DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die DEBG soll in der Nachkriegszeit ja ehemalige dieselelektrische Reichsbahntriebwagen für den Einsatz auf Bruchsal - Menzingen gekauft haben.
Hat jemand dazu Bilder oder weitere Informationen? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich kann mir vorstellen, dass die dieselelektrische Antriebstechnik nicht leicht gewesen ist für das Werkstattpersonal.
Danke.
Hallo,
meinst Du z. B. diese, die auch bei BMO liefen? [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: ehemalige dieselelektrische Reichsbahntriebwagen Bruchsal - Menzingen: Infos?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.19 14:29

Ich kann Dir mit einer analogen Suche weiterhelfen, wo Deine Fragen größtenteils beantwortet werden:

Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG (DEBG)

Titel ............ Die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG Geschichte, Strecken und Fahrzeuge
Autor............Meinhard Döpner
Verlag.......... LokRundschau Verlag, Gülzow
Jahr............. 2002
Auflage........ 1.
ISBN-Nr....... 3-931647-13-7
Bemerkung... Geschichte der DEBG


Das Buch ist im Handel vmtl. nur noch antiqurisch zu bekommen, der Verlag existiert nicht mehr.

Fernleihe wäre eine weitere Alternative.

Glück Auf!

Archivator

PS: Was Du suchst, sind die ex DB VT 50, von denen die DEBG im Jahre 1955 die letzten 7 Stück im Aw Opladen ausgemusterten VT 50 der DB übernahm nebst Ersatzteillager und Reservemotoren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:01:15:15:54.
Ja, ich glaube dies ist/sind die Triebwagen, die ich meine.
Hallo Biermann,

1969 waren in Bruchsal noch 4 dieser Triebwagen vorhanden.

Anbei mein Link:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Danke für die Informationen und Links (o.w.T)

geschrieben von: Biermann

Datum: 03.06.19 21:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)