DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Familienalbum 3

geschrieben von: sukram01

Datum: 14.06.19 21:13

Meine Arbeitskollegin Sabine stammt bekanntlich aus einer Eisenbahndynastie und hat von ihrem Vater eine ganze Reihe Bilder vom Betriebsgeschehen der Bahn geerbt. Zwei dieser Bilder, die eigentlich für sich selbst sprechen, möchte ich heute gerne vorstellen:

34_Wuppertal_Langerfeld_Schlackenkanal.jpg
6768_Wuppertal_Langerfeld_Schlackenkanal.jpg

Der Vater meiner Kollegin wurde vom Bw Wuppertal-Langerfeld aus aus als Lokomotivführer eingesetzt; zunächst auf Dampflokomotiven, später nach dem Traktionswandel auf den sonstigen Loktypen der Deutschen Bundesbahn. Beendet hat er seine berufliche Laufbahn bei der Bahn als Lokomotivführer auf der S-Bahn. Sabine bedauert sehr, dass ihr Vater das Internetzeitalter nicht mehr erlebt hat, er wäre in diesem Forum wahrscheinlich einer der fleißigsten Teilnehmer, denn er wusste immer etwas von der Eisenbahn zu erzählen.

Guter Gruß aus der Nachbarschaft von Wuppertal

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Noch ein Bild

geschrieben von: sukram01

Datum: 14.06.19 21:21

Da gibt es noch ein wenig mehr aus dem Nachlass meiner Kollegin Sabine:

53_Wuppertal_Vohwinkel_Bekohlungsanlage.jpg

Die Rückseite des Bildes trägt die Beschriftung:
* Bw Vohwinkel Bekohlungsanlage 1953
* Bj 1941

--
Markus


Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Und noch eins

geschrieben von: sukram01

Datum: 14.06.19 21:31

40_Bw_Niederwiese.jpg

Hier trägt die Rückseite des Bildes die Aufschrift:
* Bw Niederlindewiese 1940
* mit der Uniform mein Vater

Auch die Eisenbahner sind im Krieg weit herum gekommen, das gleichnamige Bw befand sich damals im heutigen Tschechien unter dem Namen Lipová-lázně.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Familienalbum 3

geschrieben von: RV

Datum: 15.06.19 11:03

Hallo,

sehr schöne Bilder aus dem Familienalbum der Kollegin.

Habe ein paar Anmerkungen/Fragen zu den Fotos.

Das erste Foto zeigt die 93 931, ein Bellingrodt Bild, allerdings mit Datumsangabe 7.9.31.
Foto 2 : hier sehen wir ein 94.5, leider kann man die Nummer nicht lesen, vielleicht finden die HiFo Detektive sie heraus.
50 313 (Bild 3) wurde später (vielleicht 1963 ?) aufgenommen, die Lok wurde am 20.9.63 in Vohwinkel z gestellt.
Zum letzten Bild, da die 86 024 nach 1945 bei der CSD blieb sind Aufnahmen dieser Maschine rar, die Lok hat keine abgedunkelten Scheinwerfer und gab es in Niederlindewiese ein so großes Bw wie im Hintergrund zu sehen ist?


Gruß
Rüdiger

Re: Familienalbum 3

geschrieben von: sukram01

Datum: 15.06.19 11:26

RV schrieb:
Habe ein paar Anmerkungen/Fragen zu den Fotos.

Das erste Foto zeigt die 93 931, ein Bellingrodt Bild, allerdings mit Datumsangabe 7.9.31.

Mahlzeit Rüdiger, zu diesem Zusammenhang kann ich nicht viel sagen, da werde ich am Montag Sabine noch einmal zu fragen. Aber Fakt ist: Beide waren in Wuppertal ansässig und vielleicht kannte man sich sogar und tauschte Fotos miteinander aus.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Noch ein Bild

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.06.19 18:59

Auch dieses Bild kommt mir bekannt vor. Auch Bellingrodt?

Nichtsdestotrotz: schöne alte Aufnahmen, die Du und Sabine uns zeigen! Dank auch an Sie.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!