DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag zusammen,

schon seit Wochen treibt mich die Frage um, was es mit diesem Gleis im Detail auf sich hatte. Es geht mir um das "Kriechgleis", das für langsamfahrende Güterzüge zwischen Bebra und Hönebach einst existierte. Es gibt dazu verschiedene, teilweise etwas vage Angaben. Wenn ich das alles zusammenfasse, zweigte dieses 3. Gleis am Block Weiterode aus dem Richtungsgleis Bebra - Hönebach ab, unterquerte nachfoldend die "Berliner Kurve" (zunächst Abzweig Faßdorf - Blankenheim, gleich darauf Blankenheim - Abzw. Faßdorf) und verlief dann parallel auf der Südseite der beiden eigentlichen Streckengleise bis kurz vor dem Hönebacher Tunnel. Nachfolgendes Bild von der Situation kurz vor der Abzweigstelle Faßdorf zur Verdeutlichung.

https://s17.directupload.net/images/190523/5i2sxtpz.jpg

Der Blick geht vom Planum der "Berliner Kurve" (Richtungsgleis Blankenheim - Abzw. Faßdorf) in Richtung Bebra auf den aus Bebra kommenden Interzonenzug, der gerade das Brückenbauwerk des Gegengleises der "Berliner Kurve" (Richtungsgleis Abzw. Faßdorf - Blankenheim) unterquert. Links ist das Überwerfungsbauwerk der "Berliner Kurve" über das 3. Streckengleis Bebra - Hönebach an den Geländern zu erkennen.

Dazu fol
gende Fragen:

Wann wurde das 3. Gleis Weiterode - Höne
bacher Tunnel genau gebaut und in Betrieb genommen und wann wurde der Betrieb darauf eingestellt und das Gleios abgebaut?
Begann dieses Gleis tatsächlich an der Blockstelle Weiterode?
Gab es vom Richtungsgleis Blankenheim - Faßdorf der Berliner Kurve eine Verbindung zum 3. Gleis oder lediglich eine Weichenverbindung zum mittig liegenden "normalen" Gleis Bebra - Hönebach?
Vor dem Hönebacher Tunnel muss es ja eine weitere Blockstelle gegeben haben, weil dort das 3. Gleis endete. Wie hieß diese Betriebsstelle und gab es eventuell zwischen Faßdorf und Hönebacher Tunnel weitere Betriebs-/Blockstellen für das 3. Gleis?

Ich freue mich über sachdienliche Antworten. Es grüßt

Der Bergische!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:23:18:43:33.
Der Bergische schrieb:
Dazu folgende Fragen:

Wann wurde das 3. Gleis Weiterode - Höne
bacher Tunnel genau gebaut und in Betrieb genommen und wann wurde der Betrieb darauf eingestellt und das Gleios abgebaut? ---> nach meinem vorliegenden Plan bestand es zumindest schon 1942 bis 1945.
Begann dieses Gleis tatsächlich an der Blockstelle Weiterode? ---> Ja.
Gab es vom Richtungsgleis Blankenheim - Faßdorf der Berliner Kurve eine Verbindung zum 3. Gleis oder lediglich eine Weichenverbindung zum mittig liegenden "normalen" Gleis Bebra - Hönebach? ---> Es gab beide Verbindungen in der Abzw. Faßdorf.
Vor dem Hönebacher Tunnel muss es ja eine weitere Blockstelle gegeben haben, weil dort das 3. Gleis endete. Wie hieß diese Betriebsstelle und gab es eventuell zwischen Faßdorf und Hönebacher Tunnel weitere Betriebs-/Blockstellen für das 3. Gleis? ---> Die Betriebsstelle vor dem Tunnel war die Abzw Eichhorst (km 200,450), welche sogar ein Abstellgleis (mit Hp-Signal) für zurückkehrende Schlz in Ri Bebra hatte. Zwischen den Abzw Faßdorf (km 206,400) u. Eichwald bestand auf beiden Strecken noch die Bk Friedewald (km 203,330).

Ich freue mich über sachdienliche Antworten. Es grüßt

Der Bergische!
Hallo,

anbei meine Antworten, welche ich in Rot gekennzeichnet habe.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
besten Dank für die umfassende Auskunft - wirklich sehr interessant. Ist eigentlich zu diesem Streckenabschnitt, speziell zum Betriebsablauf hier und zum Gleisplan, an irgendeiner Stelle schon mal was veröffentlicht worden? Das soeben erschienene Buch "Bahnhof Bebra" von Peter Kehm (DGEG-Medien 2019) trägt dazu leider kaum etwas bei (wohl weil thematisch eng auf den Bahnhof eingegrenzt).

