DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB Pressefotos Stellwerker u.ä.

geschrieben von: Siersrod

Datum: 10.06.19 07:59

Hallo zusammen,

mit einer Woche Verspätung geht es heute mit Pressefotos der DB aus meinem Fundus weiter. Beim letzten mal habe ich Aufnahmen aus dem nächtlichen Eisenbahnbetrieb gezeigt. [www.drehscheibe-online.de]
Heute gibt es völlig unspektakuläres aus dem Eisenbahnbetriebzu sehen.

1. Beschriftung auf der Rückseite: Stellen einer Weiche bei einem mechanischen Stellwerk, Aufnahme R. Werkle
Weichenstellhebel.jpg


2. Hydraulische Gleisbremseinrichtung, Foto Holler
Hydraulische Gleisbremse.jpg

3. leider ohne Beschriftung
Mikrofone.jpg

4. In der Umladehalle der DB in Kassel. Eine Wechselsprechanlage beschleunigt die Nachrichtenübermittlung zwischen den auf den Ladebühnen tätigen Arbeitern, der Lademeisterei u. dem Rangierpersonal, Foto Först
Neumann.jpg

5. Lochkartenstelle der Eisenbahndirektion Frankfurt (Main), Foto Paul Trost
Lochkarten.jpg

Einen schönen Pfingstmontag wünscht
Jürgen

Bild 3

geschrieben von: murzinger

Datum: 10.06.19 09:54

...sieht nach "Fpf" in Frankfurt Hpbf aus . Dank für die interessanten Bilder. Wenn auch gestellt, bestechen sie duch eine hohe Quallität.
Grüße,
Jens

Re: DB Pressefotos Stellwerker u.ä.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.06.19 09:34

Moin Jürgen,

Bild 3 habe ich auch schon mal "irgendwo" gesehen - auch ich hatte auf Frankfurt Hbf (oder Hpbf?) getippt.

Danke fürs Einstellen,

Martin