DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die kleine Köf III [www.drehscheibe-online.de] hat euch ja wohl gut gefallen und eine wilde Diskussion angestoßen. Mal sehen, wer sich noch diesem Thema annimmt. Als kleinen Nachschlag kann ich euch noch ein Bild aus Eppelsheim nachreichen, das Thomas Gottschall gemacht hat.

https://abload.de/img/1994_514_335147g67201h6j17.jpg
Bild 1: 335 147 mit Üg 67201 Alzey – Worms im Bahnhof Eppelsheim am 19.09.1994 um 14:46

Wie lange sich die Köf III mit dem Restgüterverkehr in Alzey beschäftigen durfte, ist offen. Martin Hahmann hat seine Bilder des Herforder-Malzwagens am 14.10.1994 gemacht. Mein nächster Besuch war am 02.10.1995. Da war eine 365 mit der Üg 67200 unterwegs. War noch jemand in der Zwischenzeit vor Ort?
Am 02.10.1995 war der Besuch nur ein Zwischenstop auf dem Weg ins Alsenztal, wo der BASF-Gag nach Stromberg und der Opel-Gag auf dem Plan standen. In Kettenheim warteten wir auf die Übergabe.

https://abload.de/img/1995_699365101g67200wy8j4a.jpg
Bild 2: 365 101 mit Üg 67200 Worms - Alzey auf dem Damm bei Kettenheim am 02.10.1995 um 09:56

Die Übergabe hatte nur Neuschwellen geladen. Ich vermute, dass die Strecke (Alzey -) Morschheim – Kirchheimbolanden durchgearbeitet wurde, um das Schotterwerk wieder anfahren zu können. Der Nachschuss zeigt die Übergabe mit dem Wartbergturm.

https://abload.de/img/1995_700365101g67200w35jgs.jpg
Bild 3: 365 101 mit Üg 6720 Worms - Alzey auf dem Damm bei Kettenheim am 02.10.1995 um 09:56

Im Bahnhof war das Rangiergeschäft schon erledigt und die 365 stand beschäftigungslos herum.

https://abload.de/img/1995_701365101g67200whukr6.jpg
Bild 4: 365 101 hat die Üg 67200 Worms - Alzey im Bahnhof abgestellt und wartet nun auf neue Einsätze, 02.10.1995 um 10:10

Die nächste Sichtung erfolgte am 25.09.1996. Da war die 218 364 mit einer RB unterwegs. In Worms hatten wir schon mal kontrolliert, dass die 218 364 tatsächlich vor Ort war. Dann fuhren wir nach Monsheim und warteten auf die Übergabe. Grenzlast war der eine G-Wagen nicht gerade.

https://abload.de/img/1996_575365713g67201ae1jvv.jpg
Bild 5: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms im Bahnhof Monsheim am 25.09.1996 um 12:43

Thomas zeigt den weiter gesteckten Überblick.

https://abload.de/img/1996_575a-365-713-g-682kgu.jpg
Bild 6: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms im Bahnhof Monsheim am 25.09.1996 um 12:43

Wir fuhren nach Pfeddersheim für die RB mit der 218 364. Die kam im damals üblichen schlechten Lackzustand mit orangen Flicken und einer versifften Garnitur daher. Und der Vordergrund hätte einen Freischnitt verdient, den wir zeitlich nicht mehr hinbekommen haben.

https://abload.de/img/1996_576218364rb148198zjtu.jpg
Bild 7: 218 364 mit RB 14829 im Bahnhof Pfeddersheim am 25.09.1996 um 12:55

Interessant, aber im Bild nicht mehr sichtbar, stand die Übergabe in der Ausfahrt und wartete auf die Fahrstraßenauflösung der 218. Am Getreidesilo standen noch ein paar Wagen herum und warteten auf die Abholung. Ob das planmäßig oder operativ war, keine Ahnung. Somit konnte Thomas sich in der Pfeddersheimer Ausfahrt platzieren.

https://abload.de/img/1996_577a-365-713-g-6gske2.jpg
Bild 8: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms hinter Pfeddersheim am 25.09.1996 um 13:18

Ich war mitten in meiner Postenphase und wartete etwas weiter am Posten in Pfiffligheim.

https://abload.de/img/1996_577365713g67201au4jmh.jpg
Bild 9: 365 713 mit Üg 67201 Alzey - Worms am Posten in Pfiffligheim am 25.09.1996 um 13:20

Die nächste Sichtung machte Thomas dann bei einem Besuch in Alzey am 11.11.1996.

https://abload.de/img/1996_742a-365-669-ran9ojp8.jpg
Bild 10: 365 669 rangiert an der Güterhalle in Alzey am 11.11.1996

Am 27.12.1996 waren wir mal wieder auf der Durchreise in Alsenztal zum BASF Gag nach Stromberg. Die Strecke zum Schotterwerk Kirchheimbolanden war wohl fertig und das war unsere erste Sichtung einer Bedienung. Weiß jemand, ab wann die Strecke wieder befahren wurde?

