DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[PL] Mit der Draisine auf 600 mm nach Koronowo (1992) I

geschrieben von: kbs755

Datum: 10.06.19 17:08

Hallo ,

heute möchte ich von einer wohl eher unbekannten Sonderfahrt berichten .
Im April 1992 besuchte ich mit zwei norddeutschen Schmalspurfreunden die letzten 600 mm Bahnstrecken der PKP . Allzu viel Betrieb konnten wir damals schon nicht mehr erleben . Lediglich von Gąsawa nach Znin gab es Güterzüge wo wir auch mitfahren konnten . Demnächst werden noch ein paar Bilder von damals folgen . Berichte von damals gibt es auch in diesem Buch :
  • Carsten Recht: Die Kleinbahnen in 600 mm Spurweite. 2. Auflage, Kleinbahn-und-Karten-Verlag Recht, Buchholz 1996, ISBN 3-931122-01-8

• Auf dem riesigen Netz der ehemaligen Bromberger und Wirsitzer Kreisbahnen war auch schon Endzeitstimmung . Mit Bus und Taxi besuchten wir von Bydgoszcz aus die einzelnen Streckenabschnitte , einen Zug sahen wir jedoch nirgends . Hier ein paar Links zu diesen Bahnen [de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org] [www.interlok.info] [bimmelbahn-forum.de]

Am Bahnhof von Bydgoszcz lernten wir damals Jerzy Pawłowski kennen der dort ein kleines Eisenbahnmuseum betrieb und für die Bahnen der Schweiz schwärmte . Er erzählte uns dass ein paar Eisenbahnfreunde am Samstag eine Sonderfahrt von Nakło nad Notecią nach Koronowo und zurück durchführen wollten . Es sollte auch über die bekannte Fischbauchbrücke bei Koronowo gehen . Das war schon damals etwas Besonderes .
    Während meine Mitfahrer unbedingt noch zu den Resten einer anderen 600 mm Bahn irgendwo in Masuren wollten stand für mich fest : da fährst du mit !
    Am Freitag fuhren die beiden Mitfahrer also Richtung Olsztyn davon und ich blieb alleine in Bydgoszcz zurück . Am Abend war ich bei Jerzy und seiner Frau in ihrer kleinen Wohnung eingeladen .

Samstag war dann es dann soweit . Hier ein paar Bildeindrücke dieser Sonderfahrt .
    Scan_20190506 (14).jpg
    1) Der "Sonderzug" im Schmalspurbahnhof von Nakło nad Notecią .
    Scan_20190506 (16).jpg
    2) Die Normalspurstrecke nach Chojnice wurde höhengleich gekreuzt . Das kleine Stellwerk war schon nicht mehr besetzt .
    Scan_20190506 (18).jpg
    3) Ein erster Fotohalt im Gegenlicht . Wo das war weiss ich nicht mehr .
    Scan_20190506 (20).jpg
    4) Abzweigbahnhof Kasprowo (Kaspershof)
    Scan_20190506 (22).jpg
    5) Die Gleislage war gar nicht so schlecht .

Gleich geht es weiter !

Gruß Norbert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 21:05.

[PL] Mit der Draisine auf 600 mm nach Koronowo (1992) II

Datum: 10.06.19 17:15

Hallo ,

hier weitere Aufnahmen vom April 1992 .
    Scan_20190506 (24).jpg
    6) Eine kaum befahrene Hauptstraße wir überquert .
    Scan_20190506 (26).jpg
    7) Kaum sind wir auf der Brücke über die Brda (Brahe) ziehen dunkle Wolken auf .
    Scan_20190506 (28).jpg
    8) Noch ein Blick hinauf .
    Scan_20190506 (30).jpg
    9) Hier ohne den Zug .
    Scan_20190506 (32).jpg
    10) Angekommen in Höhe des ehemaligen AW in Koronowo . Zum ehemaligen Bahnhof lagen schon keine Gleise mehr .

Gleich noch ein Teil !

Norbert

[PL] Mit der Draisine auf 600 mm nach Koronowo (1992) III

Datum: 10.06.19 17:27

Hallo ,

jetzt geht es zurück !
    Scan_20190506 (34).jpg
    11) Die Draisine hat umgesetzt . Rechts die halle des ehemaligen AW Koronowo .
    Scan_20190506 (36).jpg
    12) Kaum abgefahren kommt die Sonne raus . Auf der Brücke herrscht reger Verkehr .
    Scan_20190506 (38).jpg
    13) Ein Bahnhof in den Feldern .
    Scan_20190506 (40).jpg
    14) Fotohalt am Waldrand .
    Scan_20190506 (42).jpg
    15) Nochmals die Kreuzung bei Nakło nad Notecią .

Nach der Rückkehr ging es im Planzug zurück nach Bydgoszcz . Von dort fuhr ich dann nach Poznan wo ich die beiden Mitreisenden wieder traf . Im Liegewagen fuhren wir dann zurück nach Deutschland .
    1993 veranstaltete die DGEG auch eine mehrtägige Sonderfahrt auf den noch befahrbaren Strecken . Dabei durfte die Brücke bei Koronowo von der Lok nicht mehr befahren werden . Es wurden lediglich die Wagen darauf geschoben um Bilder zu ermöglichen .
    Kurz danach wurde ja der Restverkehr eingestellt .

Viele Grüße
    Norbert
    Hallo Norbert,
    schöne Bilder dieses fantastischen Netzes! Bild 4 ist nicht Morzewiec/Marthashausen, sondern Kasprowo/Kaspershof .

Viele Grüße, xBurt.

Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]