Ende 2017 hatte ich hier im Forum einige Fotos vom Einsatz des VT 101 auf den Wieslocher SWEG-Nebenbahnstrecken gezeigt und war auch kurz auf die Historie dieser heute längst verschwundenen Bahnen eingegangen. Hier aber nochmals ein kurzer geschichtlicher Überblick.
Von den einst zur BLEAG und DEBG gehörenden Nebenbahnen vom Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf nach Wiesloch-Stadt und weiter nach Meckesheim (über Dielheim und Schatthausen) sowie nach Waldangelloch (über Rauenberg und Eichtersheim) bestand bei Übernahme durch die SWEG im Jahr 1963 der Abschnitt Schatthausen – Meckesheim schon lange nicht mehr. Die SWEG legten dann 1968 den Streckenteil Dielheim – Schatthausen still und 1975 schließlich den „Rest“ dieser Linie von Wiesloch-Stadt nach Dielheim. Allerdings blieb ein knapp 2 km langes Gleis bis Altwiesloch für den Güterverkehr erhalten. Auf der Strecke nach Waldangelloch war 1980 Schluss. Bis 1990 wurde noch Güterverkehr zwischen Wiesloch-Walldorf und Wiesloch-Stadt (plus einem nur noch rund 0,5 km langen Reststück der Meckesheimer Strecke) abgewickelt. Heute sind alle Gleise längst verschwunden.
Mein erster Besuch in Wiesloch fand 1974 statt, denn die Einstellung des Verkehrs nach Dielheim stand bevor. Mein ausgetüftelter Reiseplan sah vor, an dem Tag auch den zur Einstellung vorgesehenen Abschnitt Odenheim – Tiefenbach des benachbarten Bruchsaler SWEG-Betriebes aufzusuchen. Aber auf dem Weg zum heimatlichen Bahnhof wurde ich in einen kleinen Unfall mit einem angetrunkenen Fußgänger verwickelt. Nicht schlimm, aber mein Nachtzug war natürlich weg und ich musste improvisieren, konnte aber wenigstens noch nach Dielheim fahren und dort Bilder machen. Tiefenbach hätte sogar auch noch geklappt, wenn nicht … (aber dazu später mal mehr).
1975 und 1977 besuchte ich den Wieslocher Betrieb dann etwas intensiver und neben dem VT 101 traf ich dort den vierachsigen „Esslinger“ VT 103, den betagten Zweiachser VT 5, die Lok 23-01 sowie diverse Beiwagen im Einsatz an.
Von den Besuchen hier nun einige Fotos, wobei ich bereits gezeigte Bilder vom VT 101 nicht wiederhole (Link zu dem Bericht von 2017: [
www.drehscheibe-online.de] )
Fortsetzung folgt.
Link zum Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Dieter
Auszug Eisenbahnkarte
Fahrplan Kursbuch Sommer 1974. Es gab noch eine dritte Fahrplantabelle für den Gesamtverkehr zwischen Wiesloch-Stadt und Wiesloch-Walldorf, die auch noch “Lokalzüge“ enthielt
VT 5 am 26.05.1975 am SWEG-Bahnsteig vor dem Staatsbahn-Bahnhof Wiesloch-Walldorf
Lok 23-01 mit einem Güterzug nach Wiesloch-Stadt am 26.05.1975 in Wiesloch-Walldorf
VT 103 nach Ankunft in Wiesloch-Walldorf, Blick in Richtung Stadtbahnhof, am 26.05.1975
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:10:07:56:31.