DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Himmelfahrt 1992, Fahrt nach Reitzenhain

geschrieben von: Steinberger

Datum: 10.06.19 20:02

Hallo,


kurz vor Himmelfahrt 1992 ereilte uns (mein Kumpel und ich) die Nachricht, dass zu Himmelfahrt ein Sonderzug mit Dampf von Chemnitz nach Reitzenhain fährt.
Da ich wußte, dass die Strecke ab Marienberg nur noch im Güterverkehr genutzt wurde, gab es kein langes Überlegen.
Wir hatten vor den Zug ab Lengefeld-Rauenstein zu begleiten.
Da das Wetter die letzten Tage sehr warm war herrschte Waldbrandgefahr.
Wir staunten nicht schlecht als der Zug als Doppelzug mit drei V100 kam. Der vordere Einheit fuhr nach Neuhausen und die Hintere nach Reitzenhain.
Zuerst haben ich mich doch ein wenig geärgert aber im Nachhinein bin ich froh über die Bilder.

MfG
Steinberger

bei Lengefeld-Rauenstein

https://s18.directupload.net/images/190610/76eq9o2c.jpg

bei Zöblitz-Pobershau

https://s18.directupload.net/images/190610/cyzx8b2j.jpg

Stillleben in Marienberg-Gelobtland

https://s18.directupload.net/images/190610/nvni234o.jpg


kurz vor Reitzenhain

https://s18.directupload.net/images/190610/9q5ooosv.jpg


Ankunft in Reitzenhain

https://s18.directupload.net/images/190610/89dn2k3d.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 21:02.

Re: Himmelfahrt 1992, Fahrt nach Reitzenhain

geschrieben von: sfz2001

Datum: 10.06.19 20:15

Hallo Steinberger,

eine sehr schöne Bildersammlung hast Du da eingestellt. Sooo lange her...
Vielen Dank dafür und

viele Grüße
sfz2001

Re: Himmelfahrt 1992, Fahrt nach Reitzenhain

geschrieben von: 86_018

Datum: 10.06.19 20:47

Hallo Steinberger,

Deine Fahrt nach Reitzenhain ist eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Es ist Dir aber ein kleiner Patzer unterlaufen. Der erste Teil des großen Zuges fährt maximal nach Neuhausen. Wer nach Holzhau fährt muss den Zug über Freiberg nehmen.

MfG

Helmut

Re: Himmelfahrt 1992, Fahrt nach Reitzenhain

geschrieben von: Steinberger

Datum: 10.06.19 21:05

Sorry,es muss Neuhausen heißen .

Danke für den Hinweis.