Es grüßt
Der Bergische!
Der Bergische schrieb:
Begann dieses Gleis tatsächlich an der Blockstelle Weiterode?
Gab es vom Richtungsgleis Blankenheim - Faßdorf der Berliner Kurve eine Verbindung zum 3. Gleis oder lediglich eine Weichenverbindung zum mittig liegenden "normalen" Gleis Bebra - Hönebach?
Nach einem alten Kartenausschnitt von 1939 sollte das Gleis aus dem Güterbahnhof kommen und vom Richtungsgleis Blankenheim - Faßdorf der Berliner Kurve eine Verbindung zum 3. Gleis haben.

Kartenausschnitt Bebra 1939_-.jpg
MAPSTER and co-workers



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:23:20:06:49.
Hallo,

auf meiner Seite ist ein Plan von Bebra abrufbar.

Strecke

Grüße
Ich bin zwar kein Experte,
aber ich besitze einen Nachdruck der "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn 1922".
Darin ist das dritte Gleis aus dem Gbf und eine Verbindung dazu aus Blankenheim eingezeichnet.
Gruß
Jürgen
Rbd-Erfurt schrieb:
Zitat:
auf meiner Seite ist ein Plan von Bebra abrufbar.
Besten Dank!
Rbd-Erfurt schrieb:
Hallo,

auf meiner Seite ist ein Plan von Bebra abrufbar.

Strecke

Grüße
Hallo Klaus,

diesen Plan hab ich auch und daraus meine obigen Antworten erstellt.
Danke für das Einstellen.

Grüße
Hallo,

mir sind derzeit keine Veröffentlichungen zu diesem Thema bekannt.

Gruß
Martin
Hervorragend, allerbesten Dank dafür!
Es grüßt
Der Bergische!

Dank an alle!

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 23.05.19 22:29

Einen herzlichen Dank an alle für die aufschlussreichen Informationen !

Es grüßt
Der Bergische!
Der Plan ist der Hammer, vielen Dank!!!! Und das Bebra Buch wird sofort bestellt, hatte es auch schon auf der Liste ...

Re: Frage an die Experten zum 3. Streckengleis zwischen Bebra und Hönebach

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.19 17:35

hochwald schrieb:
Der Plan ist der Hammer, vielen Dank!!!!
Auch von mir ein Danke an Klaus!
Aber nicht nur der Plan selbst "ist der Hammer" sondern auch die infrastrukturelle Ausstattung mit der man damals solche Verkehrsknotenpunkte flüssig hielt. Allein die Unterteilung der Kurve Faßdorf - Blankenheim mit den zusätzlichen Blocksignalen (?) H und J die vermutlich von der Abzweigstelle Lämmerberg bedient wurden. In diesem Dreieck hätte ich damals mal stehen wollen! Und alles unter Dampf...
Betrieb hatte damals oberste Priorität. Und dann kamen die Betriebswirte, noch etwas später die Lufthansa Manager, mit ihnen Meeting Points und Lounges, seitdem herrschen Bahn AG Verhältnisse...

Ytracks
Hallo zusammen

Ja da haben die Planer seiner Zeit richtig was Gutes geschaffen.
Das "Signal H" hat ja die Aufgabe den Fahrweg "O" zu sichern.
und als Einfahrsignal für Blankenheim zu sehen ist.
Somit kann das Streckengleis Höhnebach - Bebra Personenbf
schon mal "freigemacht" werden.
In der Gegenrichtung ist das Signal "I bzw J" für den Bereich
Faßdorf Gleis 4 als Blocksignal anzusehen.
Ich glaube aber, das diese Signale eher dem Stellwerk "Bn"
zugeordnet waren, da "Zuführung" und "Zielgleise" im Bf
Blankenheim liegen. Andererseits ist Stellwerk Lämmerberg
auch nicht ganz von der Hand zu weisen und räumlich und
technisch auch denkbar wäre.

Ja - da muß in den 1940er und 1950er Jahren richtig Betrieb
gewesen sein. Die Frage wo sollte man "Züge gucken"?
Das Problem hatte ich immer in Altenbeken. Stand ich am Tunnel,
so war gefühlsmäßig auf Paderborn-Kassel Hochbetrieb, war
ich auf dem Bahnhof, so war auf Gleis 200 Hochbetrieb und stand
ich bei der Einfädelung Gleis 200 in die Kasseler Strecke, so
fuhren die Züge überwiegend Paderborn - Tunnel.

Trotzdem: Schönes Wochenende vom Willi.

Willi Ess - Der Lemgoer