Hallo,
am 17. Mai 1996 reisten wir Ulmer Eisenbahnfreunde mit der 18 316 nach Dresden zum Dampflokfest.
Der nächste Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, der beim Besuch des Bw Dresden-Altstadt für schwierige Lichtverhältnisse sorgte. Hier stand 18 316 neben den edlen Rennern der Reichsbahn, 01 137, 03 1010 und 18 201:
Am Nachmittag wurde noch ein Sonderzug erwartet, nämlich jener mit der S 3/6 und der 01 066 des Bayerischen Eisenbahn-Museums, der gerade auf großer Deutschland-Rundfahrt war. Zum Empfang des Zuges sollte sogar der Ministerpräsident Biedenkopf eine Ansprache halten. Dafür wurde in der Bahnhofshalle extra ein Podium mit Lautsprecheranlage aufgebaut. Doch dann zog ein Gewitter auf. Es goß in Strömen. Wer konnte, flüchtete in die Bahnhofshalle - und wurde patschnaß!
Die Diener des Herrschers wußten nicht, wie sie die Verstärkeranlage vor der Nässe schützen sollten, denn das alte Bahnhofsdach war löchrig wie ein Sieb. Langsam verbreitete sich die Nachricht, daß der Sonderzug verspätet einträfe. Später, noch später ... Dann die Meldung, daß die Strecke von Chemnitz zwischen Klingenberg-Colmnitz und Tharandt durch einen Erdrutsch blockiert sei, der Sonderzug stehe in Klingenberg-Colmnitz.
Nach dem Regen fotografierte ich die CD-372 004
in der Bahnhofshalle, alles stand unter Wasser:
Am nächsten Morgen, dem 19.5.1996, stand unsere Rückfahrt nach Stuttgart auf dem Plan, doch die Strecke Richtung Chemnitz war immer noch dicht.
Schließlich durften wir doch fahren, allerdings ging die Reise in Richtung Meißen! Unterwegs hielt uns ein Bahnwärter eine Schiefertafel entgegen: "Wasser in Nossen". Die Eisenbahner hatten zwar noch keinen Funk, aber sie haben noch mitgedacht!
Hinter Meißen ging es auf die Strecke nach Nossen:
In Miltitz-Roitschen war erst einmal eine Pause angesagt:
Der planmäßige Nahverkehr kam mit 202 635 entgegen:
Doch dann ging es nicht gleich weiter: Der umgeleitete IR 2376 mit 202 615 + 155 214 folgte dem Nahverkehr im Blockabstand:
Endlich ging es weiter nach Nossen:
Hier reichte mir die Zeit des Wasserfassens, um auf die Brücke zu spurten für zwei Fotos von oben:
Hinter Roßwein verliefen die Strecken nach Niederwiesa und Döbeln ein Stück weit parallel. Bei Kilometer 63,1 (danke, Klaus!) fotografierte ich die Doppeltelegrafenmasten:
Beim AW Chemnitz standen jede Menge V60 mit ungewisser Zukunft. Entziffern konnte ich von rechts 361 234 (o/b), 360 105, 364 ???:
Vor den vielen-West-V 60 stand die Breitspurlok (!) 347 096:
Von Chemnitz ging es dann mit reichlich Verspätung weiter in Richtung Nürnberg und Stuttgart.
Diesen Beitrag schrieb ich, nachdem ich den
Appell von Tino Petrick gelesen hatte.
Viele Grüße
Stefan