Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 1 [
www.drehscheibe-online.de] mit Text (Streckengeschichte), Fahrplan und Fotos vom Abschnitt Wiesbaden - Bleidenstadt.
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus Bleidenstadt und Bad Schwalbach.
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom Personen- und Güterverkehr aus Bad Schwalbach.
Link zu Teil 4 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von Bad Schwalbach bis Hohenstein (Nass).
Link zu Teil 5 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus Hohenstein (Nass).
Link zu Teil 6 [
www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Abschnitt Hohenstein - Kettenbach.
Die heutige Fotoreise beginnen wir in Kettenbach, dann geht es in Richtung Norden bis Hahnstätten weiter.
Am 28. April 1986 rangierte Lok 211 130 mit ihrem Güterzug in Kettenbach.
ETA 515 128 in Kettenbach, im Hintergrund das Passavant-Werk, 28. April 1986.
Nochmals 515 128 in Kettenbach, links das Bahnhofsgebäude, 28. April 1986.
ETA 515 128 wird bald für die Arbeiter des Passavant-Werkes als nachmittäglicher Zug nach Diez in Kettenbach starten, 28. April 1986.
ETA im Bahnhof Zollhaus (Nass), von 1870 bis 1894 Endpunkt der Aartalbahn. Ganz links im Bild das ehemalige Bahnhofsgebäude der Nassauischen Kleinbahn, 26. Februar 1986.
Der nächste Bahnhof nach Zollhaus ist Hahnstätten. Dort ist am 26. Februar 1986 eine ETA/ESA-Garnitur zu sehen.
Am 28. April 1986 ist Lok 211 130 mit ihrem Güterzug aus Bad Schwalbach in Hahnstätten angekommen und wird hier die Zugkreuzung mit einem Personenzug abwarten.
Dieselbe Situation aus einem anderen Blickwinkel, 28. April 1986.
Aus Richtung Diez trifft ETA 515 129 in Hahnstätten ein, 28. April 1986. Im Hintergrund ist das Kalkwerk Schäfer und dessen Werkslok zu erkennen.
Hier nun die Zugkreuzung zwischen Personen- und Güterzug in Hahnstätten, 28. April 1986.
**** Fortsetzung folgt ****