DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.05.19 20:09

Hallo,
am 17. Mai 1996 reisten wir Ulmer Eisenbahnfreunde mit der 18 316 nach Dresden zum Dampflokfest.

Der nächste Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, der beim Besuch des Bw Dresden-Altstadt für schwierige Lichtverhältnisse sorgte. Hier stand 18 316 neben den edlen Rennern der Reichsbahn, 01 137, 03 1010 und 18 201:

https://abload.de/img/uef-18316-0090437nrjrt.jpg




Am Nachmittag wurde noch ein Sonderzug erwartet, nämlich jener mit der S 3/6 und der 01 066 des Bayerischen Eisenbahn-Museums, der gerade auf großer Deutschland-Rundfahrt war. Zum Empfang des Zuges sollte sogar der Ministerpräsident Biedenkopf eine Ansprache halten. Dafür wurde in der Bahnhofshalle extra ein Podium mit Lautsprecheranlage aufgebaut. Doch dann zog ein Gewitter auf. Es goß in Strömen. Wer konnte, flüchtete in die Bahnhofshalle - und wurde patschnaß!

https://abload.de/img/dresden-0090625sukx3.jpg




Die Diener des Herrschers wußten nicht, wie sie die Verstärkeranlage vor der Nässe schützen sollten, denn das alte Bahnhofsdach war löchrig wie ein Sieb. Langsam verbreitete sich die Nachricht, daß der Sonderzug verspätet einträfe. Später, noch später ... Dann die Meldung, daß die Strecke von Chemnitz zwischen Klingenberg-Colmnitz und Tharandt durch einen Erdrutsch blockiert sei, der Sonderzug stehe in Klingenberg-Colmnitz.

Nach dem Regen fotografierte ich die CD-372 004 in der Bahnhofshalle, alles stand unter Wasser:

https://abload.de/img/cd-372004-0090632x6j6m.jpg




Am nächsten Morgen, dem 19.5.1996, stand unsere Rückfahrt nach Stuttgart auf dem Plan, doch die Strecke Richtung Chemnitz war immer noch dicht.

https://abload.de/img/uef-18316-0090705d4ke0.jpg




Schließlich durften wir doch fahren, allerdings ging die Reise in Richtung Meißen! Unterwegs hielt uns ein Bahnwärter eine Schiefertafel entgegen: "Wasser in Nossen". Die Eisenbahner hatten zwar noch keinen Funk, aber sie haben noch mitgedacht!
Hinter Meißen ging es auf die Strecke nach Nossen:

https://abload.de/img/uef-18316-009071414k3w.jpg



https://abload.de/img/uef-18316-0090715p3je1.jpg




In Miltitz-Roitschen war erst einmal eine Pause angesagt:

https://abload.de/img/uef-18316-0090716f8kbs.jpg




Der planmäßige Nahverkehr kam mit 202 635 entgegen:

https://abload.de/img/db-202635-0090718uojje.jpg




Doch dann ging es nicht gleich weiter: Der umgeleitete IR 2376 mit 202 615 + 155 214 folgte dem Nahverkehr im Blockabstand:

https://abload.de/img/db-202615-0090721hqkwo.jpg




Endlich ging es weiter nach Nossen:

https://abload.de/img/uef-18316-0090722ntjaf.jpg




Hier reichte mir die Zeit des Wasserfassens, um auf die Brücke zu spurten für zwei Fotos von oben:

https://abload.de/img/uef-18316-009072375kce.jpg



https://abload.de/img/uef-18316-0090724hbkke.jpg




Hinter Roßwein verliefen die Strecken nach Niederwiesa und Döbeln ein Stück weit parallel. Bei Kilometer 63,1 (danke, Klaus!) fotografierte ich die Doppeltelegrafenmasten:

https://abload.de/img/uef-18316-0090726oljzf.jpg




Beim AW Chemnitz standen jede Menge V60 mit ungewisser Zukunft. Entziffern konnte ich von rechts 361 234 (o/b), 360 105, 364 ???:

https://abload.de/img/db-361234-0090727ygjct.jpg




Vor den vielen-West-V 60 stand die Breitspurlok (!) 347 096:

https://abload.de/img/db-347096-00907281bjlb.jpg




Von Chemnitz ging es dann mit reichlich Verspätung weiter in Richtung Nürnberg und Stuttgart.
Diesen Beitrag schrieb ich, nachdem ich den Appell von Tino Petrick gelesen hatte.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.19 20:41

Hallo Stafan,

an die Veranstaltung kann ich mich noch sehr erinnern und hier die Anmerkung aus meinen Aufzeichnungen vom 18. Mai 1996 - Edle Krone - hier wurde der Sonderzug mit den beiden Lok 18 478 und 01 066 aus Göppingen erwartet. Auf Grund eines sehr schweren Gewitters musste der Bahnhof Edle Krone fluchtartig verlassen werden. Der Sonderzug kam auch nur bis nach Klingenberg-Colmnitz, da sich bei der Blockstelle Seerenteich zwischen Klingenberg-Colmnitz und Edle Krone ein Dammrutsch ereignet hatte, bei dem der Oberbau und die Fahrleitung beschädigt wurde. Gerüchteweise war später zu hören, das der von der Lok 143 938 geschobene RB-Zug im Bereich des Dammrutsches entgleist sein soll. Der Sonderzug musste im Bahnhof Klingenberg-Colmnitz übernachten. Die Züge zwischen Freiberg/Sachsen und Dresden mussten umgeleitet werden oder hatten auf Grund des Fahrleitungsschadens Diesellokvorspann.
Der Sonderzug wurde dann am Morgen des nächsten Tages in Tharandt gesichtet.

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Der Altstädter

Datum: 21.05.19 22:39

Hab die Veranstaltung in der Altstädter Lokleitung voll und ganz mit erlebt. Die Ursache der Umleitung war (durch das Unwetter verursacht) der misslungene Brückenverschub in Bornitz. Über Nacht haben wir Lotsen geordert ,um die Sonderzüge auf die Umleitungen zu schicken. Um den Dampflokfestbetrieb weiter zu gewährleisten haben wir "Jungrentner" reaktiviert, die wieder als Heizer oder Lokführer fahren konnten. Dadurch bin ich das erste und letzte Mal mit meinem Vater zusammen auf Dampf gefahren. Dieses Dampflokfest vergesse ich mein Leben nicht. Wir hatte 56000 Besucher. Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:21:22:41:36.

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 22.05.19 07:56

Hallo.Das Bild mit dem umgeleiteten IR mit 202 bestätigt weitere Möglichkeiten auf der Modellbahn ohne Fahrleitung.Danke dafür.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.05.19 09:38

Moin Stefan,

die 18 316 - immer wieder schön! Ich habe sie betriebsfähig leider verpasst; heute steht sie im Mannheimer Technoseum (Aufnahmen vom 3.5.18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/Z24614_18316_Mannheim-Technoseum_3-5-18.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Mannheim/Z24611_18316_Mannheim-Technoseum_3-5-18.jpg


Und auch in Nossen sieht es immer noch so aus, wie auf Deinem Bild (17.9.18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Dresden/Z27049_Stw1_Nossen_2018-09-17.jpg


Danke fürs Berichten,

Martin

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: uymotive

Datum: 22.05.19 11:08

Ende 1997 wurde die Breitspurlok dann verkehrsrot [www.v60-ost.com]

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 22.05.19 12:02

Eine sehr interessante Veranstaltung vielfältig eingefangen!

Vielen Dank

Jürgen

Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.05.19 12:38

Moin Stefan,

daß der Sonderzug des BEM mit der S3/6 + 01 066 wegen des Gewitters nicht nach Dresden durchgekommen ist, habe ich damals irgendwie mitbekommen. Aber daß die 18 316 zu dem Zeitpunkt auch in Dresden war und dann über Nossen nach Stuttgart geleitet wurde, wußte ich bislang nicht. Es wundert mich, daß man sich damals getraut hat, die bad IVh mit ihren 2,1 m hohen Treibrädern und dem Sonderzug ohne Schublok über die nicht ganz ebene Strecke über Rothschönberg hat fahren lassen.
Ich hätte auch nie gedacht, einmal Bilder der 18 316 in Nossen sehen zu können. Da hast Du ja die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Einfach nur toll!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß
Detlef

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 22.05.19 13:57

Moin Stefan,

schau an, welch Zufall... - am 17.05.1996 war ich auch in Dresden, bin allerdings nachmittags vor dem heranziehenden Gewitter rechtzeitig Richtung Berlin geflüchtet. Begegnet sind wir uns offenbar nicht (jedenfalls nicht bewusst).

Meine Dias harren noch der Aufbereitung.

Re: Umleitung über Nossen 1996 (15 B)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 22.05.19 14:24

uymotive schrieb:
Ende 1997 wurde die Breitspurlok dann verkehrsrot [www.v60-ost.com]

Gegenüber dem in Chemnitz gezeigten Zustand hat sie 1997 keine Vielfachsteuerung mehr.