DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.05.19 07:36

Hallo,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich für die überwältigend vielen Glückwünsche zu meinem Altwerden bedanken! Die ausführliche Antwort wird noch ein paar Tage brauchen, ich freue mich jedenfalls über alle Eure Grüße!


Seit unsere Freunde 2003 in die Nähe dieses kleinen Gebirges im Oberrheintal gezogen sind, bin ich jedes Jahr mindestens einmal dort gewesen. Dabei fotografierte ich auch oft die Kaiserstuhlbahn, die SWEG-Strecken, die den Kaiserstuhl auf drei Seiten begleiten. Heute möchte ich ein paar Bilder herausgreifen, die am 4.4.2005 entstanden.

An diesem Tag schaute ich mich zuerst in Endingen, dem Betriebsmittelpunkt der Bahn, um.

Hier war gerade der VT 507 aus Gottenheim eingetroffen und schon wieder für die Rückfahrt beschildert:

https://abload.de/img/sweg-vt507-0112383qwj8t.jpg




Auf den Abstellgleisen östlich des Bahnhofs stand noch der VS 51:

https://abload.de/img/sweg-vs51-0112384r8kfp.jpg




Dem inzwischen abfahrbereiten VT 507 fiel noch ein weiteres Dia zum Opfer:

https://abload.de/img/sweg-vt507-0112385ymji8.jpg




Ich umkreiste den Kaiserstuhl in der anderen Richtung und fotografierte bei Niederrotweil die VT 508 + VT 506 + VT 502 (SWEG) + VT 006 (BSB) von Freiburg über Breisach nach Endingen:

https://abload.de/img/sweg-vt508-01123863okw7.jpg



https://abload.de/img/bsb-vt006-0112387xbjoc.jpg




Warum ich erst zwei Stunden später den Güterzug in Sasbach beim Rangieren beobachtete, weiß ich heute nicht mehr. Jedenfalls war es das einzige Mal, daß ich auf dieser Strecke die V 100 der SWEG erwischte. Die Lok holte einen beladenen Holzwagen aus dem Ladegleis ...

https://abload.de/img/sweg-v100-0112388wakca.jpg



https://abload.de/img/sweg-v100-0112389s8kka.jpg



https://abload.de/img/sweg-v100-0112390kgkz2.jpg




... und stellte einen leeren Rungenwagen zur Beladung bereit:

https://abload.de/img/sweg-v100-0112391owk1d.jpg



https://abload.de/img/sweg-v100-0112392gpkqd.jpg



https://abload.de/img/sweg-v100-01123933ojv2.jpg




Schließlich ging es um 11.35 Uhr weiter nach Endingen:

https://abload.de/img/sweg-v100-01123941rjku.jpg



https://abload.de/img/sweg-v100-0112395ndk7n.jpg




In Endingen wartete der VT 126 mit VB 240 und VS 202 (im Bildvordergrund) auf die Abfahrt nach Breisach:

https://abload.de/img/sweg-vs202-0112396fjjk4.jpg




Der Güterzug mußte auch warten, und zwar auf die einzige Taktlücke des Fahrplans, pünktlich um 12.15 Uhr ab Endingen:

https://abload.de/img/sweg-v100-0112397dskvh.jpg




Ich nutzte die Zeit, um zu dem Gebäude-Ensemble der ehemaligen Riegeler Brauerei zu fahren. Hier kam zunächst noch ein Regioshuttle, dessen Nummer ich nicht sicher bestimmen kann:

https://abload.de/img/sweg-vt50x-0112398gmk9x.jpg




Dann folgte der Güterzug nach Freiburg:

https://abload.de/img/sweg-v100-01123996kjsb.jpg




Hatte jemand eine 211 am Kaiserstuhl erwartet? Die habe ich schon vor vielen Jahren gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Viel Vergnügen beim Anschauen wünscht Euch
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 26.05.19 09:32

Hallo Stefan,

ja ich gebe zu, ich habe beim anklicken des Beitrags zuerst ein paar V100 aus dem Bw Freiburg erwartet, die waren dort ja jahrzehntelang beheimatet ;-)

Das die SWEG auch eine "V100" hat, war mir gar nicht so bewusst. Danke für die Bilder, speziell die vom Güterverkehr. Den gibt es ja zum Glück auch noch heute. Wo wurde denn der Staubsilowagen unterwegs abgeholt? Gab es da eine Gleisanschluss oder stand der an einer Ladestraße?

Grüße
Markus

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: RR

Datum: 26.05.19 09:42

Hallo Stefan,

eigentlich hätte ich so etwas erwartet:
IMG097.jpg
211 292 in Freiburg im April 1979. Die Lok hatte gerade die Wagengarnitur des Eilzuges nach Mulhouse bereitgestellt.

Aber die SWEG V 100 ist natürlich äusserst willkommen, da die V100 nur vertretungsweise am Kaiserstuhl eingesetzt war. Ich habe dort nur die Stammloks V102 und V103 erlebt. Hier V 102 bei Eichstetten im März 1985, die Lok glänzt noch fabrikneu.

V 102 Eichstetten v4b.jpg

Gruß Reiner

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.05.19 10:10

Moin Stefan,

Du hast wieder schöne Fotostandpunkte gut umgesetzt.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 26.05.19 13:11

Erstmal: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag ...

Sehr schöne Bilder, und auch schon deswegen historisch, weil mittlerweile überall Fahrdraht hängt. Was dem aktuellen Einsatz von Dieseltriebwagen aber (noch) nicht entgegensteht.

Herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 27.05.19 12:40

Moin Stefan,

Glückwunsch, auch ich bin reingefallen, obwohl ich es hätte besser wissen müssen.... Wir haben ja bei unseren gemeinsamen Besuchen am Kaiserstuhl die SWEG V 102 und V 103 fotografieren können, aber daß es auch eine SWEG V 100 gegeben hat, wußte ich bislang nicht.

Deine Bilder haben sehr viel Erinnerungen an die Besuche am Kaiserstuhl geweckt!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: V 100 am Kaiserstuhl (17 B)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 27.05.19 19:35

Hallo Stefan,

auch ich möchte mich für diesen tollen Bericht bedanken. Ich wußte bisher nicht, daß die V 100 auch am Kaiserestuhl gefahren ist. Ich kenne nur Bilder aus dem Achertal.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]