DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus meiner Fotokiste 16

geschrieben von: sukram01

Datum: 09.06.19 07:39

Das westfälische Sauerland war bis vor 50 Jahren mit einem meterpurigen Gleisnetz überzogen und eines dieser Eisenbahnunternehmungen (vielleicht sogar das bedeutenste) war die Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) mit Sitz in Lüdenscheid. Von dort aus betrieb sie zwei Strecken in Richtung Flusstal der Lenne nach Werdohl und Altena.

050906_Carl_Altena.jpg

Bei der Räumung und anschließenden Stilllegung des Altenaer Streckenastes im Jahre 1961 ließ man eine der bis zum Ende in Betrieb stehenden Dampflokomotiven in Altena als Denkmal zurück. Die "Carl" stand im September 2005 immer noch auf ihrem Denkmalssockel. Mittlerweile befindet sie sich nicht mehr dort, wie man dem aktuellen Luftbild bei TimOnline entnehmen kann.

Hier noch der damalige Standort im OSM-Kartenwerk:

* Klick in das OpenStreetMap

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

--
Markus

Carl bekommt neuen Kessel

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 09.06.19 10:47

Moin, hier ein Zeitungsartikel mit Bild von März 2018:

[www.come-on.de]

Frohe Pfingsten