DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Während in Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] der Linienbetrieb in den 1970er Jahren gezeigt wurde, sollen im heutigen Bericht Arbeitsfahrzeuge und Betriebsstätten vorgestellt werden.
Lediglich der Betriebshof in Gelsenkirchen ist erhalten geblieben, die anderen Betriebsstätten (Hauptwerkstatt Gerthe, Gleislager Hamme, Betriebshof Witten und Betriebshof Bochum/Universitätsstraße) wurden inzwischen stillgelegt.
Alle Arbeitsfahrzeuge wurden in der 600er-Reihe eingeordnet.


https://abload.de/img/bo600-btfge-75-k-ps-dxckxi.jpg

Bild 1: Fahrschulwagen 600 entstand 1951 aus dem Beiwagen 384 (Gastell, 1927) und erhielt zuerst die Betriebsnummer 186. Hier wurde er im Frühjahr
1975 vor dem Betriebshof in Gelsenkirchen angetroffen. Noch im selben Jahr wurde er ausgemustert. Dieses Fahrzeug hätte sicherlich auch als Museums-
wagen eine hervorragende Figur abgegeben.



https://abload.de/img/bo601-hwstgerthe-77-2tdkjj.jpg

Bild 2: Sprengwagen 601 wurde 1977 in der Hauptwerkstätte in Gerthe angetroffen. Nach der Ausmusterung wurde er an das Emschertalmuseum
abgegeben.



https://abload.de/img/bo601-hwstgerthe-77-pctk72.jpg

Bild 3: Noch einmal Sprengwagen 601 im Hof der HWST in Gerthe (1977).



https://abload.de/img/bo601-gleislagerhammew7jez.jpg

Bild 4: 1979 konnte Sprengwagen 601 zwischen anderen Arbeitsfahrzeugen im Gleislager Hamme abgelichtet werden.



https://abload.de/img/bo611-gleislagerhammezekz4.jpg

Bild 5: Auch Arbeitswagen 611 konnte 1979 im Gleislager Hamme angetroffen werden.



https://abload.de/img/bo620-wit-wannen-77-phtk41.jpg

Bild 6: Nachfolger des Fahrschulwagens 600 wurde der vierachsige Tw 620 (DÜWAG, 1968), hier 1977 auf der Straße "Wannen" in Witten aufgenommen.



https://abload.de/img/bo681-hwstgerthe-77-khckcz.jpg

Bild 7: Arbeitswagen 681 wurde aus dem Verbandstyp-Tw 181 umgebaut. 1977 wurde er in der HWST Gerthe angetroffen, dort fungierte er als Personal-
wagen. Nach seiner Ausmusterung wurde er ebenfalls an das Emschertalmuseum abgegeben.



https://abload.de/img/bo681-hwstgerthe-77-ptgjmj.jpg

Bild 8: Noch einmal eine Ansicht des Personalwagens in der HWST Gerthe (1977).



https://abload.de/img/bo682-gleislagerhammez1jgr.jpg

Bild 9: Noch vier weitere Verbandstyp-Tw wurden zu den Arbeitswagen 682 - 685 umgebaut. Hier sehen wir Tw 682 im Gleislager Hamme (1979).



https://abload.de/img/bo683-ge-btf-78-ps-dsvojrd.jpg

Bild 10: Arbeits-Tw 683 konnte 1978 in der Halle des Betriebshofs Gelsenkirchen fotografiert werden.



https://abload.de/img/bo684-gleislagerhammet6khh.jpg

Bild 11: Arbeits-Tw 684 im Gleislager Hamme, 1979.



https://abload.de/img/bo685-gleislagerhammenwj8p.jpg

Bild 12: Auch Arbeits-Tw 685 konnte im Gleislager Hamme angetroffen werden (1979).



https://abload.de/img/bo105-btfge-73-sw-ps-6tkxb.jpg

Bild 13: Ansicht der rechten Fahrzeughalle des Betriebshofs Gelsenkirchen, links KSW-Tw 105, rechts Verbandstyp-Tw 123. Beim Aufnahmedatum bin
ich mir nicht ganz sicher (Frühjahr 1973 ??).



https://abload.de/img/bo72-btfge-73-k-ps-dsp2kek.jpg

Bild 14: 1973 konnte in der Fahrzeughalle des Betriebshofes in Gelsenkirchen noch der Eigenbau-Tw 72 (im Verbandstyp-Stil) vorgefunden werden.
Wegen der dortigen Enge konnte leider nicht der ganze Stromabnehmer mit auf das Bild.



https://abload.de/img/bo97-btfbo-79-ps-dsondjcn.jpg

Bild 15: Vom Betriebshof Bochum/Universitätsstraße gibt es diese Innenaufnahme. Sie zeigt den KSW-Tw 97, der dort als Bürowagen genutzt wurde (1979).
Nach der Ausmusterung gelangte dieses Fahrzeug ebenfalls in das Emschertalmuseum.



https://abload.de/img/bo681286-bo-btf-80-ps6rjh4.jpg

Bild 16: Blick auf das Einfahrtstor in die Halle des Betriebshofes in Bochum/Universitätsstraße (1980). Arbeits-Tw 681 zeigt sich nunmehr in orange-
farbiger Lackierung.



https://abload.de/img/bo-btfwit-70-sw-ps-dsfgkyj.jpg

Bild 17: Ansicht des Betriebshofes in Witten. Aufnahmedatum nicht genau bekannt, wahrscheinlich März 1970. Durch das Schneetreiben kann man
zwei Sechsachs-Gelenktriebwagen für die Linien 10 und 12 in der Halle erkennen.


Bis zum nächsten Mal

Bernd


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:08:19:37:31.
Lieber Bernd,

vielen Dank für dieses Feuerwerk an interessanten Arbeitsfahrzeugen!

Von der spannenden Geschichte des Fahrschulwagens 600 wußte ich bisher nichts.
Auch die Zweifarblackierung finde ich ungewöhnlich, sie steht dem Wagen aber gut.
Schade das er nicht erhalten wurde.

Aber auch die anderen Wagen sind überaus sehenswert.

Als kleines Dankeschön habe ich ein Foto des Fahrschulwagens Atw 620:

https://abload.de/img/bade-54dzpp1.jpg

Am 13.07.1982 befährt der Atw 620 noch einmal die Gleise der Vestischen Straßenbahn an der Hst. Theodor-Esch-Straße

Gruß

Thomas
oha...
Letztes Bild rechts: Ein OM-Büssing Lkw!

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Puuh, da kommen aber Erinnerungen auf, denn von 1980 bis 1982 habe ich bei der Bogestra in der Hauptwerkstatt in Gerthe meine Ausbildung zum Betriebsschlosser gemacht. Es hätte mich also gar nicht gewundert, mich auf einem der Bilder wieder zu finden:-)

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]
>>Letztes Bild rechts: Ein OM-Büssing Lkw!<<

der ist mir auch sofort ins Auge getsochen ;)

@ TE: ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, herzlichen Dank dafür!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Bernd,

das ist ja ein wahres Feuerwerk, welches du hier abbrennst. Danke.

Hamme, da habe ich es nie geschafft mal hinzukommen. Das sah auf bisherigen Bildern immer schon abenteuerlich aus; auf deinen jetzt um so mehr.
Ist das auf Bild 11 das Normalspurgleis zum Schlachthof und weiter zum Bahnhof Riemke?

Der Rhododendron auf Bild 16 hat leider den letzten Sommer nicht mehr überlebt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo Bernd

Ganz ausgezeichnete Bilder, ich bin begeistert. Vielen Dank!

und viele Grüße

Wolf-Dietmar