Während in Teil 1 [
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Lediglich der Betriebshof in Gelsenkirchen ist erhalten geblieben, die anderen Betriebsstätten (Hauptwerkstatt Gerthe, Gleislager Hamme, Betriebshof Witten und Betriebshof Bochum/Universitätsstraße) wurden inzwischen stillgelegt.
Alle Arbeitsfahrzeuge wurden in der 600er-Reihe eingeordnet.
Bild 1: Fahrschulwagen 600 entstand 1951 aus dem Beiwagen 384 (Gastell, 1927) und erhielt zuerst die Betriebsnummer 186. Hier wurde er im Frühjahr
1975 vor dem Betriebshof in Gelsenkirchen angetroffen. Noch im selben Jahr wurde er ausgemustert. Dieses Fahrzeug hätte sicherlich auch als Museums-
wagen eine hervorragende Figur abgegeben.
Bild 2: Sprengwagen 601 wurde 1977 in der Hauptwerkstätte in Gerthe angetroffen. Nach der Ausmusterung wurde er an das Emschertalmuseum
abgegeben.
Bild 3: Noch einmal Sprengwagen 601 im Hof der HWST in Gerthe (1977).
Bild 4: 1979 konnte Sprengwagen 601 zwischen anderen Arbeitsfahrzeugen im Gleislager Hamme abgelichtet werden.
Bild 5: Auch Arbeitswagen 611 konnte 1979 im Gleislager Hamme angetroffen werden.
Bild 6: Nachfolger des Fahrschulwagens 600 wurde der vierachsige Tw 620 (DÜWAG, 1968), hier 1977 auf der Straße "Wannen" in Witten aufgenommen.
Bild 7: Arbeitswagen 681 wurde aus dem Verbandstyp-Tw 181 umgebaut. 1977 wurde er in der HWST Gerthe angetroffen, dort fungierte er als Personal-
wagen. Nach seiner Ausmusterung wurde er ebenfalls an das Emschertalmuseum abgegeben.
Bild 8: Noch einmal eine Ansicht des Personalwagens in der HWST Gerthe (1977).
Bild 9: Noch vier weitere Verbandstyp-Tw wurden zu den Arbeitswagen 682 - 685 umgebaut. Hier sehen wir Tw 682 im Gleislager Hamme (1979).
Bild 10: Arbeits-Tw 683 konnte 1978 in der Halle des Betriebshofs Gelsenkirchen fotografiert werden.
Bild 11: Arbeits-Tw 684 im Gleislager Hamme, 1979.
Bild 12: Auch Arbeits-Tw 685 konnte im Gleislager Hamme angetroffen werden (1979).
Bild 13: Ansicht der rechten Fahrzeughalle des Betriebshofs Gelsenkirchen, links KSW-Tw 105, rechts Verbandstyp-Tw 123. Beim Aufnahmedatum bin
ich mir nicht ganz sicher (Frühjahr 1973 ??).
Bild 14: 1973 konnte in der Fahrzeughalle des Betriebshofes in Gelsenkirchen noch der Eigenbau-Tw 72 (im Verbandstyp-Stil) vorgefunden werden.
Wegen der dortigen Enge konnte leider nicht der ganze Stromabnehmer mit auf das Bild.
Bild 15: Vom Betriebshof Bochum/Universitätsstraße gibt es diese Innenaufnahme. Sie zeigt den KSW-Tw 97, der dort als Bürowagen genutzt wurde (1979).
Nach der Ausmusterung gelangte dieses Fahrzeug ebenfalls in das Emschertalmuseum.
Bild 16: Blick auf das Einfahrtstor in die Halle des Betriebshofes in Bochum/Universitätsstraße (1980). Arbeits-Tw 681 zeigt sich nunmehr in orange-
farbiger Lackierung.
Bild 17: Ansicht des Betriebshofes in Witten. Aufnahmedatum nicht genau bekannt, wahrscheinlich März 1970. Durch das Schneetreiben kann man
zwei Sechsachs-Gelenktriebwagen für die Linien 10 und 12 in der Halle erkennen.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
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