Fotos von den
„Mindener Kreisbahnen (MKB)“ habe ich bereits zu einigen Themengebieten gezeigt:
„Abschied vom Triebwagen T 7“ (Link: [
www.drehscheibe-online.de] )
„Personenverkehr“ (Link: [
www.drehscheibe-online.de] )
„Erzverkehr“ (Link: [
www.drehscheibe-online.de] ).
Heute nun in paar Bilder, die ich 1977 im Rahmen der Pkw-Begleitung eines MKB-Güterzuges von Minden nach Uchte gemacht habe. Der MKB-Schienenpersonenverkehr war damals schon eingestellt und die von der Uchter Strecke in Kutenhausen abzweigende Zweiglinie nach Wegholm bereits stillgelegt und im Jahr 1976 weitestgehend abgebaut worden. Aber auch um den Bestand der knapp 28 km langen Kreisbahnstrecke Minden-Oberstadt - Uchte musste man ernsthaft fürchten, denn das Wagenaufkommen war relativ gering, der Oberbau teilweise recht schlecht und den Kreisbahnen ging es finanziell auch nicht sehr gut.
Am 16.05.1977 fuhr ich in der Hoffnung zu den MKB, den Güterzug Richtung Uchte „zu erwischen“, denn mangels Aufkommen konnte da durchaus auch mal nichts fahren. Aber ich hatte Glück - er fuhr. Die Zuglok V 12 hatte ab Minden drei Güterwagen am Haken, davon sogar einer für Uchte Kreisbahn. Letztlich zwei Wagen waren es, die dann auf dem Rückweg nach Minden zu transportieren waren. Alles recht bescheiden, aber immerhin bewegte sich was auf der Strecke.
Am 04.09.1977 konnte ich die Strecke Minden – Uchte und zurück nochmals mit einem von EK-Lok 24 083 gezogenen Sonderzug befahren. Das war dann auch meine Abschiedstour, denn die Befürchtungen hinsichtlich der Strecke wurden schnell wahr. Am 31.12.1977 stellten die MKB den Verkehr auf dem knapp 8 km langen Abschnitt Kreuzkrug (Kreisgrenze und gleichzeitig Landesgrenze NRW/Niedersachsen) – Jenhorst – Höfen - Uchte ein; der Gleisabbau erfolgte im Folgejahr. Ende 1980 legte man einen weiteren Teil, nämlich den von Todtenhausen bis Kreuzkrug, still. Der verbliebene 5 km lange Rest Minden-Oberstadt – Todtenhausen war dann noch bis 1999 in Betrieb, wurde aber erst 2007 offiziell stillgelegt.
Alle nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 16.05.1977 mit der MKB-Lok V 12, Richtung Uchte rückwärts, Richtung Minden vorwärts. Zur Historie dieser DWK-Lok, die 1980 die neue MKB-Betriebsnummer V 4 in 2. Besetzung erhielt: 1944 Auslieferung an die Marine, 1945 an die Britische Rheinarmee, 1947 zur DR (V 36 316), später an die Britische Armee (Belgien), 1961 über Händler an die MKB, 1982 an die Museumseisenbahn Paderborn, 1984 an das Eisenbahnmuseum Dieringhausen (ob sie noch dort ist?).
Viele Grüße
Dieter
Bahnhof Kutenhausen
Bahnhof Graßhoff
Bahnhof Petershagen(Weser)
Bahnhof Glissen
Zwischen Kreuzkrug (im Hintergrund) und Jenhorst
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].