Die kleine Köf III [
www.drehscheibe-online.de] hat euch ja wohl gut gefallen und eine wilde Diskussion angestoßen. Mal sehen, wer sich noch diesem Thema annimmt. Als kleinen Nachschlag kann ich euch noch ein Bild aus Eppelsheim nachreichen, das Thomas Gottschall gemacht hat.
Bild 1: 335 147 mit Üg 67201 Alzey – Worms im Bahnhof Eppelsheim am 19.09.1994 um 14:46
Wie lange sich die Köf III mit dem Restgüterverkehr in Alzey beschäftigen durfte, ist offen. Martin Hahmann hat seine Bilder des Herforder-Malzwagens am 14.10.1994 gemacht. Mein nächster Besuch war am 02.10.1995. Da war eine 365 mit der Üg 67200 unterwegs. War noch jemand in der Zwischenzeit vor Ort?
Am 02.10.1995 war der Besuch nur ein Zwischenstop auf dem Weg ins Alsenztal, wo der BASF-Gag nach Stromberg und der Opel-Gag auf dem Plan standen. In Kettenheim warteten wir auf die Übergabe.
Bild 2: 365 101 mit Üg 67200 Worms - Alzey auf dem Damm bei Kettenheim am 02.10.1995 um 09:56
Die Übergabe hatte nur Neuschwellen geladen. Ich vermute, dass die Strecke (Alzey -) Morschheim – Kirchheimbolanden durchgearbeitet wurde, um das Schotterwerk wieder anfahren zu können. Der Nachschuss zeigt die Übergabe mit dem Wartbergturm.
Bild 3: 365 101 mit Üg 6720 Worms - Alzey auf dem Damm bei Kettenheim am 02.10.1995 um 09:56
Im Bahnhof war das Rangiergeschäft schon erledigt und die 365 stand beschäftigungslos herum.
Bild 4: 365 101 hat die Üg 67200 Worms - Alzey im Bahnhof abgestellt und wartet nun auf neue Einsätze, 02.10.1995 um 10:10
Die nächste Sichtung erfolgte am 25.09.1996. Da war die 218 364 mit einer RB unterwegs. In Worms hatten wir schon mal kontrolliert, dass die 218 364 tatsächlich vor Ort war. Dann fuhren wir nach Monsheim und warteten auf die Übergabe. Grenzlast war der eine G-Wagen nicht gerade.
Bild 5: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms im Bahnhof Monsheim am 25.09.1996 um 12:43
Thomas zeigt den weiter gesteckten Überblick.
Bild 6: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms im Bahnhof Monsheim am 25.09.1996 um 12:43
Wir fuhren nach Pfeddersheim für die RB mit der 218 364. Die kam im damals üblichen schlechten Lackzustand mit orangen Flicken und einer versifften Garnitur daher. Und der Vordergrund hätte einen Freischnitt verdient, den wir zeitlich nicht mehr hinbekommen haben.
Bild 7: 218 364 mit RB 14829 im Bahnhof Pfeddersheim am 25.09.1996 um 12:55
Interessant, aber im Bild nicht mehr sichtbar, stand die Übergabe in der Ausfahrt und wartete auf die Fahrstraßenauflösung der 218. Am Getreidesilo standen noch ein paar Wagen herum und warteten auf die Abholung. Ob das planmäßig oder operativ war, keine Ahnung. Somit konnte Thomas sich in der Pfeddersheimer Ausfahrt platzieren.
Bild 8: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms hinter Pfeddersheim am 25.09.1996 um 13:18
Ich war mitten in meiner Postenphase und wartete etwas weiter am Posten in Pfiffligheim.
Bild 9: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms am Posten in Pfiffligheim am 25.09.1996 um 13:20
Die nächste Sichtung machte Thomas dann bei einem Besuch in Alzey am 11.11.1996.
Bild 10: 365 669 rangiert an der Güterhalle in Alzey am 11.11.1996
Am 27.12.1996 waren wir mal wieder auf der Durchreise in Alsenztal zum BASF Gag nach Stromberg. Die Strecke zum Schotterwerk Kirchheimbolanden war wohl fertig und das war unsere erste Sichtung einer Bedienung. Weiß jemand, ab wann die Strecke wieder befahren wurde?
Bild 11: 365 445 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden in Kirchheimbolanden am Schotterwerk am 27.12.1996 um 09:50
Die 365 drückt die Wagen auf das Bereitstellungsgleis. Hier war das Gleis wohl nicht durchgearbeitet.
Bild 12: 365 445 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden in Kirchheimbolanden am Schotterwerk am 27.12.1996 um 09:50
Am 04.04.1997 widmete ich mich dann tatsächlich mal nur der Übergabe. Wie so häufig war das Stellwerk der erste Anlaufpunkt. Aus ihm heraus sah die Einfahrt noch schöner aus. Ein Wagen für Morschheim und der Rest für Kirchheimbolanden. Das Tagesprogramm war somit klar.
Bild 13: 364 885 mit Üg 67200 Worms – Alzey bei der Einfahrt in den Bahnhof Alzey am 04.04.1997 um 09:55
Das erste Bild auf der Strecke nach Kirchheimbolanden machte ich dann hinter Alzey.
Bild 14: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden hinter Alzey am 04.04.1997 um 10:10
Dann wartete ich am Schotterwerk auf die Einfahrt.
Bild 15: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden am Schotterwerk vor Kirchheimbolanden am 04.04.1997 um 10:35
Von der Straßenbrücke wurde das Zurückdrücken ins Schotterwerk abgelichtet.
Bild 16: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden am Schotterwerk vor Kirchheimbolanden am 04.04.1997 um 10:40
Die Strecke in den alten Bahnhof Kirchheimbolanden muss wohl schon stillgelegt gewesen sein, denn die V60 schob die Übergabe den Berg hinauf nach Morschheim, um dort dann umzusetzen. Eine Freude für Lok und Personal insbesondere bei schlechtem Wetter und schmierigen Schienen.
Bild 17: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15
Das Umsetzen der V60 wurde dann am Ostkopf des Bahnhofs Morschheim abgelichtet.
Bild 18: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15
Dann wurde der Wagen für Just gestellt.
Bild 19: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15
Nur noch aus Schotterwagen bestehend ging es dann zurück nach Alzey, eine Wolke versaute meinen Blick auf den Friedhof Kettenheim, so dass ich nur noch den Nachschuss auf den Wartbergturm hier zeige.
Bild 20: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey hinter Kettenheim am 04.04.1997 um 11:50
Und ohne Wartbergturm aber mit mehr Licht und dem ganzen Zug.
Bild 21: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey hinter Kettenheim am 04.04.1997 um 11:50
Damit war der Güterverkehr im Bereich Alzey für den heutigen Tag erledigt. Nichts für Thimm und auch an der Güterhalle war nichts zu tun. So fuhr ich nach Eppelsheim und wartete auf die Rückfahrt nach Worms. Es dauerte noch lange, bis die Mittagspause in Alzey beendet war.
Bild 22: 364 885 mit Üg 67201 Alzey – Worms in Eppelsheim am 04.04.1997 um 14:38
Die nächste und letzte Sichtung des Alzeyer Güterverkehrs erfolgte mal wieder im Zusammenhang mit dem BASF-Gag am 02.10.1997. Der Güterverkehr war auf die BGW übergegangen und wurde mit einer AVG V100 abgewickelt. Der Einstieg erfolgte wieder am Schotterwerk. Im rechten Vordergrund ist der ehemalige Anschluss Ballotini Hartsteinwerke zu sehen. Die Gleislage im Schotteranschluss ist noch immer unterirdisch.
Bild 23: AVG 61 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden im Schotterwerk in Kirchheimbolanden am 02.10.1997 um 10:10
Vor der Fahrt ins Alsenztal gönnte ich mir noch eine Aufnahme der Rückleistung vor Freimersheim.
Bild 24: AVG 61 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey vor Freimersheim am 02.10.1997 um 10:40
Damit war das Thema Güterverkehr in Alzey für mich vorbei. Wer noch weitere Sichtungen hat, darf sich gerne hier melden.
Ich hoffe, auch diese Tour hat euch gefallen. Wie immer bin ich für Anmerkungen und Korrekturen dankbar.
Jochen