https://abload.de/img/1996_763365445g67210as3kkp.jpg
Bild 11: 365 445 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden in Kirchheimbolanden am Schotterwerk am 27.12.1996 um 09:50

Die 365 drückt die Wagen auf das Bereitstellungsgleis. Hier war das Gleis wohl nicht durchgearbeitet.

https://abload.de/img/1996_764365445g67210a5tkm0.jpg
Bild 12: 365 445 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden in Kirchheimbolanden am Schotterwerk am 27.12.1996 um 09:50

Am 04.04.1997 widmete ich mich dann tatsächlich mal nur der Übergabe. Wie so häufig war das Stellwerk der erste Anlaufpunkt. Aus ihm heraus sah die Einfahrt noch schöner aus. Ein Wagen für Morschheim und der Rest für Kirchheimbolanden. Das Tagesprogramm war somit klar.

https://abload.de/img/1997_163364885g67200wadkat.jpg
Bild 13: 364 885 mit Üg 67200 Worms – Alzey bei der Einfahrt in den Bahnhof Alzey am 04.04.1997 um 09:55

Das erste Bild auf der Strecke nach Kirchheimbolanden machte ich dann hinter Alzey.

https://abload.de/img/1997_164364885g67210ag8k3g.jpg
Bild 14: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden hinter Alzey am 04.04.1997 um 10:10

Dann wartete ich am Schotterwerk auf die Einfahrt.

https://abload.de/img/1997_165364885g67210ahyjl0.jpg
Bild 15: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden am Schotterwerk vor Kirchheimbolanden am 04.04.1997 um 10:35

Von der Straßenbrücke wurde das Zurückdrücken ins Schotterwerk abgelichtet.

https://abload.de/img/1997_166364885g67210aalkhj.jpg
Bild 16: 364 885 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden am Schotterwerk vor Kirchheimbolanden am 04.04.1997 um 10:40

Die Strecke in den alten Bahnhof Kirchheimbolanden muss wohl schon stillgelegt gewesen sein, denn die V60 schob die Übergabe den Berg hinauf nach Morschheim, um dort dann umzusetzen. Eine Freude für Lok und Personal insbesondere bei schlechtem Wetter und schmierigen Schienen.

https://abload.de/img/1997_167364885g67211k7bjtm.jpg
Bild 17: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15

Das Umsetzen der V60 wurde dann am Ostkopf des Bahnhofs Morschheim abgelichtet.

https://abload.de/img/1997_168364885rkirchh86jz9.jpg
Bild 18: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15

Dann wurde der Wagen für Just gestellt.

https://abload.de/img/1997_169364885rkirchhlaj3a.jpg
Bild 19: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey in Morschheim am 04.04.1997 um 11:15

Nur noch aus Schotterwagen bestehend ging es dann zurück nach Alzey, eine Wolke versaute meinen Blick auf den Friedhof Kettenheim, so dass ich nur noch den Nachschuss auf den Wartbergturm hier zeige.

https://abload.de/img/1997_170364885g67211kgjjrd.jpg
Bild 20: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey hinter Kettenheim am 04.04.1997 um 11:50

Und ohne Wartbergturm aber mit mehr Licht und dem ganzen Zug.

https://abload.de/img/1997_171364885g67211kz8j2j.jpg
Bild 21: 364 885 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey hinter Kettenheim am 04.04.1997 um 11:50

Damit war der Güterverkehr im Bereich Alzey für den heutigen Tag erledigt. Nichts für Thimm und auch an der Güterhalle war nichts zu tun. So fuhr ich nach Eppelsheim und wartete auf die Rückfahrt nach Worms. Es dauerte noch lange, bis die Mittagspause in Alzey beendet war.

https://abload.de/img/1997_173364885g67201acdkpk.jpg
Bild 22: 364 885 mit Üg 67201 Alzey – Worms in Eppelsheim am 04.04.1997 um 14:38

Die nächste und letzte Sichtung des Alzeyer Güterverkehrs erfolgte mal wieder im Zusammenhang mit dem BASF-Gag am 02.10.1997. Der Güterverkehr war auf die BGW übergegangen und wurde mit einer AVG V100 abgewickelt. Der Einstieg erfolgte wieder am Schotterwerk. Im rechten Vordergrund ist der ehemalige Anschluss Ballotini Hartsteinwerke zu sehen. Die Gleislage im Schotteranschluss ist noch immer unterirdisch.

https://abload.de/img/1997_1009avg61g67210apcjr9.jpg
Bild 23: AVG 61 mit Üg 67210 Alzey – Kirchheimbolanden im Schotterwerk in Kirchheimbolanden am 02.10.1997 um 10:10

Vor der Fahrt ins Alsenztal gönnte ich mir noch eine Aufnahme der Rückleistung vor Freimersheim.

https://abload.de/img/1997_1010avg61g67211kqoj7h.jpg
Bild 24: AVG 61 mit Üg 67211 Kirchheimbolanden - Alzey vor Freimersheim am 02.10.1997 um 10:40

Damit war das Thema Güterverkehr in Alzey für mich vorbei. Wer noch weitere Sichtungen hat, darf sich gerne hier melden.
Ich hoffe, auch diese Tour hat euch gefallen. Wie immer bin ich für Anmerkungen und Korrekturen dankbar.

Jochen
Moin Jochen,

auch diesmal war ich wieder gern mit von der Partie. Rangierloks auf Strecke sieht man eben nicht überall! Die kleine Deutz im Bild 11 ist übrigens diese hier: [www.rangierdiesel.de]

Was mir noch besonders gefallen hat: Die Parade der Formsignale, mit dem einen etwas niedrigeren dabei. Klasse!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Wann wieder Güterverkehr nach Kibo war ...

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 21.05.19 21:13

Hallo Jochen,

IMG_3289.JPG

was man nicht alles so aufhebt ... wie schön, dass es auch manchmal etwas nützt!

Du hast der Gemeinde wieder beeindruckende und schöne Bilder aus Rheinhessen geschenkt, vielen Dank!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
dein Vornamensvetter
Hallo,

Richtig tolle Bilder von diesen Schotterverkehren, von denen ich das erste Mal als Sechstklässler in der Rheinpfalz im Zuge der BGW-Übernahme gehört habe, aber danach nie wieder etwas.

Als Alsenztaler wären die Bilder der Touren ins Alsenztal auch von sehr großem Interesse :)

Viele Grüße
Stephan

Re: Wann wieder Güterverkehr nach Kibo war ...

geschrieben von: Nordpfaelzer

Datum: 21.05.19 21:24

Witzig, eben schreibe ich es noch in meiner anderen Antwort und schon hat jemand den Artikel aus der Rheinpfalz gepostet.

Klasse! Herzlichen Dank dafür!!!


In meiner Erinnerung müsste sogar doch noch ein Bild der Waldhof-V100 drin gewesen sein, oder?!

Viele Grüße
Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:21:21:31:33.

Re: Wann wieder Güterverkehr nach Kibo war ...

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 21.05.19 21:33

Hallo Stephan,

Zitat
In meiner Erinnerung müsste sogar doch noch ein Bild der Waldhof-V100 drin gewesen sein, oder?!

Das Foto war vielleicht in der Nordpfaelzer Ausgabe der Rheinpfalz, nicht bei uns im vorderen Teil des Landes ...

Nochmals viele Grüße aus der Vorderpfalz
der jemand :-)
Hallo!

Klasse - vielen Dank!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Brüderles Verhandlungen?!

geschrieben von: 218 369

Datum: 22.05.19 05:19

Hallo,

Ist es dann zur Übernahme der Infrastruktur durch BGW noch gekommen?
Oder ist letztlich auf diese Deals unter Brüderles Vermittlungen dann die heutige Eigentümerschaft der RP Eisenbahn Wachenheim begründet, mit dem SPNV KiBo - Alzey heute durch Vlexx?!?

Wenn ich es richtig weiß, hatte ja ein einzelner Herr - noch heute bei RPE - sein Dasein als Rheinland-Pfälzer Privatbahnpionier irgendwie bei BGW mit begonnen, bevor es dann mit der alten TransRegio und heute noch RPE weiterging...

Gruß,

218 369
Hallo Jochen,

ich möchte mich für diesen zweiten Teil bei Thomas und Dir ganz herzlich bedanken.

Ihr habt beide die typische Endzeitstimmung für den Güterverkehr der 90er-Jahre sehr gut eingefangen.
Die transportierten Mengen waren sogar noch etwas größer als ich es in Erinnrung hatte und trotzdem 5-6 Jahre später schon komplett auf die Straße verlagert.

PS: Über Bilder des Opel-Zuges an der Alsenz und der Kalkzüge aus Stromberg würde ich mich ebenso freuen. Gerade vom Opel-Zug gibt es trotz täglichem Verkehrens nur eine Handvoll Bilder.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Toller Beitrag, ganz nach meinem Geschmack!
Hallo zusammen,

schön wenn euch die kleine V60 in Alzey gefällt.

Martin, ich kenne aus Rheinhessen, Mainz, Wiesbaden und dem Rheingau gar nichts anderes als eine V60 im Rangierdienst. Die V60 hatte machte richtig Strecke. Bis Lorsch, bis Sprendlingen über Bingerbrück, bis Nieder Olm und bis Oppenheim. Leider war das selten eine Fototour wert. Die V90 habe ich erst später an anderen Orten kennengelernt.

Jochen, super, dass Du so viele Sachen aufheben kannst . Vor längerem der Fahrplan von Nantes 1987, jetzt dass. Räum bloß nicht auf. Ich habe einiges entsorgt und mich jetzt schon mehrfach geärgert.

Eine Fortsetzung im Alsenztal und mit Opel- und Stromberg-Gag wird es so schnell nicht geben. Erst kommt Urlaub und dann muss ich das Ganze noch scannen und aufarbeiten. Aber ich merke mir das als Anregung.

Bis dann

Jochen

schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 23.05.19 20:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)