DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildsuche: Welcher Leipziger Bahnhof ist das?

geschrieben von: m_lampe

Datum: 01.06.19 10:42

Beim Digitalisieren von Dias zu 75 Jahre Bw Engelsdorf habe ich dieses Bild gefunden.
Ist das nun Hp Engelsdorf der LD oder Engelsdorf Werkstätten an der LG-Linie?
Dia 1.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Max
Dia 2.jpg

Re: Bildsuche: Welcher Leipziger Bahnhof ist das?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.19 10:50

Das ist zu 100% Engelsdorf Werkstätten.

Viele Grüße
Toralf

Re: Bildsuche: Welcher Leipziger Bahnhof ist das?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.06.19 10:54

Hallo Max!

Engelsdorf-Werkstätten ist korrekt. L-D war zu der Zeit bereits elektrifiziert, auf Deinem Foto sind jedoch keine Fahrdrähte zu sehen...

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Bildsuche: Welcher Leipziger Bahnhof ist das?

geschrieben von: m_lampe

Datum: 01.06.19 10:54

Hallo Toralf,

danke für die schnelle Antwort. Da kann ich jetzt die Bilder einordnen.

Schönes Wochenende an alle Späterleser wünscht

Max

Re: Bildsuche: Welcher Leipziger Bahnhof ist das?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.19 13:12

Hallo,

Das ist auch nicht der Haltepunkt Industriegelände (Engelsdorf Hp) an der Strecke von Leipzig nach Dresden, sondern der Bahnhof Engelsdorf Werkstätten an der Strecke von Leipzig in Richtung Chemnitz. Deswegen auch keine Fahrleitung und im Hintergrund ist auf dem Bild das Betriebswerk zu sehen. Entstanden ist das Bild im Juli 1981 anlässlich 75 Jahre Betriebswerk Engelsdorf. Siehe auch unter [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de].



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:01:19:58:04.

Engelsdorf Werkstätten (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 01.06.19 17:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)