Hilfe. Nur Deine Angaben mit dem Datum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mein Bild (bzw. weitere 3 Bilder) befinden sich auf einem Film mit unmittelbar darauf folgenden Fotos von einem Besuch im Vogtland. Der Besuch im Vogtland war nachweislich im Mai 1974. Und vor diesem Film habe ich Aufnahmen einer Sonderfahrt im April. Also Mai (oder frühestens Ende April) steht fest. Sollte die Lok möglicherweise noch einmal umgesetzt worden sein oder stimmt möglicherweise Deine Erinnerung nicht ?
Zaubermark und Willi Ess: Euch natürlich auch meinen Dank für die Bestätigung daß der Wasserkran sich im Bw Schweinfurt befand.

Noch einmal vielen Dank
und viele Grüße
Achim