DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,


in den vergangenen Wochen habe ich dreimal vom Besuch unseres Fotografens, Karl-Hans Fischer, im Bw Kaiserslautern am 30.01.75 berichtet. Den letzten Bericht der vorigen Woche könnt Ihr ([hier]) noch einmal nachlesen. Nach den fotografischen Aktivitäten im Bahnbetriebswerk, nutzte Karl-Hans seine Heimreise in Richtung seines Studienortes Mainz, noch zu einer Zugverfolgung durch das Lautertal und einem abschließenden „Blick“ in das ehemalige Bw Bingerbrück. Hiervon möchte ich heute berichten.


Bilder 1 bis 3
Für die Zugverfolgung P 4420 am 30.01.75 versteht es sich von selbst, dass es immer die 050 821-8 vom Bw Kaiserslautern, der gleiche Wagenpark, aber unterschiedliche Aufnahmeorte waren. Ich erspare mir deshalb zu den meisten Bildern weitere Erläuterungen und nenne nur die Aufnahmeorte. Die ersten drei Bilder sind in Reckweilerhof entstanden.

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautk4jhc.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut1xjgx.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautxokld.jpg



Bilder 4 bis 6
Km 30,3 bei Heinzenhausen, davon eine Vergrößerung der Kilometrierung.

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautz5jhe.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut2vkvq.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut6vkzj.jpg


Bilder 7 bis 9
Bei Lohnweiler.......

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautn3k5a.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut1ojyr.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautpsk5e.jpg



Bilder 10 bis 13
In Lauterecken......

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautk9ju5.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautrwkxk.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautknjti.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautrdjrk.jpg



Bild 14
Im weiteren Verlauf der Heimfahrt kommt unserem Fotografen bei Hochstätten die 212 174-7 vom Bw Landau entgegen. Die am 05.09.67 bei Jung Jungenthal abgenommene Lok wurde am 01.06.84 nach Karlsruhe versetzt, dort am 11.09.98 auf „Z“ gestellt und am 30.09.98 ausgemustert.

https://abload.de/img/212174-7bwlandauam30.c4k5o.jpg



Bild 15
Den Abschluss der Rückfahrt bildete der Besuch im ehemaligen Bw Bingerbrück, welches noch 1975 von Dampflokomotiven des Bw Kaiserlautern angefahren wurde. 051 875-3 vom Bw Kaiserslautern war das erste Fotoobjekt in Bingerbrück.

https://abload.de/img/051875-3bwklauam30.01zqkny.jpg



Bild 16
053 065-9 vom Bw Kaiserslautern glänzte ebenfalls in der abendlichen Wintersonne.

https://abload.de/img/053065-9bwklauam30.01bpkkc.jpg



Bild 17 und 18
Zwei Gruppenaufnahmen von 051 875-3 und 053 065-9 vom Bw Kaiserslautern am 30.01.75 im ehemaligen Bw Bingerbrück.

https://abload.de/img/051875-3und053065-9bw9ljrw.jpg



https://abload.de/img/051875-3und053065-9bw0bkxw.jpg



Bild 19
Ebenfalls am 30.01.75 in Bingerbrück anwesend war der ehemalige VT 95 9144 vom Bw Wuppertal-Steinbeck, der als 724 003-9 für Indusi-Messfahrten genutzt wurde. Das Fahrzeug steht heute als Denkmal bei der Fa. Knipex in Wuppertal-Cronenberg.

https://abload.de/img/724003-9bwwuppertalamixkle.jpg



Im Bericht der nächsten Woche schauen wir einmal nach den letzten Einsätzen der BR 50 des Bw Betzdorf im Westerwald und beobachten einen Nahgüterzug in der Eifel.


Für heute grüße ich alle Leser recht
freundlich aus Betzdorf
Bruno Georg
Hallo Karl-Hans und Bruno,
danke fürs Zeigen!
Bei der Zugverfolgung vermute ich eher einen gemütlichen Fahrplan als einen Sportwagen des Fotografen ;-))
Sehen wir uns am Wochenende?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Bruno und Karl-Hans,

herrliche Fotos sind das aus dem Lautertal! Die 50er mit ihrer Umbauwagen-Fuhre in dem schönen Tal ist super eingefangen! Was noch auffällt: auf allen Bildern von da ist nicht ein Auto auf der Straße zu entdecken! Auch die schön ausgeleuchteten Aufnahmen aus Bingerbrück gefallen!

Gruß
Klaus
Moin Bruno und Karl-Hans,

die 50er im Bw Bingerbrück bei tiefstehender Sonne - sehr schön geworden! Und den ehemaligen 724 003, nun mit der (falschen) Nummer VT95 9164 beschriftet, habe ich am 19.8.2012 in Wuppertal-Cronenberg abgelichtet:

http://www.eisenbahnhobby.de/Wuppertal/Z1701_724003_Wt-Cronenberg_19-8-12.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Wuppertal/Z1703_724003_Wt-Cronenberg_19-8-12.jpg


Schön, dass wir wieder dabei sein durften!

Martin
Moin Bruno und Karl-Hans,

im Bw Kaiserslautern bin ich nie gewesen, habe aber viel von diesem Bw gehört. Deshalb waren Eure Aufnahmen davon doch sehr interessant.
Noch nie habe ich etwas von der Lauterbahn gehört, deshalb hat dieser Beitrag meinen Horizont erweitert.

Aber im Bw Bingerbrück bin ich selbst gewesen, deshalb freut es mich, daß Karl-Hans dort noch Ende Januar 1975 diese beeindruckenden Aufnahmen der 50er aus dem Bw Kaiserslautern machen konnte.

Als ich im August 1964 dort war, waren dort noch 23er, 44er und eine abgestellte 56.2 zu fotografieren:

[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Hallo Bruno,

ich bedanke mich für eure wunderbare Bilderserie.
Mein Highlight ist, wenn wundert es, die Aufnahme der 212 174.
Nein, ausnahmsweise nicht wegen der V100, sondern einfach weil sie aus Hochstätten ist.
Aufnahmen von dort aus den 70ern sind an Seltenheit kaum zu überbieten.
Ohne Anschlussgleise etc. und zur „Blockstelle“ degradiert hat es kaum jemand dorthin verschlagen.

Sind eventuell noch weitere Aufnahmen des Bahnhofsgebäudes o. Ä. dort entstanden?

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Exoten der Epoche IV - Beitragsverzeichnis
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

Buchfahrplan N 4420 (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.06.19 22:45

Guten Abend!

Wenn ich leider auch nur einen Buchfahrplan aus dem Jahr 1974 zeigen kann, bestätigt er doch, das es eine recht
gemütliche Fahrerei auf dieser Strecke war.

https://up.picr.de/35998141vh.jpg
https://up.picr.de/35998146ma.jpg


Besten Dank für diesen Endzeitbericht aus Kaiserslautern. Und "meine" 053 065 (ex Uelzen) ist auch dabei.

Viele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:13:20:03:19.