DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Gerät auf Bild 2

geschrieben von: 151 012-2

Datum: 14.05.19 08:03

Moin,

auf dem Tisch links befanden sich(vorn links)die numerische Schalttafel der Schaltgruppen für die Fahrleitung,
dahinter war das Stellpult für 4 Anrufschranken platziert,der Allfernsprecher auf dem rechten Schreibtisch...
Zugmeldebuch,Merkkalender,Fernsprechbuch usw.hatte dann der Zugmelder/Helfer zu führen.

Grüße
Thomas

Bild 10...

geschrieben von: murzinger

Datum: 14.05.19 18:57

...müsste doch zu erraten sein! Ich hätte spontan DrS in Düsseldorf oder Hannover vermutet, aber irgendwie passt das nicht.
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Grüße,
Jens

Bild 10: Braunschweig Hbf

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 14.05.19 19:03

Hallo zusammen,

Bild 10 zeigt die östliche Hälfte der Hauptstelltafel Braunscheig Hbf "Bhf". Siehe auch [eisenbahn.foegehome.de]
Es wird gerade eine Rangierfahrt von Gleis 7 nach Gleis 60 zum Abstellbahnhof eingestellt.

LG,
Manja

Re: Bild 10: Braunschweig Hbf

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 14.05.19 22:16

Danke für die Ergänzungen Thomas, an eine Schalttafel hatte ich nicht gedacht, in Stellwerken aus den 80er gab es ja dafür auch Pulte welche im Tisch eingelassen waren.
Im DB Fachbuch "Ortsfeste Anlagen der Elektrischen Zugförderung" werden diese Sachen ja erklärt.
Klasse Manja, ich hatte auch zunächst auch Koblenz oder Düsseldorf im Blick, Braunschweig hätte ich ja wissen müssen, habe es doch als Signalsoft Simulation :)
Hier wird Braunschweig erklärt: [eisenbahn.foegehome.de]

Viele Grüße
Timo

zeitgenoessisches zu Nr. 3

geschrieben von: Alberto

Datum: 18.05.19 17:34

Hallo Allerseits,

zu dem EDr-Stellwerk Muenster (bei Dieburg) hatte ich hier einmal etwas geschrieben -----> [www.drehscheibe-online.de]

Gruss Alberto

Re: Klasse Ergänzung! (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 18.05.19 22:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -