DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

wir haben jetzt 10 Stck. von Deinem Geschnetzelten im HiFo ganz oben stehen.

Du weisst schon, dass Du Dich jetzt nicht mehr im Testforum befindest?

Die unterirdische Aufnahmequalität will ich jetzt nicht auch noch bemängeln, denn das ist hier nicht das Fotoforum, dennoch:

Zitat
Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Gruß, Ulrich
Moin Moin TransLog.

Ok bei der Sache mit dem 403 hatte ich das auch nicht so ganz durchschaut. Das letzte hatte ich dann ja auch angehängt wie mir empfolen wurde.
Bei der Sache mit den Messfahrten handelt es sich ja nun schon um verschiedene Dinge bezüglich der Triebfahrzeuge. Deshalb da schon mehrere Beiträge.

Bezüglich der Qualität der Bilder... Nun ja. Da habe ich schon lange gezögert hier etwas einzustellen. Da gab es ja schon des öfteren Kommentare. Nur was soll denn dann bitte HiFo sein? Bilder aus Zeiten als es noch keine digitalen Kameras gab aber trotzdem in digitaler Qualität? Ja ich habe schon gel esen das manche "mit wenigen Klicks auf dem Handy" ein Bild um ein vielfaches verbessert haben (sollen).

Klar haben es da manche bestimmt besser drauf als ich. Aber ich möchte auch wetten das viele dieser digitalen Spezialisten zu der Zeit als ich diese Bilder gemacht habe noch nicht einmal eine Kamera halten konnten.
Was wird denn dann bitte schön in einem historischem Forum erwartet? Geh es um Bilder aus Zeiten bei der Bahn die nun mal niemand mehr machen kann, die vergangen sind? Oder darum alte Bilder möglichst wie digital aussehen zu lassen?

Von der heutigen Bahn kann jeder los gehen und digital gleich alles perfekt machen. Das war aber damals halt noch nicht so.

Wie oben schon einmal gesagt, ich habe lange gezögert hier etwas von mir zu geben. Und es war wohl doch ein Fehler.

Nicht nur wegen Qualität der Bilder. Da stellt manchmal jemand eine Frage oder benutzt ein fasches Wort und schon fallen "Experten" über ihn her und korrigieren wie ein Volkschullehrer im vergangen Jahrhundert.
Nichts gegen eine freundlich gemeinte Korrektur eines Fehlers. Kann jedem mal passieren. Auch wenn mal jemand etwas fragte teilweise Kommentare wie da hilft ein einfacher Klick bei Google.

Stimmt, das hätte bestimmt in vielen Fällen schon geholfen.

Aber eigentlich habe ich gedacht auf dieser Seite geht es um das Hobby einiger Menschen. Die Eisenbahn.
In vielen Beiträgen bzw. gerade dann in den Antworten geht es meiner Ansicht aber nur noch darum andere zu kritisieren.

Eigentlich schade denn ich dachte hier geht es um ein Hobby. Etwas das man zu seinem Vergnügen und in seiner Freizeit betreibt.
Wenn aber auch da schon so eine Perfektion wie im Berufsleben erwartet wird dann kann ich auch besser darauf verzichten.

Ich glaube schon das sich aus der Qualität der Bilder bestimmt schon noch etwas heraus holen lässt. Aber wenn man ehrlich ist dann sind das nicht nur ein paar Klicks auf dem Handy, das erfordert dann schon Zeit.

Und die hat man auch nicht unbegrenzt je nach familiärer Situation.

MfG Thomas Dreller
Hallo Thomas.

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Lass Dich jetzt nicht beirren. Ich habe keine Übersicht, wie viele Beiträge es zu überhaupt Messfahrten gibt , werden wahrscheinlich nicht so viele sein...
Es sind unwiederbringliche Bilder, die meiner Meinung nach auch, trotz der Qualität, zeigens- und sehenswert sind. Gut, die einzelnen "kleinen" Beiträge hättest Du zu einem zusammenfassen können, nächstes Mal halt... Was das Erstellen eines Beitrages mit mehreren Bildern angeht, zum Beispiel mit Abload ö.ä., musste ich mich auch erstmal durchkämpfen.

Kritik wird es immer wieder geben, manchmal werden da auch unnötig lange Diskussionen draus, die das eigentliche Thema vollkommen aus den Augen verlieren. Aber jetzt bitte nicht direkt aufgeben.
Ich hoffe, es werden noch weitere, interessante Berichte folgen.

Gruß Michael
Guten Morgen,

das hätte man auch per PN klären können, da muss man nicht den User öffentlich anprangern.

Bzgl. der Bildqualität gibt es hier mitunter weitaus Schlimmeres zu sehen. Für mich ist die Qualität im Hifo aber auch zweitrangig, da es i. d. R. unwiderbringliche Zeitzeugnisse sind.

Wenn hier nur Top-Qualität erwartet werden würde, dann wäre bisher höchstens ein Viertel von dem gezeigt worden, was eingestellt wurde. Aber, wie erwähnt, MIR und vielen anderen auch, ist die Qualität eher zweitrangig.

@ TomGT

Lass dich nicht unterkriegen, zeig ruhig mehr von deinem Bildmaterial. ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo TomGT,

auch ich möchte Dich ermuntern, weiterhin dabei zu bleiben. Soweit ich mich erinnern kann, gab es hier noch nie oder sehr selten Innenaufnahmen des 403 zu sehen. Allein das ist schon historisch!
Ich jedenfalls danke für Deine Mühen und als geübter Schnellklicker gelang mir, vor allem, weil mich Deine Beiträge interessierten, der Sprung von Beitrag zu Beitrag gut.
Geschichte zu erforschen ist manchmal eben anstrengend. Und wenn es nur drei Klicks mehr sind. Fazit: Gut, dass es diese Bilder jetzt auf DSO gibt, der Fundgrube für alle, die auf der Suche nach den unmöglichsten Eisenbahngeschichten sind. Das ist auch Dein Verdienst.

Viele Grüße

Dieser Beitrag ist nicht HiFo konform (10-Jahres-Kriterium) und stört den Lesefluss. Bitte verschieben oder löschen!
Danke, MfG, Schottergelb

@TomGT: Faszinierende Bilder, war mir gar nicht bewusst, das in Gütersloh so spannende Sachen passierten! Auch das Zusammentreffen dieser seltenen Maschinen, ist ein Genuss zu betrachten!
Hi Ulrich,

welche Unterirdische Aufnahmequalität? Wie es schon andere geschrieben haben, Fotos aus der analogen Zeit haben nicht immer die Qualität der Digitalen Ära, aber zeigen sehr wohl, wie es "damals" zugegangen ist.
Und dass ist Hier im Forum wichtig!

Und überlasse es doch den Autoren , wie sie Ihre Beiträge gestalten!



@ Tom,

bitte weiter so, ich finde deine Beiträge gut und Informativ - besonders die Messfahrten, von denen immer zu wenig zu sehen ist.



Viele Grüße, Michael
du wirst es nicht glauben, aber die meisten vordigitalen Bilder haben eine viel größere Qualität als der Müll von heute...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Auch ich finde die Fotos gar nicht so schlecht. Und besser diese, als gar keine Fotos von solchen, weitgehend unbeachteten , Fahrten.

Man sollte auch an diese Fotos nicht mit dem verwöhnten Anspruchsdenken von heute herangehen, sondern mit den Augen von damals unter Berücksichtigung der damaligen Möglichkeiten. Denn die, die immer alles nur kritisieren, bringen meist selbst nichts zustande, oder haben noch genug "Leichen" im Keller liegen.

Deshalb mach ruhig weiter. Viele freuen sich über diese und weitere Bilder und Beiträge von Dir.

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.19 12:12

Hallo TomGT,

ich möchte dich auch ermuntern dich hier nicht von irgendwelche Quatschköppen quirre machen zu lassen.
Mir haben deine Foto und Beiträge sehr gefallen.
Es ist halt historisch, selten und kein Alltag.
Die Qualität war damals ebene so.
Respekt für deine Mühen - gerne mehr.

Die hier meckern sind m.E. Leute die nix anderes zu tun haben und auch sonst im Leben nix zu melden haben.
Und machen dann hier auf wichtig, aber nur weil Sie Anonym sind, im richtigen Leben von Angesicht zu Angesicht trauen die sich sowas nicht.

Wem es nicht gefällt - einfach nicht anklicken - weitergehen - so einfach.
Ich bin auch sehr dafür das niemand im Internet anonym ist - ein Kontruktionsfehler des Internet

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: 55 4630

Datum: 14.05.19 12:48

Hallo

Die Bilder sind weder faszinierend noch unterirdisch; sie sind einfach weniger gut, in Hinblick auf die Seltenheit der Motive (Tom, warst Du als Eisenbahner bei den Maßfahrten dabei?) aber durchaus zeigenswert. Und wenn dann einer wie Tom sagt, dass er (vielleicht im Moment noch) keine Zeit zur Bildbearbeitung hat, so sollte man das akzeptieren. Auch hat er ja inzwischen eingeräumt, dass es besser gewesen wäre, die Beiträge zusammen zu fassen.

In einem muss ich aber widersprechen und wiederum Matthias Recht geben: Mit Dias konnte man früher sehr sehr viel gute Aufnahmen machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit über 3000 in der Eisenbahn-Literatur veröffentlichten Bildern, dass das zu sehr guten Ergebnissen führt.

Vor einem möchte ich aber meine Vorredner (Christoph, Wolfgang) warnen. Man sollte nicht unterstellen, dass diejenigen, die hier kritisieren, zuhause nichts zu sagen haben und nichts zustande bringen. Das geht nun auch wieder zu weit.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar (Loos)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:14:12:49:36.

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.05.19 12:58

Hallo,

ich hänge es jetzt mal hier an, auch wenn es sich auf mehrere Antworten bezieht. Ulrich hat nicht die Beiträge an sich kritisiert, sondern das "stückeln"!
Der TO hat immer die fünf möglichen Dateien angehängt und dann einen neuen Beitrag eröffnet, statt sich selbst zu antworten. Nur darum ging es.
Die Moderation könnte ja mal bitte alle 403 (ohne "ET")-Beiträge zusammenführen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.05.19 14:06

für BahnfanFritzlar, dieser schrieb u.a.:

(Zitat):
Die hier meckern sind m.E. Leute die nix anderes zu tun haben und auch sonst im Leben nix zu melden haben.
Und machen dann hier auf wichtig, aber nur weil Sie Anonym sind, im richtigen Leben von Angesicht zu Angesicht trauen die sich sowas nicht.
(Zitatende)

Aufgrund welcher Erkenntnis nimmst Du Dir das Recht raus, Personen (die Du vermutlich noch nicht einmal persönlich kennst) und die eine andere Meinung als die Deine haben und daher also meckern, als Personen, die nichts im Leben zu melden haben, zu bezeichnen? Weiterhin behauptest Du, das diese Personen, nur weil sie anonym auftreten, sich im richtigen Leben so etwas nicht trauen würden. Welche Tatsachen liegen Deiner öffentlich gemachten Feststellung zugrunde?

Du solltest Dir gründlich überlegen, ob Deine diskriminierenden Behauptungen bzw Unterstellungen den Tatsachen entsprechen und sie gegebenenfalls korrigieren!


Es grüßt dich mit vollem Namen

Helmut Philipp

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.19 14:36

Helmut Philipp schrieb:
Du solltest Dir gründlich überlegen, ob Deine diskriminierenden Behauptungen bzw Unterstellungen den Tatsachen entsprechen und sie gegebenenfalls korrigieren!
Ja das nehme ich mir raus.
Weil es meine Wahrnehmung im Internet ist.
Und beruflich oder privat dort wo ich Personen erwischt und zur Rede gestellt habe, diese davon nichts mehr wissen wollten, nicht mehr dazu standen, "War doch nur Spass" etc.

Und viele scheinen zu vergessen das es hier nur um Hobby geht.
Und einige werden abgeschreckt, das Sie gleich lieber garnix posten

Wer nur meckern will soll einfach wegbleiben.
Und Trolle gibts hier auch genug
In Österreich z.B. soll es demnächst nur noch dann erlaubt sein in öffentlichen Foren zu schreiben wenn man mit seiner (geprüften) Handy-Nr.registriert ist.
Denk mal darüber nach - ohne Anonymität im Netz wäre der Welt vermutlich Trump und Brexit erspart geblieben.
Befürchtungen das die kommende EU-Wahl beeinflusst wird gibt ja jetzt auch wieder.

ebenfalls Gruß mit Klarnamen, (steht auch im Teilnahmeprofil)

Wolfgang Schwarz
34560 Fritzlar

PS:
Ich schätze übrigens deine vielen interessanten Postings und Bildberichte hier im historischen Forum sehr.

Wählen ohne Anonymität?

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.05.19 15:26

Zitat

Wer nur meckern will soll einfach wegbleiben.
Und Trolle gibts hier auch genug
In Österreich z.B. soll es demnächst nur noch dann erlaubt sein in öffentlichen Foren zu schreiben wenn man mit seiner (geprüften) Handy-Nr.registriert ist.
Denk mal darüber nach - ohne Anonymität im Netz wäre der Welt vermutlich Trump und Brexit erspart geblieben.
Befürchtungen das die kommende EU-Wahl beeinflusst wird gibt ja jetzt auch wieder.

Die EU-Wahl könnte durch Anonymität beeinflusst werden? ;-)

Ich dachte immer, Wählerstimmen würden geheim abgegeben?


Gruß, Ulrich
(der in 4.400 Beiträgen, davon 99% im HiFo, ständig nur gemeckert hat)

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: WHA

Datum: 14.05.19 16:00

Moijen,

BahnfanFritzlar schrieb:Zitat:
In Österreich z.B. soll es demnächst nur noch dann erlaubt sein in öffentlichen Foren zu schreiben wenn man mit seiner (geprüften) Handy-Nr.registriert ist.
Denk mal darüber nach - ohne Anonymität im Netz wäre der Welt vermutlich Trump und Brexit erspart geblieben.
Toll, totale Überwachung in Österreich - woran mag das wohl liegen...? Wer möchte denn da keine Kritik mehr lesen? Und wer glaubt, daß uns ohne Anonymität Trump und Brexit erspart geblieben wären, hat mit Verlaub ein merkwürdiges Weltbild. Und ob nun mit oder ohne Namen habe ich trotzdem die gleiche Meinung.

Mich stört und ärgert inzwischen maßlos, daß in der Öffentlichkeit jeder für alles nur gelobt werden darf. Wer sich auf welche Art und Weise auch immer in die Öffentlichkeit begibt, der setzt sich der öffentlichen Kritik aus - und zwar positiver wie negativer. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof bei Hanni und Nanni. Aber leider lernt man heute (in der Schule und auch im Beruf) kaum noch, mit Kritik umzugehen.
Denn inzwischen ist es völlig egal, ob beispielsweise ein Foren-Beitrag lobenswert ist oder nicht. Allein dadurch, daß er erstellt wurde, wird er sakrosankt und jeglicher Kritik entzogen!? Wo ist denn dann der Unterschied zwischen einem Beitrag von Tom GT und Helmut Philipp, sc o.a., wenn alle nur gelobt werden?

Man muß übrigens nicht jedes Bild zeigen, wie interessant die Situation auch immer gewesen sein mag...

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Götter und Schafe

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 14.05.19 16:41

Hallo Wolfgang,

gäbe es nicht die verflixte "Anonymität im Netz", wären heute Frau Clinton "am Ruder" und die Briten glühende Anhänger der EU. Auch für das künftige Wahlergebnis wird o.g. Anonymität ursächlich sein. Natürlich wird der Vorredner auch Beweise für seine kühnen Behauptungen erbringen können.

Richtig, konstruktive Kritik bei einer derartigen Bildqualität muss weiterhin statthaft bleiben.

Zwischen den Beiträgen von Helmut P. und Major Tom liegen qualitativ himmelweite Unterschiede, weshalb ich nur auf obige Überschrift verweisen kann.

Viele Grüße

Martin

Re: Götter und Schafe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.19 17:17

Martin J. Krajnc schrieb:
Natürlich wird der Vorredner auch Beweise für seine kühnen Behauptungen erbringen können.
z.B.hier:
ARD-Mediathek: Der Fall Cambridge-Analytica

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: gregorL

Datum: 14.05.19 18:11

Hallo Wolfgang,

Es geht doch nicht um ein "Gleichmacherei", sondern um den Unterschied zwischen Inhalt und Form.

ja, die Fotos sind handwerklich schlecht und die Beiträge hätten durchaus mehr Sorgfalt verdient (etwa bei den Texten, im Zusammenstellen und bei der Ordnung der Bilder).
Dagegen abzuwägen ist aber die Seltenheit des Inhalts der Bilder. Innenaufnahmen sind ohnehin selten, die eines 403 mit Originalpolster noch mehr... Auch die Detailfotos der Messzüge finde ich - trotz der fotografischen Mängel - interessant.

Ich schaue mir diese Beiträge jedenfalls lieber an als Bilder der umpfzehnten 52 in Niederdumpfwitz oder die 80.000ste Aufnahme der letzten 01.10/38.10/44, die den Eilzug von Rheine über Rottweil nach Altenbeken gezogen haben, auch wenn die Fotos eine handwerkliche und künstlerische Qualität von "Weltniveau" haben...

Gruß,
Gregor

Re: @TomGT: Bitte nicht beirren lassen

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 14.05.19 19:08

Ich möchte hier keinem etwas unterstellen.
Ich mag es aber nicht, wenn jemand hier den Maßstab zu hoch setzt.
Es gibt sicher viele, die hier brilliante Fotos einstellen, und dazu zu Recht bewundert werdem.
Jedoch sollten diese sich hüten, diese als Maßstab für andere zu nehmen, die (wegen schlechter Ausrüstung, fehlender Zeit oder fehlenden Kenntnissen zur Bildbearbeitung) hier vielleicht nicht so gelungene Bilder einstellen.
Den leider verhalten sich hier einige wenige so wie jemand der mir in einer PN mitteilte, das Eisenbahnbroschüren, welche von Heimatvereinen oder privat zu regionalen Themen herausgegeben würden, und nicht professionell bearbeitet wurden, in einer Buchbesprechung im Forum Bahn und Medien nichts verloren hätten. Diese wären eh nur auf Bild-Zeitungs Niveau.
Und genau diese Überheblichkeit von denen, die vielleicht die technischen oder finanziellen Möglichgkeiten zu so etwas haben, ärgert mich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:15:08:56:20.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -