DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier wie gewohnt der Link zur Übersicht
und
hier der Link zur vorigen Etappe.

Datum: 25.2.1980 (ein Montag)

Nun starte ich im Bf Olpe mit einer Frage:

Ist das
801705.jpg
Bild 9.1: nun (im 795 348) der Platz des
- Schienen-Busfahrers
oder des
Schienenbus-führers?



801706.jpg
Bild 9.2: sogar (welch Luxus) mit höhen- / neigungsverstellbarem
Fahrer- (oder Führer)- sitz und elektrischer Fußraumlüftung

Nachtrag: Frage ist geklärt,
Triebfahrzeugführer
heißt die korrekte Dienstbezeichnung des Menschen der hier wirkt,
seine Amtsbezeichnung lautet
Triebwagenführer
(danke an HG und Bahnwärter für die Klärung)

Nun darüber lässt sich vorzüglich sinnieren während unser 6731

801707.jpg
Bild 9.3: gemächlich Richtung Norden an der Abstellgruppe vorbei gen Ausfahrsignal rollt...

Anmerkung zu einem Gedanken aus der vorigen Etappe: Wenn die 211 114 mit ihren drei Wagen von hier gestartet wäre, so doch sicher als geschobene Rangierfahrt um nicht am Bahnsteig umzusetzen, oder?


801709.jpg
Bild 9.4: Der Abzweig Richtung Dieringhausen nach links, dort entlang fuhren wohl die letzten Fahrgäste im roten Brummer vor wenigen Wochen ( Dezember 1979)

Nach dem ersten Tunnel dieser "Neubaustrecke" erreichen wir
801711.jpg
Bild 9.5: den Bf Sondern bei km 18,0 wir kommen dann am Hausbahnsteig zum stehen

Fortsetzung folgt

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:16:21:14:29.
801713.jpg
Bild 9.6: die erste der Doppelstockbrücken (Dumicketal)


801715.jpg
Bild 9.7:Einfahrt nach Kraghammer bei km 11,9 (Bahnhofslage)


801716.jpg
Bild 9.8: Die Einfahrt vom Bf Attendorn


801717.jpg
Bild 9.9: Kreuzung mit 6734 abwarten


801718.jpg
Bild 9.10: bei der Ausfahrt noch ein Blick hinüber zu 261 734 und der Baustelle für die Umgehungsstraße


Fortsetzung folgt

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:07:22:57:33.
801720.jpg
Bild 9.11: Einfahrt Finnentrop bei km 0,4

801721.jpg
Bild 9.12: noch ordentlich Gleise am Bahnhofskopf wo heute Wohnhäuser doch recht dicht am Fluss stehen.

801722.jpg
Bild 9.13: kaum bin ich ausgestiegen ist 795 348 auf geradem Weg zur Drehscheibe gerollt und rumgedreht, so gibts kurze Wendezeiten auch ohne Wendezug


801726.jpg
Bild 9.14: leicht nach rechts geschwenkt

801724.jpg
Bild 9.15: der Blick in die Gegenrichtung

Fortsetzung folgt

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:07:22:58:10.
801729.jpg
Bild 9.16: Schon steht "mein Schienenbus" wieder am Bahnsteig um danach als 6736 (ab 16:13) nach Ople zurückzufahren


801728.jpg
Bild 9.17: 140 746 mit flottem Lz (151 und V 100 im Schlepptau) rauscht noch durch

801730.jpg
Bild 9.18: und 140 015 mit einer Fuhre Selbstentlader hinterher

dann muss ich bereits weiter nach Siegen, wo


801735.jpg
Bild 9.19: die Drehscheibe so fotogen (jedoch leer) vom Bahnsteig aus einzusehen ist

801736.jpg
Bild 9.20: doch viel mehr als etwas "Klein(Lok-)vieh" ist für den Dieselfan heut nicht zu sehen

Fortsetzung folgt

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:08:06:23:11.
801737.jpg
Bild 9.21: Also noch ein letztes Bw - Bild mit 151 069
und
801733.jpg
Bild 9.22: 215 115 mit einem Personenzug (wahrscheinlich E 3334 nach Köln, Abfahrt um 17:27 )

abgelichtet und damit neigt sich diese Etappe dem Ende.

Weiter geht es mit Etappe 10 .

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:15:07:50:24.

Zum Arbeitsplatz im Triebwagen

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 08.06.19 13:48

Moin zusammen,
das ist der Arbeitsplatz des "Triebwagenführers". Seinerzeit gab es die Laufbahngruppe "Triebwagenführer" und, als Beförderungsmöglichkeit, den "Obertriebwagenführer". Das waren auch Beamte, aber keine Lokführer. Könnte nach Besoldungtabelle "A 5" und "A 6" gewesen sein. So meine dunklen Erinnerungen. Lass mich da aber gerne berichtigen.

Schöne Bilderserien stellst du hier ein. Vielen Dank dafür.
Gruß HG

Re: Zum Arbeitsplatz im Triebwagen

geschrieben von: tug_baer

Datum: 09.06.19 08:19

Danke HG für Lob und Ergänzung,
Zusatzfrage von mir (als "Nichtbahner"):
Wurde da denn unterschieden zwischen Schienenbussen und "den großen",
oder war das lediglich die Bauartschulung und egal ob er VT 11 oder VT 95 fuhr, Triebwagenführer blieb Triebwagenführer?

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Re: Zum Arbeitsplatz im Triebwagen

geschrieben von: 50 2676

Datum: 09.06.19 21:34

Hallo Tug-Baer,

also im sog. "einfachen Dienst" gab es die beamteten Bus-und Lkw-fahrer und die Heizer. Mit dem Auftauchen der Schienenbusse und der V60 (später auch V90) schuf man ab den 50ern mit diesen Baureihen einen sogenannten "Fahrzeug-Katalog". Dadurch ermöglichte man es den vorgenannten Mitarbeitern auf die Schiene zu wechseln bzw. beim Verschwinden der Dampflok und somit Verlust des Arbeitsplatzes Triebwagen- bzw. Rangierlokführer zu werden. NICHT unter diese Fahrzeuge fielen alle anderen Triebwagen wie VT11, VT08/12, VT24 usw., diese mussten weiterhin von technisch vorgebildeten und zum mittleren Dienst zählenden Lokomotivführern gefahren werden. Später gab es (bis in die jüngere Vergangenheit) für den Triebwagenführer allerdings die Möglichkeit, nach Ablegen spezieller Prüfungen von der Triebwagenführer- in die Lokführerlaufbahn zu wechseln und somit auch die Fahrberechtigungen für alle Streckendieselloks (211-221) oder alle Elloks bis hin zur 103 zu erwerben und somit in den mittleren Dienst aufzusteigen.

Beste Grüße

sendet

50 2676,
die einzige Bestwigerin mit Turbospeisepumpe

Amtsbezeichnung/Dienststellung

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 10.06.19 12:20

Hallo Gerrit,

zunächst einmal besten Dank für die Bilder. Mir gefällt besonders, dass Du nicht nur auf Fahrzeuge fixiert warst, sondern auch das "Drumherum" fotografiert hast.

Doch nun zu deiner Eingangsfrage. Für den Zeitpunkt deiner Aufnahme kann es nur eine Antwort geben: Triebfahrzeugführer! Bei der Beamtenbahn mußte man zwischen Amtsbezeichnung und Dienststellung unterscheiden. Triebwagenführer war eine laufbahnmäßige Amtsbezeichnung, ebenso wie z.B. Bundesbahnamtmann. Die Funktion eines Bundesbahners wurde jedoch durch die Dienststellung ausgedrückt. Ein weiteres Beispiel zum besseren Verständnis: wenn Du gefragt hättest wie der im Stellwerk Finnentrop für den Zugverkehr verantwortliche Bundesbahner genannt wird, hätte die Antwort nicht Bundesbahnhauptsekretär (Amtsbezeichnung), sondern Fahrdienstleiter (Dienststellung) lauten müssen.

Es grüßt
der Bahnwärter

Re: Amtsbezeichnung/Dienststellung

geschrieben von: tug_baer

Datum: 10.06.19 12:45

Danke Dir Bahnwärter für das Lob und den Ausflug in die Höhen / Tiefen des Bahnbeamtendienstes,
der Beitrag wird geändert.

Gruß Gerrit



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:10:12:49:36.
Hallo Gerrit,

das sind beeindruckende Aufnahmen, vor allen die Gleisverläufe in den Bahnhöfen!

Klasse! Solche Bilder habe ich noch nicht gesehen!

Beste Grüße

Peter