DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fotos von den „Mindener Kreisbahnen (MKB)“ habe ich bereits zu einigen Themengebieten gezeigt:

„Abschied vom Triebwagen T 7“ (Link: [www.drehscheibe-online.de] )
„Personenverkehr“ (Link: [www.drehscheibe-online.de] )
„Erzverkehr“ (Link: [www.drehscheibe-online.de] ).

Heute nun in paar Bilder, die ich 1977 im Rahmen der Pkw-Begleitung eines MKB-Güterzuges von Minden nach Uchte gemacht habe. Der MKB-Schienenpersonenverkehr war damals schon eingestellt und die von der Uchter Strecke in Kutenhausen abzweigende Zweiglinie nach Wegholm bereits stillgelegt und im Jahr 1976 weitestgehend abgebaut worden. Aber auch um den Bestand der knapp 28 km langen Kreisbahnstrecke Minden-Oberstadt - Uchte musste man ernsthaft fürchten, denn das Wagenaufkommen war relativ gering, der Oberbau teilweise recht schlecht und den Kreisbahnen ging es finanziell auch nicht sehr gut.
Am 16.05.1977 fuhr ich in der Hoffnung zu den MKB, den Güterzug Richtung Uchte „zu erwischen“, denn mangels Aufkommen konnte da durchaus auch mal nichts fahren. Aber ich hatte Glück - er fuhr. Die Zuglok V 12 hatte ab Minden drei Güterwagen am Haken, davon sogar einer für Uchte Kreisbahn. Letztlich zwei Wagen waren es, die dann auf dem Rückweg nach Minden zu transportieren waren. Alles recht bescheiden, aber immerhin bewegte sich was auf der Strecke.
Am 04.09.1977 konnte ich die Strecke Minden – Uchte und zurück nochmals mit einem von EK-Lok 24 083 gezogenen Sonderzug befahren. Das war dann auch meine Abschiedstour, denn die Befürchtungen hinsichtlich der Strecke wurden schnell wahr. Am 31.12.1977 stellten die MKB den Verkehr auf dem knapp 8 km langen Abschnitt Kreuzkrug (Kreisgrenze und gleichzeitig Landesgrenze NRW/Niedersachsen) – Jenhorst – Höfen - Uchte ein; der Gleisabbau erfolgte im Folgejahr. Ende 1980 legte man einen weiteren Teil, nämlich den von Todtenhausen bis Kreuzkrug, still. Der verbliebene 5 km lange Rest Minden-Oberstadt – Todtenhausen war dann noch bis 1999 in Betrieb, wurde aber erst 2007 offiziell stillgelegt.

Alle nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 16.05.1977 mit der MKB-Lok V 12, Richtung Uchte rückwärts, Richtung Minden vorwärts. Zur Historie dieser DWK-Lok, die 1980 die neue MKB-Betriebsnummer V 4 in 2. Besetzung erhielt: 1944 Auslieferung an die Marine, 1945 an die Britische Rheinarmee, 1947 zur DR (V 36 316), später an die Britische Armee (Belgien), 1961 über Händler an die MKB, 1982 an die Museumseisenbahn Paderborn, 1984 an das Eisenbahnmuseum Dieringhausen (ob sie noch dort ist?).

Viele Grüße
Dieter

MKB Dieter Riehemann 77062_25.jpg
Bahnhof Kutenhausen

MKB Dieter Riehemann 77062_29.jpg
Bahnhof Graßhoff

MKB Dieter Riehemann 77062_30.jpg
Bahnhof Petershagen(Weser)

MKB Dieter Riehemann 77062_32.jpg
Bahnhof Glissen

MKB Dieter Riehemann 77062_35.jpg
Zwischen Kreuzkrug (im Hintergrund) und Jenhorst

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
MKB Dieter Riehemann 77062_36.jpg
Kurz vor Uchte, rechts die DB-Nebenbahn aus Rahden. Der Schrankenposten wurde für die Fahrt nicht besetzt und die Bahnübergänge durch den Zugführer mittels Flagge gesichert

MKB Dieter Riehemann 77063_5.jpg
Bahnhof Uchte Kreisbahn, Blick vom DB-Bahnhof aus. Am Stationsgebäude der von der V 12 aus Minden mitgebrachte und zur Entladung bereitgestellte Güterwagen

MKB Dieter Riehemann 77063_8.jpg
Bahnhof Jenhorst, etwas Zeit für ein "Schwätzchen" mit einem Landwirt

MKB Dieter Riehemann 77063_15.jpg
Bahnhof Glissen

MKB Dieter Riehemann 77063_17.jpg
Zwischen Graßhoff und Todtenhausen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:07:10:25:42.
Tolle Bilder.

Vielen Dank.

Gruß
Jörg

"Genießen Sie den Klimawandel"
Herrliche Kleinbahnromantik, Betriebswirtschaftlich wohl eher katastrophal.
Danke für das Einfangen und für das Zeigen!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Ganz wunderbar, danke. Im letzten Bild ist im BÜ noch die dritte Schiene aus der Meterspurzeit der MKB (und der Steinhuder Meer-Bahn) zu sehen.

http://www.0m-Blog.de Alle meine Eisenbahn- und Modellbahn-relevanten Seiten findet man hier: [ferrook-aril.jimdo.com]