DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Mai 1984 hatte ich Gelegenheit, den Stadtverkehr in Maidstone / Kent zu
besuchen. Ein privater Aufenthalt in Südengland ermöglichte mir Aufnahmen
des dortigen Busverkehrs. Vielleicht für den einen oder anderen Verkehrsfreund
von Interesse. Leider kann ich über die damals eingesetzten Bustypen keine
Angaben machen.

Meine erste Aufnahme entstand am Jubilee Square/Queen Viktoria Monument
in der High Street.
Bild 1:
https://live.staticflickr.com/65535/40677448443_b42bdeb582_b.jpg


Dann besuchte ich den damaligen Busbahnhof in der Palace Avenue – heute gänzlich
überbaut von der KENT Police Authority….

Bild 2:
https://live.staticflickr.com/65535/32701637437_5b878a05b1_b.jpg


Bild 3:
https://live.staticflickr.com/65535/47644096751_bf88e6fb64_b.jpg


Bild 4:
https://live.staticflickr.com/65535/32701633977_387399fe1b_b.jpg


Bild 5:
https://live.staticflickr.com/65535/40677441203_c8fc41ea1d_b.jpg


Zurück in die High Street und zum Jubilee Square….

Bild 6:
https://live.staticflickr.com/65535/32701630317_8481dafee1_b.jpg


Bild 7:
https://live.staticflickr.com/65535/46728412335_7a13beb8d2_b.jpg


Bild 8:
https://live.staticflickr.com/65535/32701625877_3c104a7b4d_b.jpg


Bild 9:
Jubilee Square – High Street/Ecke Week Street….
https://live.staticflickr.com/65535/46728410275_d537344eca_b.jpg


Bild 10:
High Street/Ecke Millstreet - The Cannon
https://live.staticflickr.com/65535/47591259032_d7ffe1e0d4_b.jpg


Bild 11:
High Street / Ecke Fairmeadow / Broadway Bridge
https://live.staticflickr.com/65535/46728406505_d0d62de43a_b.jpg


Bild 12-14:
Jubilee Square – High Street
https://live.staticflickr.com/65535/47591246562_bdf266ba68_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/40677419243_4445d8afce_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/47644053581_4e43dd8c5a_b.jpg


Am späten Nachmittag noch ein paar Aufnahme vom Busbahnhof in der Palace Avenue…

Bild 15:
https://live.staticflickr.com/65535/47591252912_2002f0221b_b.jpg


Bild 16:
https://live.staticflickr.com/65535/46919980244_ab54e28058_b.jpg


Bild 17:
https://live.staticflickr.com/65535/47644070391_94703a1469_b.jpg


Bild 18:
https://live.staticflickr.com/65535/47644068121_e15c42c83b_b.jpg


Bild 19:
https://live.staticflickr.com/65535/40677418203_1581040a04_b.jpg


Bild 20:
https://live.staticflickr.com/65535/33766630708_107580e335_b.jpg


Das waren meine Aufnahmen der Busse in Maidstone / Kent – Südengland. Viel Spass.
Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: (GB) Der Busverkehr in Maidstone/Kent im Mai 1984.

geschrieben von: SteveB

Datum: 30.06.19 15:28

Bild 1, "JJG895P" war ein Leyland National. Dies ist das Design, aus dem die Karosserieteile in "Pacer"- und Class 153 bzw. 155-Triebwagen verwendet wurden. [en.wikipedia.org]


East Kent, Maidstone & District und viele anderen waren Tochtergesellschaften von "National Bus Company" [en.wikipedia.org] . Die Firma Bristol (aus derselben Stadt) stellte fast ausschließlich Busfahrgestelle für NBC her. Die beiden anderen großen Hersteller waren Leyland und Daimler (nicht Daimler-Benz!), diese fusionierten jedoch 1968 (innerhalb British Leyland). Das Leyland Atlantean/ Daimler Fleetline-Design dominierte den Markt für Schafnerlos Doppeldecker mit Vordereingang. Ab 1966 begann Bristol ihr Angebot dieser Art, der "VR". [en.wikipedia.org] Alle 3 Firma haben verschiedene Zulieferer für Karosseriearbeiten eingesetzt.

Die Doppeldecker mit flachen hinteren Enden und großen Kühlergittern an der Vorne sind Bristol VR. Diejenigen mit der eingelassenen Heckscheibe hinten sind Leyland bzw. Daimler.

Bild 8: ist ein Bedford (Nutzfahrzeuge von GM Europe in UK). Bedford (und Ford) produzierte kleine Mengen von Busfahrgestellen, normalerweise für kleine private Unternehmen oder kleine Flotten, die im Besitz der Stadtverwaltung waren.

Da britische Kfz-Kennzeichen normalerweise für immer im Fahrzeug verbleiben, Google kann helfen, um zu verfolgen, wo einige in späteren Jahren gingen.

Re: (GB) Der Busverkehr in Maidstone/Kent im Mai 1984.

geschrieben von: SteveB

Datum: 30.06.19 15:47

Bild 19: FKL175Y Leyland Tiger mit Plaxton Karroserie. Für Fernbuslinien gründete NBC die nationale Marke "National Express". Die Fahrzeuge gehörten an und wurden von verschiedenen Tochtergesellschaften betrieben - innerhalb eines integrierten Fahrplanplans. Vor der Privatisierung im 1985, National Express wurde als echtes Firma gegründet und die Fahrzeuge wurden übergeben. Dann wurden alle Firmen einzeln verkauft.

National Express dominiert noch den Fernverkehrsmarkt, sowie die lokalen Busse in West Midlands. Und sie betreiben Züge in einigen Ländern.......
Hallo SteveB,

vielen Dank für Deine Ausführungen, hätte ich selber nie herausgefunden.

Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Der Oldtimer ist im Bild 19 rechts MKO124F:[/sup][sup]
Der Doppeldecker ist erstzugelassen zwischen August 1967 bis Juli 1968, also 1984 schon um die 16 Jahre alt.


Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:30:21:12:00.

L-Driver

geschrieben von: Palatino

Datum: 01.07.19 07:04

Zuerst herzlichen Dank an Steve für den Beitrag. Die Bilder bringen schöne Erinnerungen an meine ersten reisen als Austauschschüler zurück. Denn auf dem Busbahnhof unserer Partnerstadt Kettering in Northamptonshire sah es seinerzeit sehr ähnlich aus. Es ist auch schön, einige Informationen über die Hersteller von Chassis und Aufbauten zu erhalten, das war für mich seinerzeit kaum durchschaubar.

Nun noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage an die werte Forengemeinde: Auf Bild 1 ist ja neben dem Bus ein Honda Civic zu sehen, an dessen Stoßstange ein großes "L"-Schild hängt. Wisst Ihr, was es damit auf sich hat?

Ganz einfach: Das Schild zeigt an, dass der Fahrer ein L-Driver ist, also ein Fahrschüler im begleiteten Fahren (was bei uns ja erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde). Das L steht für "Learner". Wenn der Fahrschüler dann seine Fahrprüfung bestanden hat, wird das L-Schild entfernt, und er bekommt ein "GB" an das Auto. Und GB bedeutet dann "Getting Better".

So, und jetzt ganz schnell "duck und weg."

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: L-Driver

geschrieben von: SteveB

Datum: 01.07.19 12:39

Bild 12-14, OWE284K ist eine Kuriosität. Es ist ein Bristol VR mit Karrosserie von East Lancashire Coachbuilders Ltd. Dies war für ein Leyland-Chassis vorgesehen und wurde adaptiert (oder “cobbled together” wie wir auf englisch sagen !) . Der Kühler des VR war vorne (dort, wo die kühle Luft ist) und die Karosserieteile sind fast hausgemacht. Die untere Heckscheibe ist eingelassen, zu ermöglichen, Zugang zu ein Leyland Motor.

Hubert - [www.amazon.co.uk]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:01:12:52:11.

Re: L-Driver

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 01.07.19 14:03

GB? Dachte immer das bedeutet Griminal Bolizei

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net