DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen einen Lazarettzug mit der Nummer 326. Ich vermute, dass es sich um französische Wagen handelt und die Fotos beim Einmarsch 1940 aufgenommen wurden.

Mich würde interessieren, ob jemand etwas zu den Wagen sagen kann ? Gibt es eine Idee zum Aufnahmeort ?

Joerg Seidel Lazarettzug 326 1940 001.jpg

Hier das zweite Bild:

Lazarettzug 001.jpg
Hallo,
War ja hier schon mal Thema: [www.drehscheibe-online.de]
Aber ich sehe gerade, dass es derselbe ist...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:13:21:53:20.
Hallo,

ganz klar Frankreich, schon wegen der Telegraphenmasten.

Gruss
Horst
Hallo !


Links wo diese Wagen beschrieben sind, aber nur auf Französisch.

Wikipedia: Wikipedia Voitures OCEM
Besonders, die Kapitel: « Les voitures à rivets apparents » ( Wagen mit sichtbaren Nieten) und « Les voitures "Bacalan" »

Virtuelle Bilder

Es gibt noch eine Liste; das erste Kapitel : voitures OCEM à rivets apparents (RA)

Für die Modellbahner : ein Forum mit 56 Seiten über das Thema: hier

Was den Aufnahmeort betrifft, werde ich demnächst in forum.e-train fragen.
Vielen herzlichen Dank an Alain für diese Links. Jetzt kommt doch noch Bewegung in die Sache.

Über den Aufnahmeort wurde ja schon 2015 diskutiert. Ich vermute ihn im Raum Sedan / Charleville. Dort gelangte die Wehrmacht nach dem Vorstoß durch die Ardennen nach Frankreich.

Die beiden Fotos wurden von unterschiedlichen Fotografen aufgenommen. D.h. die beiden Fotografen fuhren oder gingen über eine Straßenbrücke. Auch der Fotograf der Propaganda Kompanie gehörte offenbar zu diesem Troß.
Hallo Jörg,

Vernon (Eure). Aufnahmeort: die Brücke der Strasse D6015, etwa 2000m NW vonm Bahnhof VERNON .
Mit Googlestreet, gut erkennbar.
Die Luftaufnahmen "remonterletemps" von 1946 und 1953 zeigen das Häuschen und das Stellwerk (rechts von den Gleisen)

Diese Stadt wurde am 8 Juni 1940 bombardiert (Presse Artikel); vielleicht auch die Lokomotive oder das Gleis?

Re: Frankreich

geschrieben von: bahamas

Datum: 14.06.19 22:42

JörgS schrieb:
Mich würde interessieren, ob jemand etwas zu den Wagen sagen kann ? Gibt es eine Idee zum Aufnahmeort ?

Ich würde ja denken zwischen Bazancourt und Reims, dort gab es einen viergleisigen Abschnitt (jedenfalls 1914), aber dort passt der Wald nicht.

Re: Frankreich

geschrieben von: Lothringer

Datum: 15.06.19 11:08

Hallo,

Noch ein Paar Bilder und Luftbilder von Vernon hier

Gruß

Aufnahmeort Vernon

geschrieben von: JörgS

Datum: 15.06.19 21:33

Guten Abend, das ist ja toll ! Wieder ein Rätsel gelöst. Auf die Gegend westlich von Paris an der Seine wäre ich nicht gekommen. Im französischen Forum wurde aber die Sache sehr gut recherchiert und durch Luftaufnahmen nachgewiesen. Vielen herzlichen Dank !

Laut der französischen Wikipedia Seite wurde Vernon am 09. und 10.Juni 1940 von der 11. Infanteriedivision unter Generalleutnant Paul von Hase besetzt. Zuvor war der Ort von der Luftwaffe bombadiert worden. Das kostet 177 Menschen das Leben. Die Stadt hatte damals besondere militärische Bedeutung, das 11. Artillerieregiment (11e régiment d’artillerie) war dort stationiert, außerdem gab es eine Militärschule und eine Munitionsfabrik.

Leider war es das nicht für die Stadt. Im Mai und Juni 1944 während der Operation Overlord kam es zu drei Bombardements durch die Alliierte Luftwaffe. Das betraf besonders die Brücke von Vernon und angrenzende Stadtviertel. Die Fliegerbomben waren bis zu 1000 kg schwer. Insgesamt starben dabei 103 Personen, es gab außerdem zahlreiche Verletzte, 40 Gebäude wurden zerstört. Am 28. August stand die Stadt unter Kanonenbeschuss. Die lokalen Forces françaises de l’intérieur unterstützten die angreifenden Alliierten und besetzten die Mairie. Der Kampf um Vernon dauerte insgesamt 8 Tage lang. So berichtet die deutsche Wikipedia Seite.

Die Bahnstrecke Paris - Le Havre wurde 1967 elektrifiziert. Das unbebaute Gelände rechts der Gleise ist heute ein Gewerbegebiet. Ganz in der Nähe, in Giverny, hat übrigens Claude Monet gewohnt. Sein Haus ist heute ein Museum.

Bei Google Maps sieht die Situation heute so aus: [goo.gl] .

Giverny-Monet

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 16.06.19 17:48

Und der Garten ist auch ansehenswert: [de.wikipedia.org].

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:16:17:48:18.