DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiForisti,


mit den letzten Bildern des Berichts der vergangenen Woche, zeigte ich Euch noch einige Aufnahmen der 1975 nur noch wenig nach Bingerbrück kommenden Dampfloks des Bw Kaiserslautern. (siehe> [hier]). Die ständig zurückgehenden Dampflokeinsätze in der Bundesrepublik machten es für unseren Studenten, Karl-Hans Fischer, immer komplizierter, seinem Hobby nachzugehen. So gibt es aus dem Monat Februar 1975 heute ein „buntes Allerei“ von mehr oder weniger zufällig gemachten Aufnahmen.


Bilder 1 und 2
Am 11.02.1975 hat unser Fotograf eine kurze „Stippvisite“ dem ehemaligen Bw Westerburg abgestattet. Hier konnte man u. a. die letzten Einsätze der BR 50 vom Bw Betzdorf im Westerwalderleben. Am 11.02.75 war in Westerburg 053 132-7 vom Bw Betzdorf im Einsatz. Karl-Hans fotografierte die Lok von einer Erhebung oberhalb des Schuppens.

https://abload.de/img/0535132-7bwbetzdorfamp7jxa.jpg



https://abload.de/img/0535132-7bwbetzdorfamr3kq6.jpg



Bilder 3 bis 5
Im Allgemeinen waren damals noch zwei Loks der BR 50 vom Bw Betzdorf im Westerwald tätig. Die zweite Lok erwischte Karl-Hans in den Anlagen des ehemaligen Bw Altenkirchen und fotografierte sie gleich dreimal. Die Anlagen und der schicke Wasserturm im dritten Bild existieren nicht mehr.

https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam15mjdw.jpg



https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam1sik5f.jpg



https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam1nfkbc.jpg



Bild 6
Am 16.02.75 war unser Fotograf, vermutlich zufällig, im Bw Mayen. Er fertigte ein Foto der dort stehenden Loks 051 462-0, 050 981-0 und der bereits abgestellten 052 428-0 (alle vom Bw Mayen).

https://abload.de/img/051462-0050981-0und0546jm8.jpg



Bild 7
Wieso er am 23.02.75 in Duisburg-Ruhrort im Hafen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dampflokomotiven waren jedenfalls nicht vorhanden. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere Leser für Schiffe. Deshalb zeige ich Euch das Museumsschiff Raab Karcher XIV welches als „Oskar Huber“ im dortigen Hafen lag. Damit ich das „Thema nicht verfehle“, verlass ich die Vielzahl der im Hafen fotografierten Schiffe und wende mich im weiteren Verlauf der Berichterstattung wieder der Eisenbahn zu.

https://abload.de/img/raabkarcherxivoskarhu41ko2.jpg



Bild 8
Am 01.03.75 ist Karl-Hans gezielt erneut in Richtung Westerwald gefahren. Die erste Aufnahme galt einem „roten Brummer“. Unweit Erbach fotografierte er 998 771-0, 998 211-7 und 798 630-0 vom Bw Betzdorf als Pto 6710. Auf dem Bild kreuzt Pto 6710 auf seiner Fahrt von Limburg nach Altenkirchen, die seit 26.09.71 für den Personenverkehr stillgelegte Strecke Erbach – Bad Marienberg –Fehl-Ritzhausen.

https://abload.de/img/998771-0998211-7und79tjjde.jpg



Bild 9
Die Reihenfolge der Bilder auf dem Filmmaterial zeigt mir, das Karl-Hans anschließend nach Rennerod gefahren sein muss. Hier fotografierte er 052 404-1 vom Bw Betzdorf mit Ng 64512 im Bahnhof Rennerod. An einer Strecke, die heute auch längst stillgelegt ist.

https://abload.de/img/052404-1bwbetzdorfam02kjn8.jpg



Bild 10
Wieder zurück in Erbach, interessierte ihn das „Nistertalviadukt“ an der noch für Güterverkehr betriebenen (Teil)-Strecke Erbach – Bad Marienberg. 050 904-2 vom Bw Betzdorf hatte an diesem Tag Üg 67541 „am Haken“.

https://abload.de/img/050904-2bwbetzdorfam0j2kdg.jpg



Mit diesem Bild möchte ich für heute enden. Wenn es mein Urlaub (entsprechende Internetverbindung) zulässt, zeige ich Euch die weiteren Bilder vom 01.03.1975 aus dem Westerwald in der nächsten Woche, am 26.06.2019.



