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 04 - Historisches Forum 

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Liebe Freunde,

heute nehme ich euch mit auf meine Rückreise von Berlin nach Essen. Wir lassen die ehemalige DDR an unserem Schnellzugwagenfenster vorbeiziehen und wagen hin und wieder einen Schuss auf diverse Lokomotiven.

Wir schreiben Ostermontag, den 7.4.1980. Meine damalige Verlobte und heutige Ehefrau und ich verbrachten das Osterwochenende in Berlin, der damals noch geteilten Stadt. Angereist waren wir mit einem Nachtzug im Liegewagen, und ich erinnerte noch genau die Nachtfahrt über die schlechten Gleise der DR, als ich diverse Male glaubte, beim Befahren von besonders schlechten Weichen müsse der Liegewagen gleich entgleisen.

Die Rückfahrt wurde eben an besagtem Ostermontag im nach Aachen durchgehenden D 242 (Warschau – Berlin-Wannsee (ab 15:57) – Essen (an 22:24) – Aachen (an 00:11) – Paris-Nord) angetreten und ich versuchte es immer mal wieder, Fotos aus dem Zug zu machen.

Das erste Opfer war 110 421, die uns mit ihrem P3463 Magdeburg Hbf - Babelsberg zwischen Brandenburg und Kade begegnete (Dank an Ulrich - TransLog für die Zugnummer und den Laufweg) (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/146-48_110421_Kade_1980-04-07_S.jpg



In Biederitz stand der erste Holzroller. 242 212 sah mit ihren Güterzug richtig gut aus (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/146-49_242212_Biederitz_1980-04-07_S.jpg



242 075 – noch in Biederitz – hatte einen Personenzug am Haken (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/146-50_242075_Biederitz_1980-04-07_S.jpg



In Magdeburg-Neustadt erwischte ich 242 014 mit einem Wendezug – die früheren Loks hatten eine andere Lüftergitteraufteilung als die später gelieferten (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-1_242014_Magdeburg-Neustadt_1980-04-07_S.jpg



Magdeburg! Ein V100-Pärchen huschte an uns vorbei – vorne 110 247, dahinter 110 440 (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-2_110247_Magdeburg_1980-04-07_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-3_110440_Magdeburg_1980-04-07_S.jpg



132 515 wartete auf neue Aufgaben (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-4_132515_Magdeburg_1980-04-07_S.jpg



Der Magdeburger Hauptbahnhof hatte mit 211 056 sogar noch eine E11 in alten Farben zu bieten – schade, dass sie so verdreckt war (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-5_211056_Magdeburg_1980-04-07_S.jpg



Wir kreuzten 50 3552 – mit einer Dampflok hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet! Leider traute ich mich nicht, mich weiter aus dem Fenster zu lehnen – wer weiß, wer mich beobachtet hätte! (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-6_503552_Magdeburg_1980-04-07_S.jpg



Die Lok ist sogar heute noch vorhanden, wie dieses Bild vom 17.9.2011 aus Darmstadt-Kranichstein zeigt (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-5_503552_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG



Marienborn – Ende der DDR! Bei der Ausfahrt gegen 18:08 Uhr schoss ich noch einmal aus dem Fenster und erwischte 101 617, die etwas eingeschlossen wirkte (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Magdeburg/147-7_101617_Marienborn_1980-04-07_S.jpg



In Braunschweig hatten wir von 18:47 bis 18:50 Uhr Aufenthalt, und so kam 220 027 trotz beengter Verhältnisse vollständig aufs Bild – als Zugleistung kommt nur der E/N5764 Helmstedt - Braunschweig (weiter als N) - Hannover in Frage (Dank an Ulrich) (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Braunschweig/147-8_220027_Braunschweig_1980-04-07_S.jpg



In der Abstellgruppe von Braunschweig bot sich 613 607 für ein Foto an (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Braunschweig/147-9_613607_Braunschweig_1980-04-07_S.jpg



Auch in Hannover hatte ich noch ein wenig Glück. Trotz der späten Uhrzeit (19:22 – 19:43 Uhr) konnte ich noch 141 255 und 141 070 aufnehmen (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Hannover/147-10_141255_Hannover_1980-04-07_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Hannover/147-11_141070_Hannover_1980-04-07_S.jpg



Selbst in Minden (ab 20:25 Uhr) konnte ich noch eine E41 aufnehmen – 141 256 stand hinter dem Bahnsteig (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/147-12_141256_Minden_1980-04-07_S.jpg



Bereits am nächsten Tag, Dienstag, den 8.4.1980, war ich nach dem Dienst in Essen Hbf wieder fotografisch unterwegs, obwohl das Wetter zu wünschen übrig ließ. 430 409 war als Nt5265 Essen (ab 17:01) – Dortmund bereitgestellt (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-13_430409_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Pünktlich um 17:01 setzte sich der Zug in Bewegung; hier der Nachschuss auf 430 109 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-14_430109_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Am selben Bahnsteig gegenüber stand der "bunte" 420". 420 122 war als einziger seiner drei Teile noch in den Münchner Farben kieselgrau-blau ausgeliefert worden, während die beiden anderen Wagen in kieselgrau-orange fuhren (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-15_420122_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Vor der Ausfahrt Richtung Düsseldorf wurde noch 420 135 als S1 nach Bochum festgehalten (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-16_420135_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Nebenan war der wenige Minuten verspätete E3215 (Duisburg – Essen 16:58/59 – Hagen) mit 110 153 an der Spitze eingelaufen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-17_110153_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Um 17:10 fuhr anschließend die S6 nach Langenfeld aus, mit 420 622 an der Spitze. In Zugmitte sehen wir noch den "fehlfarbenen" 420 122 (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-18_420622_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Auf diesen verschwendete ich noch ein weiteres Farbdia (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-19_420122_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Schlusswagen war der mit Jägermeister-Reklame beklebte 420 136 (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/147-20_420136_EssenHbf_1980-04-08_S.jpg



Damit war auch dieser Fototag beendet.

Bis zum nächsten Mal,

Martin

Edit: Fahrzeiten des D242 berichtigt
Edit2: Schreibfehler


Meine DSO-Beiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:19:22:59:01.

Re: Der Löwe

geschrieben von: Siersrod

Datum: 18.06.19 09:07

Hallo Martin,
vielen Dank für diesen Reisebericht. Von den vielen interessanten Bildern gefällt mir das Bild mit dem Büssing Firmenzeichen am Empfangsgebäude des Braunschweiger Hbf´s am besten.
Bis morgen
Jürgen
Ostern 80 - meine letzten Osterferien.... Obwohl: das Abi hatte ich schon in der Tasche, die große Feier war dann Anfang Mai. Bald 40 Jahre ist das her und Magdeburg lag unerreichbar hinter'm eisernen Vorhang. Heute studiert mein Sohn da und wir können einfach so hinfahren und ihn besuchen und den Dom (man sieht ihn ja auf einigen Deiner Bilder) aufsuchen.... Damals unvorstellbar und "Sciene Fiction".

Danke für diese Reise, Martin!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:18:09:42:12.
Vielen Dank für das Eistellen der Bilder.

Joachim Leitsch schrieb:
Magdeburg lag unerreichbar hinter'm eisernen Vorhang
Ja, leider war die Grenze für uns noch schwerer zu passieren. Wir hatten und haben in Magdeburg eine Braunschweiger Str., eine Wolfenbütteler Str. und noch einige andere Straßen, deren namensgebende Orte wir nicht besuchen konnten (von der Lockerung der Reisebeschränkungen zu bestimmten Anlässe für einen begrenzten Personenkreis mal abgesehen). Diese Straßen wurden zu DDR-Zeiten nicht umbenannt. Ganz anders erging es unserer Schnellstraße- die gebaute hieß Westtangente- eine Osttangente war irgendwann geplant- Tangenten an die Innenstadt. Das gefiel aber irgendwann den Stadtoberen wohl nicht mehr und man tilgte den Namen "Westtangente" und ersetzte ihn durch "Magdeburger Ring". Geometrisch gesehen ist der Begriff "Ring" völlig falsch, da sich die Straße nie schließt- sie ist fast geradlinig. Nach der Wende erfolgte komischerweise keine Rückbenennung- wie z.B. beim "Breiten Weg".

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Hallo Martin,

danke für`s mitnehmen auf dieser Reise, speziell die Aufnahmen der "Holzroller" gefallen!
Auch wenn keine der gezeigten Maschinen das Jahr 1997 "überlebte", das eine oder andere Teil davon schon:

https://up.picr.de/36040049az.jpg

Uwe, der an besagtem 07.04.1980 bereits zwei Tage stolzer "Ehemann" war und es auch noch ist ;-)!

PS: Dieses Schild befand sich an vorderen Lokfront und ein Schild der auf Bild 4 gezeigten 242 014-9 hätte ich auch gern in meiner Sammlung, also wer eines hat ...
Hallo Martin,
da ist dir ja ein tolles Foto von der 50 3552 gelungen. Stangen unten und im Hintergrund noch der Magdeburger Dom. Das passt. Es hat ja wohl immer einen gewissen Reiz gehabt aus dem Zug zu fotografieren und es sind prima Sachen dabei entstanden, wie man ja auch in den Berichten von K.F. Seitz sehen kann.
Danke fuers Einstellen und Gruesse aus DXB
Hallo Martin,
tolle Bilder von den Holzrollern, die 242 014 ist ja eine Top Vorlage
zum Altern... Danke,

schöne grüsse
jens
Nicht schön, wie die Lok aussieht. Noch schlimmer die 211 056. Und das noch vor Personenzügen.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Der Löwe (Bild 12)

geschrieben von: Mw

Datum: 18.06.19 20:36

Die V 200 könnte den E 3554 Braunschweig-Kreiensen am Haken gehabt haben, Abfahrt Braunschweig Hbf 19:53 Uhr. Die Abfahrtszeit Deines D 342 war nämlich nicht um 18:40, sondern um 19:40 Uhr.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Joachim Leitsch schrieb:
Ostern 80 - meine letzten Osterferien.... Obwohl: das Abi hatte ich schon in der Tasche, die große Feier war dann Anfang Mai. Bald 40 Jahre ist das her und Magdeburg lag unerreichbar hinter'm eisernen Vorhang. ...

Danke für diese Reise, Martin!
Seit 1972 konnte jeder Alt-Bundesbürger, der es wollte, als Tourist in die DDR reisen, auch nach Magdeburg. Touristikreisen waren sogar pflichtumtauschbefreit !! Unerreichbar war Magdeburg somit nicht gewesen, höchstens für BRDler, deren zumeist öffentlicher Arbeitgeber (Bundeswehr, Nachrichtendienste etc.) Reisen in RGW-Länder untersagte.

Gruß

Rübezahl
Moin Martin,

im April 1976 war ich erstmals mit dem Zug in Berlin. Unterwegs habe ich natürlich auch Ausschau gehalten nach entsprechenden "Fotoobjekten". Meine Ausbeute war leider nicht so ergiebig wie bei Dir, um nicht zu sagen: "Alles Schrott."


Danke und Gruß nach Essen
Bruno

Nicht E3554, @ Mw

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.06.19 07:52

Moin Mw,

ich glaube, hier irrst Du. Denn ich saß im D 242 (Warschau – Berlin-Wannsee (ab 15:57) – Essen (an 22:24) – Aachen (an 00:11) – Paris-Nord) und nicht im D 342, der eine Stunde später verkehrte. Also: neues Spiel, neues Glück!

Martin

Edit: Abfahrtszeit berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:19:16:40:26.
Hallo Martin,

nette Idee, mal die ansonsten eher geschmähten Bilder aus dem Zugfenster zum Gegenstand einer Fotoserie zu machen. Du musst dann während der Fahrt aber ständig "unter Spannung" gestanden haben, oder?
Highlight ist für mich natürlich auch die Dampflok (50 3552), obendrein an exponierter Stelle mit dem Dom im Hintergrund.

Danke fürs Einstellen!

Grüße
Stefan
(z.Zt. vorübergehend in Ratzeburg weilend)

Der fragliche Zug mit 220 027 …

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 19.06.19 10:23


… war vermutlich der E/N 5764, Helmstedt ab 18:15 Uhr, Hannover an 19:45 Uhr:
Bis Braunschweig Eilzug (an 18:42 Uhr), dort Überholung durch D 242 und weiter als einfacher Personenzug mit Halt an jeder Milchkanne (Bwg. ab 18:55 Uhr).
Zwischen Helmstedt und Hannover war man mit dem D 242 genau 35 Minuten schneller unterwegs als mit dem E/N 5764.

Dank an Martin für den Beitrag und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:19:10:32:04.
Hallo Martin,

also der 420 122 war ein anderes Fahrzeug, der nur diese Nummer bekommen hatte, damit der Triebzug 122 wieder komplett war.
Denn der ursprünglich orangene hatte schon frühzeitig in seiner Münchner Zeit einen Auffahrunfall.
Damit der Zug komplett nach Düsseldorf abgegeben werden konnte, wurde ein anderer Triebkopf umgezeichnet davorgespannt.

Das ähnliche erlebte später der 420 202, der zum 683 mutierte:
420_202=420_683-DAnschr-MuenchenOst-19790909-Holzborn-SN5738kl.jpg

Leider habe ich die ursprüngliche Nummer des 122 nicht herausbekommen, München hatte blockiert (wollten das wohl nicht zugeben).

Jedenfalls fuhr diese bunte Einheit jahrelang durchs Ruhrgebiet ...

Re: Nicht E3554, @ Mw

geschrieben von: Mw

Datum: 19.06.19 12:09

martin welzel schrieb:
Moin Mw,

ich glaube, hier irrst Du. Denn ich saß im D 242 (Warschau – Berlin-Wannsee (ab 17:05) – Essen (an 22:24) – Aachen (an 00:11) – Paris-Nord) und nicht im D 342, der eine Stunde später verkehrte. Also: neues Spiel, neues Glück!

Martin
Moin Martin, wenn das soo ist... Der D 242 fuhr in Berlin Wannsee allerdings 15:59 Uhr ab (jedenfalls im So 80). In 1 3/4 Std war die Strecke bis Braunschweig nicht zu schaffen.
Für die Zeit ca 18:45-19:00 Uhr finde ich im KB keinen passenden Zug.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Der fragliche Zug mit 220 027 …

geschrieben von: Mw

Datum: 19.06.19 12:11

War genannter Zug tatsächlich mit 220 bespannt - auf der seit 1976 durchgehend elektrifizierten Strecke?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:19:12:11:57.

Re: Nicht E3554, @ Mw

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.06.19 12:14

Moin Mw,

ich hatte mich im Kursbuch verlaufen und habe die Abfahrtszeit Wannsee nun berichtigt. Auch der Aufenthalt in Marienborn ist nun richtig.

Danke für den Anstoß,

Martin

Zu den Bildern bei der DR

geschrieben von: TransLog

Datum: 19.06.19 16:09

Hallo Martin,

danke für die nette Bilderserie...

110 421 (Bw Brandenburg) fuhr den P 3463 Magdeburg Hbf - Babelsberg.

Die Elloks: 211 056 (Bw Magdeburg), 242 014+075 (Bw Mg), 242 212 (Bw Le-Wahren).

50 3552 (Bw Halberstadt); 110 247+440 (Bw Stendal), solche Pärchen wurden oft als Ersatz für BR 118 oder 120 eingesetzt.

132 515 (Bw Schwerin) wartete auf eine D-Zug-, Po/Gex- oder Güterzugleistung Richtung Rostock.

101 617 (Bw Magdeburg) könnte für das Ausrangieren von Wagen aus dem Transitverkehr vorgehalten worden sein.


Ja, ist denn Ludger K schon im Urlaub?

Zitat:
Wir lassen die ehemalige DDR an unserem Schnellzugwagenfenster vorbeiziehen... :-)


Gruß, Ulrich
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