DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 35 Jahren: Schlechtes Wetter ... zunächst

geschrieben von: NAch

Datum: 15.05.19 07:10

Auch diesmal klappte es mit dem Sonnenschein nicht so, wie ich es gerne hätte. Das Visum war beantragt, also fahre ich auch. Vielleicht wird es ja noch...

Wir schreiben den 15.05.1984

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_130323-979b96da1.jpg



https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_59150-bf0ae957a.jpg



Keine Sonne, aber dafür gibt es auch im Mai noch Dampf.
Eine Standardsituation ist die Nossener Ausfahrt von der Straßenbrücke aus, so oft stand ich dort, selten alleine.
Der Hilfszug mindert zwar etwas das klare Lokbild - aber ist es nicht schön?
Schön zum einen, dass er da ist. Zum anderen aber noch viel besser, dass er nicht gebraucht wird.
Wasserkran und Tankschlauch "verdecken" die Lok - werden sie sogar durch den Dampf der Zylinderhähne betont - für mein Gefühl gehören sie zum Bild der Dampfeisenbahn.
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_58979-36ecb09a4.jpg


Am Abend in Döbeln – die Sonne ist da:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_65404-2d9acb9df.jpg



Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich all die Berufenen nicht unnötig Mühe machen müssen.
Den Link habe ich vor einem Jahr schon mal gegeben. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, setze ich die Serie redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976