DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau 45 Jahren: ein Friedhof

geschrieben von: NAch

Datum: 12.06.19 12:28

Am Schnittpunkt von Mosel und Saar hat dieser Ort immer noch einen nicht unwichtigen Bahnhof.
Hier stand zu Beginn des Bahnzeitalters auch ein großes Bw/Aw. Es war jedoch schon bald zu klein und gab keine Erweiterungsmöglichkeiten. Mit dem Bau des Güterbahnhofs und des Bw Ehrang wurde es dann nicht mehr gebraucht. Seine letzte Nutzung war der Schrottplatz, für Eisenbahnfreunde kein schöner Ort.
Vom photographischen Standpunkt jedoch ergaben sich viele Möglichkeiten.

Wir schreiben den 12.06.1974
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_141618-fa7b7a602.jpg



https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_56963-9c19f401a.jpg




https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_36907-af510b69c.jpg



https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_140462-a56955b17.jpg


Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich all die Berufenen nicht unnötig Mühe machen müssen.
Diese Links habe ich vor einem Jahr schon mal eingestellt. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, habe ich die Serie ergänzt und setze sie redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Vor genau 45 Jahren: ein Friedhof

geschrieben von: hochwald

Datum: 12.06.19 12:42

Sehr sehenswert!

Ganz so stimmt es glücklicherweise nicht, auf den alten "Schrottigleisen" in Konz-Karthaus befindet sich heute z.T. eines von zwei Bahn-Brückenlagern, sicher per Schiene werden die höchstens noch paarmal im Jahr bedient. Drumherum fährt es zumindest noch, auch im Gleisdreieck, was den Nahverkehr betrifft, an und für sich auch so viel wie nie zuvor ;-))