DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Hallo Uwe!

Vielen Dank für das teilen der tollen Fotos. Als gebürtiger Ansbacher kenne ich zwar die Orte, die Zeit ohne Fahrleitung jedoch war zu früh für mich. Deshalb freue ich mich umso mehr über diese seltenen Bilder!
Mein (Stief-) Urgroßvater bediente die Drehscheibe, in unserem Haus wohnte ein Lokführer.

Moin Uwe und Hans,

ich bin begeistert, welche Schätzchen wir diesmal wieder gezeigt bekommen haben! All die alten Tenderloks - einfach klasse! Und dass 1962 sogar noch die R3/3 unter Dampf abgelichtet werden konnten, hatte ich nicht auf dem Schirm!

Da freue ich mich, wenn es weitere Bilder geben sollte!

Danke fürs Mitnehmen ins Jahr 1962,

Martin
Hallo

Zunächst eine bescheidene Korrektur: In seinem Eingangstext hat H.Schülke den Endbahnhof Windsbach von der Nebenbahn ab Wicklesgreuth mit
Windsheim verwechselt.

Für Michael (41 1150)

Im EK-Buch über die BR 86 sind Umlaufpläne abgebildet,die zeigen,dass auf der Nebenbahn Neustadt/Aisch - Windsheim - Steinach im So 1957,auch
Wi 1959 zwei 86 des Bw Nürnberg Rbf eingesetzt waren.Wie schon Uwe mit Plan 43 zeigte,bedienten im So 1961 zwei Ansbacher 86 diese Strecke.
Ansbacher 86 kamen nicht nur auf der kurzen Strecke von Steinach nach Rothenburg ob d Tauber(Plan bei BR 70-Laufplan abgebildet),sondern auch
auf der heute nicht mehr vorhandenen Nebenbahn von Dombühl über Kehrbhf Schillingsfürst nach Rothenburg/Tauber (Plannummer 41).

Viele Grüsse

Hans Horst
Hallo,

zum Bild der pr G8 im Beitrag von D.Schikorr:
Eine Zeitlang diente der Rundschuppen des Bw Ansbach als Sammelstelle erhaltungswürdiger Loks wie "Glaskasten" 98 307,70 083 u.a.der BD Nürnberg (für das Verkehrsmuseum?).Angesichts des schlechten Gesamtzustandes der G8 lohnte sich ein Herrichten der Lok nicht mehr.

Viele Grüsse

Hans Horst

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -