DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

ich denke, der Tipp mit dem Anhängen von Folgebeiträgen ist angekommen. Und Danke an die Moderation für's Aufräumen. Alles andere können wir doch getrost dem Autor überlassen, jede(r) macht es halt nach seinen/ihren Möglichkeiten. Es wird aber sicher auch gerne mal Hilfe angeboten, wenn jemand fragt (z.B. zu Bilderhostern, Bildbearbeitung usw.). Auf alle Fälle sollten wir aber versuchen, den hier im HiFo traditionell freundlichen und respektvollen Umgang beizubehalten. Ausnahmen sollten bitte Ausnahmen bleiben, "Trolle" gibt es hier eigentlich nicht.

Als 403-Fan kann ich den Bildern durchaus etwas abgewinnen, auch wenn sie technisch besser sein könnten. Motivlich gefällt mir Bild 3 sogar außerordentlich, schade dass man diesen Blick nicht mehr mit besserer Fototechnik wiederholen kann.

Grüße - Helmut (ICE), eher zu den "alten Säcken mit hohem Qualitätsanspruch" zählend :-).





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:14:22:10:57.

Mögliche Bildqualität von Analogfotos

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 14.05.19 22:05

Die Beiträge sind vom Thema her schon sehr interessant und haben ihre Daseinsberechtigung hier. Es ist halt schade, wenn noch nicht einmal eine Bildqualität erreicht wird, die heute mit Scannern aus dem unteren Preissegment normal ist.

Ich persönlich sitze gerne Stundenlang über der Bearbeitung alter persönlicher Fotos, dies holt wieder Erinnerungen hervor und man ist erstaunt, was man alles schon erlebt hat.

Das Endergebnis befriedigt dann noch zusätzlich: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Thomas

Re: Mögliche Bildqualität von Analogfotos

geschrieben von: pantograph001

Datum: 15.05.19 01:31

Wizard of Oz schrieb:


Ich persönlich sitze gerne Stundenlang über der Bearbeitung alter persönlicher Fotos, dies holt wieder Erinnerungen hervor und man ist erstaunt, was man alles schon erlebt hat.



Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Die meißten meiner Bilder sind digitalisiert, es sind nicht viele, vielleicht etwa 2000 Stück aus den Jahren 1982 bis 1987 aus dem Hamburger Raum, keinefalls perfekt und einer Bearbeitung bedürftig. Auch ich habe mich schon an einer Bearbeitung versucht und einige Bilder eingestellt, sehe aber im Moment davon ab, weil ich schlichtweg nicht die Zeit dafür habe, mich stundenlang damit zu beschäftigen, die Bilder digital nachzubearbeiten. Die Kritik, die hier an TomGT laut wurde, teile ich in sofern nur, dass er sie in so vielen kleinen Teilen eingestellt hat und da hat er als Neuling ja auch Besserung gelobt, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, denn das was auf den Bildern zu sehen ist, dürften die wenigsten von uns jemals aufgenommen haben, geschweige denn überhaupt mal mit eigenen Augen gesehen haben, deshalb halte diese Serie für historisch äußerst wertvoll. Wir sind hier nicht im Fotoforum und auch nicht in der Galerie. Ich habe mir diese Bilder jedenfalls mit Interesse angesehen. Der Mix machts und der hat hier in der Regel gestimmt, fasst Euch alle mal selber an die Nase, wir haben alle irgendwann mal angefangen....


Gruß aus Hamburg

Mathias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:15:01:31:48.
Guten Morgen, Thomas!

Zunächst bedanke ich mich bei Dir dafür, daß Du Deine Fotos hier im Forum zeigst. Deine Fotos zeigen Baureihen und Betriebssituationen, wie man sie heutzutage nicht mehr erleben kann. Allein schon deshalb gefallen mir Deine Bilder.

Zu den Kritiken, sofern man diese Pöbeleien überhaupt so nennen kann, die Dir gegenüber vorgebracht werden, kann ich Dich beruhigen. Hier im HiFo gibt es ein paar Leute, die schon viele Jahre dabei sind und aufgrund dessen glauben, das Recht zu haben, die Qualität der Beiträge anderer zu beurteilen. Natürlich kann jeder seine Meinung äußern und sagen, was ihm gefällt oder nicht. Leider kommt es hier im HiFo immer wieder vor, daß die eben angesprochenen Forumteilnehmer die Beiträge anderer in einer Weise kritisieren, die an Selbstherrlichkeit nicht zu überbieten ist.

Diese alteingesessenen Forumteilnehmer sind der Ansicht, daß dieses Forum exklusiv für sie gedacht ist. Glücklicherweise ist dies ein Irrtum. Also, lass' Dich nicht von diesen Grießgramen vergraulen. Wenn sich nämlich die jungen Teilnehmer von deren Verhalten abschrecken lassen, dann wird sich die Bezeichnung "historisches Forum" nicht mehr nur auf den Inhalt der Beiträge, sondern bald auch auf das Durchschnittsalter der Forumteilnehmer beziehen und dann wird das Forum so aussehen.

https://cdn03.plentymarkets.com/qa2p27o67u8f/item/images/1023005/full/x173510-0.jpg

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Die überwiegend zusprechenden Kommentare sind nur zu unterstreichen.
Ich kann jeden User verstehen, der sich hier schreibend zurückzieht, weil eine kleine Fraktion meint, ihren eigenen Massstab für die Allgemeinheit gültig machen zu müssen. Das war vor 10 Jahren schon so, es hat sich bis heute nicht geändert.

@Thomas: mach weiter und ignoriere die ewigen Nörgler!

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.05.19 09:34

Grüß Gott Wolfgang,

an sich wollte ich schweigen, wie meist, und mir meinen Teil denken, aber, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele, ich unterschreibe jedes einzelne Wort!

Leider leben wir wohl unter der Fuchtel der Immergutmenschen!

Gruß, Thomas
FlorianB schrieb:
Die überwiegend zusprechenden Kommentare sind nur zu unterstreichen.
Ich kann jeden User verstehen, der sich hier schreibend zurückzieht, weil eine kleine Fraktion meint, ihren eigenen Massstab für die Allgemeinheit gültig machen zu müssen. Das war vor 10 Jahren schon so, es hat sich bis heute nicht geändert.

@Thomas: mach weiter und ignoriere die ewigen Nörgler!
Mangelndes Leseverständnis ist offenbar das viel größere Problem... Glücklicherweise wurde das ganze aber genau so wie angeregt korrigiert.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: BR 213

Datum: 15.05.19 09:52

WHA schrieb:
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einem Beitrag von Tom GT und Helmut Philipp, sc o.a., wenn alle nur gelobt werden?

Beste Grüße
Wolfgang
Ist dieses Forum eigentlich öffentlich und für jeden nutzbar oder dient es nur zur Beweihräucherung einzelner Forumteilnehmer?

Offensichtlich haben das einige hier noch immer nicht begriffen. Der Ton macht die Musik! Niemand hat etwas gegen das Vorbringen von Kritik. Nur das, was hier einige Tom GT entgegenbrachten, war keine sachliche Kritik, sondern einfach nur Pöbeln auf Gossenniveau.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 15.05.19 09:54

Hallo zusammen,

Würzburger schrieb:
Leider leben wir wohl unter der Fuchtel der Immergutmenschen!
Ich habe die Threads, diesen hier und denjenigen zu den 403-Triebwagen mit mehr oder weniger Entsetzen durchgelesen.
Was sind Immergutmenschen?
Das Kritik geübt werden darf und soll, die sich auf einem fairen und sachlichen Niveau bewegt, dagegen wird niemand etwas sagen. Nur wenn hier losgepoltert wird, wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, hat das nichts mehr mit sachlicher und konstruktiver Kritik zu tun. Im Gegenteil, die Sache wird noch in der Weise pervertiert, dass man den Kritisierten (und wohl auch den in Zukunft zu Kritisierenden) gleich klarmacht, dass sie sich hier "nicht auf dem Ponyhof bei Hanni und Nanni befinden" und damit sich quasi den Freibrief verschafft, sich wie die Axt im Walde aufzuführen.
Genau so, wie hier gepredigt wird, dass man nicht gelernt hätte, mit Kritik umzugehen, genau so gehört der Satz aber weitergeführt: Erst einmal selbst lernen, in sachlicher, fairer und konstruktiver Weise Kritik zu üben! Soziale Kompetenz gleich Null, sitzen, sechs!!!!!!!! Was hat das mit Gutmensch oder sonst etwas zu tun? Es hat etwas mit Anstand zu tun.

Und warum muss noch weiter Öl ins Feuer geschüttet werden mit offenbar humoristisch gemeinten Einlagen wie dem hingehaltenen Stöckchen "Major Tom"? Nur noch plump...

Übrigens gibt es sehr interessante wissenschaftliche Studien über das Verhalten von Usern in Internetforen und durch was ihr Verhalten ausgelöst wird: zum grössten Teil Unzufriedenheit und fehlende Anerkennung im privaten und beruflichen Umfeld.

Zum Beispiel hier: [files.clr3.com]
Mangelnde Kompetenz kann man den Wissenschaftlern der Stanford University wohl nicht nachsagen...

Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema sicherlich auch: [www.heise.de]


Mark



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:15:11:09:25.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -