DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau 46 Jahren: Vorsicht beim Betreten der Gleise

geschrieben von: NAch

Datum: 09.07.19 18:54

Jeden Tag war ich im Bahnhof Merzig damals, entweder morgens vor der Schule oder danach; besser noch: vorher und nachher. Merzig hatte schon Lichtsignale, das Gleisbildstellwerk war ebenerdig, gleich neben dem Zugang zum Hausbahnsteig. Dort "Guten Tag" sagen, fragen was so fährt und wann, tägliche Übung. Die Fahrdienstleiter kannte ich bald alle mit Namen, sie mich auch. "Ich geh dann mal vor ." - "Aber pass auf!" - "Aber immer doch."

Lz 75095 aus 43044, die Zugnummern habe ich nebenbei so erfahren, zum Glück auch notiert.
Das folgende Bild war so geplant und noch mal extra abgesprochen. "Wenn die Lz abfährt, kann ich ein Bild aus dem Gleis heraus machen? Mit all den Bahnhofsgebäuden?" So abgesprochen so getan, die täglich erarbeitete Narrenfreiheit machte es möglich - ich durfte sie nur nicht zu sehr ausnutzen. Fdl Witzmann hat dies Foto von "seinem" Bahnhof mit seinem Arbeitsplatz auch erhalten, die Glaskanzel ist direkt unter dem Bahnhofsschild zu erkennen.

War das nicht ein schmucker Bahnhof? Der Hausbahnsteig mit Blumen und frisch gepflanzten Bäumen, im Bahnhofsgebäude waren ja auch noch Dienstwohnungen. Der Gedenkstein zu Elektrifizierung ganz links ist zu sehen, und der andere Bahnsteig hat auch seine Blumenkübel erhalten. Der Wasserturm wurde noch gebraucht, passt er nicht wunderbar ins Bild?

Wir schreiben den 09.07.1973
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_119605-89c36bba3.jpg

Ein Vorschaubild, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich all die Berufenen nicht unnötig Mühe machen müssen.
Den Link habe ich vor einem Jahr schon mal gegeben. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, setze ich die Serie redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

immer gern....

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 09.07.19 20:23

Traumhaft... lieber NAch....

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )