DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,


im Forenbericht der letzten Woche (siehe> [hier]), hatte ich Euch als letztes Bild die Aufnahme vom 01.03.75 von der 050 904-2 vom Bw Betzdorf auf dem Nistertalviadukt gezeigt. Genau dort, nämlich in der Nähe von Erbach, möchte ich mit meinem heutigen Bericht beginnen und Euch über die Fahrt unseres Fotografen, Karl-Hans Fischer, vom 01.03.75 in den Westerwald zu berichten.

Ziel seiner Reise war das Fotografieren der letzten Einsätze der Baureihe 50 des Bw Betzdorf im Westerwald. Auch im Westerwald sollten mit Beginn des Sommerfahrplans 1975 die Dampflokeinsätze enden.

Bild 1
050 904-2 befördert am 01.03.75 die Üg 67541 auf dem Nistertalviadukt in Richtung Bad Marienberg. Ich persönlich finde, ein gutes Motiv!

https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam0aak08.jpg



Bild 2
Immer noch in der Nähe von Erbach erwartete unser Fotograf die Üg 67542 von Bad Marienberg kommend. Zuglok war, wie konnte es anders sein, wieder 050 904-2 vom Bw Betzdorf. Deutlich erkennbar ist die Zugführerkabine mit Personen besetzt, eine Person ist dabei, abzusteigen.

https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam045j1k.jpg



Bild 3
Zwischenzeitlich war die schon im Forenbericht der letzten Woche gezeigte Einheit 798 630-0, 998 211-7 und 998 771-0 vom Bw Betzdorf als Pto 6731 auf der Fahrt von Altenkirchen in Richtung Westerburg bei Erbach unterwegs.

https://abload.de/img/798630-0998211-7und99zljjb.jpg



Bilder 4 und 5
In etwa an gleicher Stelle, wie Pto 6731, folgte wenig später die 050 904-2 vom Bw Betzdorf mit dem Ng 64505 in Richtung Westerburg.

https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam0joj7c.jpg



https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam0znjqh.jpg



Bild 6
Bei der nicht allzu hohen Geschwindigkeit des Ng 64505 war es möglich, bei Ankunft des Zuges bereits in Westerburg zu sein.

https://abload.de/img/050904-5bwbetzdorfam0v9keg.jpg



Bild 7
Nach der Zugfahrt ging es für die Zuglok in den Bereich des ehemaligen Bw Westerburg. Dort gesellte sich unsere 050 904-2 zu der ebenfalls zum Bw Betzdorf gehörenden 052 404-1. Im Hintergrund erkennt man gut die allseits bekannte Talrücke an der Strecke nach Rennerod.

https://abload.de/img/050904-2und052404-1bwvzk63.jpg



Bild 8
Das letzte Bild der Fotoreise von Karl-Hans am 01.03.75 galt der 052 404-1 vom Bw Betzdorf im Bereich der Bw-Außenstelle Westerburg.

https://abload.de/img/052404-1bwbetzdorfam0qxklu.jpg



Bilder 9 und 10
An den Bahnhof Westerburg denke ich beim Verfassen dieser Zeilen etwas mit „gemischten Gefühlen“ zurück. Am Nachmittag des 01.10.1969 verließ ich in Westerburg den Zug aus Richtung Altenkirchen kommend, um hier beim Panzergrenadierbataillon 152 meinen 18-monatigen Grundwehrdienst anzutreten. Dabei wurden meine "Mitstreiter" und ich schon auf dem Bahnsteig von einem, sich lautstark Gehör verschaffenden Stabsunteroffizier, empfangen, der uns gleich "Manieren" beibringen wollte.

Leider habe ich während des gesamten Wehrdienstes kein einziges Eisenbahnbild in Westerburg gefertigt, obwohl damals noch der Güterverkehr (mit Dampf) und auch der Personenverkehr über die bekannte Talbrücke Westerburg in Richtung Rennerod durchgeführt wurde.

Stellvertretend für diese Strecke zeige ich Euch aus meinem Bildbestand heute den 515 654-2 vom Bw Limburg, der als Nto 6487, am 30.05.81 letztmalig nach Rennerod über die Talbrücke Westerburg fährt.

https://abload.de/img/515654-2bwlimburgam30hljb1.jpg



Mein Abschlussbild des Besuchs zeigt eine Beschilderung, die an diesem Tag ausgedient hatte.



https://abload.de/img/30.05.1981vergangenhe3qkgw.jpg



Vom letzten Betriebstag des Personenverkehrs auf der Strecke Montabaur – Westerburg – Rennerod habe ich noch mehr Bilder, diese gibt es einmal bei passender Gelegenheit, falls Interesse besteht.


Für heute wünsche ich viel Spaß!
Bruno Georg
..falls Intesse besteht

Ja und ob!!!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Der Westerwald ist eisenbahntechnisch schon ein sehr interessantes Gebiet (gewesen)- was Dein Bilderbogen wieder mal beweist! Dank der vielen Anschlussstellen (Ton/Schotter) gab es auch Anfang/Mitte der 90er noch viel zu fotografieren, als ich mit meinen Kumpels auf Streifzug ging. Schön mal zu sehen wie es zum Ausklang der Dampfzeit dort ausgesehen hat. Danke!

Gruß aus Ffm Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]
Moin Bruno und Karl-Hans,

was hatte Westerburg doch für eine schöne Bw-Außenstelle! So richtig modellbahnmäßig!

Und ja, Interesse besteht durchaus!
;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Das Tolle an Bild 3 und 4 ist, dass man im Hintergrund noch einen Bogen des Nistertalviadukts erkennt. Ich war an Pfingsten diesen Jahres genau an diesen Stellen und freue mich daher, hier sehen zu können, wie es damals war. Also herzlichen Dank!
Grüße
Emil
Hallo Bruno,

auch von mir ein Dankeschön für's Zeigen der Bilder!

In der Tat war/ist die doppelte Streckenführung in der umgebenden Landschaft am Foto-Standort bei Erbach spektakulär und 'Dein Fotograf' hat das vorzüglich eingefangen. Ich denke, es schadet nicht, hier einige Bilder aus den Netztiefen hervorzuholen, die genau eine Woche vorher bei der Verfolgung desselben Westerwälder Zugprogramms entstanden sind:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße, auch an Karl-Hans

Stefan
Ein feiner Bericht aus dem Westerwald. Sehr löblich, dass diese spärlichen letzten Einsätze dokumentiert sind!

052 404 hatte zur dieser Zeit sogar noch eine Kreiselpumpe (10. 2.1975).

https://img.fotocommunity.com/eng-wars-in-betzdorf-35403699-7d4c-419f-8fc1-af1db45e4ff2.jpg?width=1000


https://img.fotocommunity.com/die-kreiselpumpenlok-8c6839a9-1b28-42a3-861c-7cb8bb85a60a.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard
Das sehe ich auch so! Bild 7 ist daher mein Favorit.

Vielen Dank

Jürgen

Re: Bw Betzdorf, Einsätze im Westerwald, März 1975

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.06.19 14:52

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank fürs Zeigen! Für die Betzdorfer Dampfloks war ich leider zu spät dort oben, umso mehr freue ich mich über Eure Bilder!
Natürlich besteht auch von meiner Seite Interesse an Brunos Bildern vom Mai 1981!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Bruno und Karl-Hans,

das ist wieder ein toller Bericht von Euch! Die Fotos zeigen auch viel von der schönen Westerwald-Landschaft. Ich selber bin erst in der Schlussphase des Schienenbus-Einsatzes auf der Strecke Au - Limburg vor Ort gewesen; da war der dortige Dampfbetrieb schon seit mehr als 10 Jahren Geschichte. Schön, den in Eurem Beitrag nochmal zu erleben!

Gruß
Klaus
Hallo Bruno und Karl-Hans,

auch der aktuelle Bericht von den letzten Dampfeinsätzen im Westerwald ist ganz nach meinem Geschmack. 050 904 stößt mit ihrem nur aus einem Waggon bestehenden Ng Dampfwolken aus, als ob 1.000 Tonnen am Zughaken hängen würden. Überdies eine sehr schöne Fotostelle, die Karl-Hans für die Aufnahmen ausgewählt hat.

Sehr schön auch wieder die Aufnahmen aus der Einsatzstelle Westerburg mit der Stadt im Hintergrund. Das waren noch Zeiten!

Deine bisher nicht gezeigten Aufnahmen vom letzten Betriebstag würden mich ebenfalls sehr interessieren!

Herzlichen Dank für diese Zeitreisenfortsetzung sagt


Burkhard