Herzliche Grüße
Bruno Georg
Moin Bruno und Karl-Hans,

das Thema "Buntes Allerlei" hat seinen Namen verdient - alles in Farbe und sogar einen schönen Schienenbus samt Bei- und Steuerwagen habt ihr zeigen können! Ein sehr schönes Bild!
Interessant fand ich, dass in Mayen doch noch so einiges zu sehen war!

Danke wiederum fürs Mitnehmen,

Martin,
der sich gefreut hat, Bruno am letzten WE gesehen zu haben
Hallo Bruno und Karl-Hans

Auch ich sage vielen Dank für diesen Bilderreigen aus dem Februar 1975, dem Monat, wo ich auch den Westerwald besucht habe; Euch beiden habe ich die Bilder ja zur Verfügung gestellt. Interessant, dass die Motive von Karl-Hans sehr ähnlich sind. Aber beispielsweise bei dem Blick von oben ins Bw Westerburg ging es ja fast nicht anders.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar (der sich auch gefreut hat, Martin, Dich und all die anderen am letzten Samstag gesehen zu haben)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.19 08:35.
Die Stelle auf Bild 8 kenne ich auch, aber nicht diese wunderschöne Perspektive.

Sehr schön!

Jürgen
die Oscar Huber liegt bis heute dort im Duisburger Hafen.

Bigboy4015
Hallo Bruno Georg,

Danke für die Einstellung dieser schönen Aufnahmen.

Bild 8 hat mich besonders begeistert, bei einer Abschiesfahrt mit 82 021 habe ich diese Stelle mit den vielen Brücken (Straßen-und Eisenbahnbrücken) kennengelernt

und war begeistert, hatte mir aber nicht gemerkt wo dieses war, nun kann ich meine Aufnahmen beschriften. Danke


082 021-7 (82 021 (JWD B10-11 BS .jpg

MfG-JWD (Jürgen Wensorra Dortmund)
Hallo Bruno und Karl-Hans,
auch ich freue mich über dieses bunte Allerlei und sage ein herzliches "Dankeschön"!
Schön, daß ich Bruno am letzten Wochenende getroffen habe.
Viele Grüße und schönen Urlaub Euch beiden!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Bruno und Karl-Hans!

Bis auf das Foto in Mayen zeigt ihr hier Örtlichkeiten, an denen ich noch nie (auch nicht in der Nach-Dampf-Zeit) gewesen bin. Daher interessieren mich solche Aufnahmen sehr, zeigen sie mir doch, was alles auf meine Skala der verpassten Gelegenheiten gehört.

Die Dampferaufnahme empfinde ich als willkommene Bereicherung dieser Beitragsfolge!

Mit besten Grüßen

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Hallo Bruno und Karl-Hans,

aufgrund des heutigen Feiertages finde ich endlich mal wieder die Zeit, einen Kommentar zu schreiben.

Ein sehr gelungener Bilderbogen von den leider immer mehr zurückgehenden Dampflokeinsätzen ist in dem aktuellen Bericht zu sehen, herrlich die Aufnahme der Schienenbusgarnitur mit der zur Dampflokzeit typischen rußgeschwärzten Bahnbrücke. Die kompletten Anlagen des ehem. Bw Altenkirchen waren jedenfalls im Oktober 1989 noch vorhanden, als ich dort fotografisch tätig war.

Mit 050 904 und 052 404 werden zwei Maschinen gezeigt, die ich auch noch unter Dampf erleben durfte.

Herzlichen Dank für das Präsentieren dieser Zeitreise sagt


Burkhard

Schließe mich des Lobes auch an

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 20.06.19 09:24

Moin,

allerdings leider, ohne euch getroffen zu haben...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]