DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: Siersrod

Datum: 13.05.19 09:04

Hallo zusammen,

mein Hobby ist die Eisenbahngeschichte und meine Modelleisenbahn. Das ist bestimmt für Euch keine Überraschung, denn warum bin ich sonst in diesem Forum angemeldet. Bei meinem Hobby will ich mich entspannen und Freude haben. Bei einigen anderen gibt es wohl noch andere Gründe sich hier zu melden. Bei den "Oberlehrern" für Deutsch kann man ja wenigstens noch was lernen, aber die Meinung zur politischen Großwetterlage gehört hier nicht hin. [www.drehscheibe-online.de]

Selbstverständlich gehört auch heute mein Dank allen denen, die an dieser Beitragsreihe teilnehmen und sinnvolle Ergänzungen hinzufügen.

Die heutigen Bilder sind alle in Stellwerksräumen aufgenommen worden. Die Aufnahmeorte lasse ich weg. Manchmal sind sie auch nicht angegeben.

1. Angabe auf der Rückseite des Bildes: Name des Bahnhofs, Bautechn. Büro BD Stuttgart, Aufnahme : Goll (richtig erkannt Faller B 125, bzw Schorndorf)

Stellwerk innen ....jpg


2. Die Rückseite ist nicht beschriftet (Lösungsvorschlag Salzderhelden)
Stellwerk innen unbekannt.jpg


3.EDr Stellwerk .../..., (richtig erkannt: Münster b/ Dieburg) Stellkasten, vom Zugführer bedient, Foto Paul Trost
Stellkasten.jpg


4. Fahrdienstleiter am Stelltisch eines modernen Gleisbildstellwerks, Aufnahme Först
Fahrdienstleiter.jpg

5. wie Bild 4., allerdings mit Ortsangabe (richtig erkannt: Cornberg)
Fahrdienstleiter 2 in ....jpg

Gruß
Jürgen
(vergessenen Link ergänzt)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.19 23:02.

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: stefan p.

Datum: 13.05.19 09:13

Hallo Jürgen,

danke für diese interessanten Aufnahmen, handelt es sich dabei doch ausschließlich um Drucktastenstellwerke, damals das modernste, was die DB zu bieten hatte! Besonders interessant finde ich Bild 3, das EDr-Stellwerk!

Danke auch für Deine Zeilen zu den politischen Ansichten - die teilweise Ewiggestrigen verleiden mir mit ihrerer Penetranz hier im Forum den Spaß am Hobby.


Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: KBS978

Datum: 13.05.19 09:28

Hallo,
danke für die Bilder.
Warum aber die Aufnahmeorte weglassen?
Gerade das wäre interessant gewesen.
Vielleicht nachträglich ergänzen?
Schöne Woche

Grüße aus Mittelschwaben
Ludger

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 13.05.19 09:48

Bei Bild 1 werde ich das Gefühl nicht los, um es mit Oberstaatsanwalt (und Modellbahner) Hans Sachs bei "Was bin ich" zu sagen:
"Gehe ich Recht in der Annahme das das Stellwerk auch im Modell nachgebildet wurde und die Bestellnummer B-125 hatte?"

Es gab zwar im Großraum Stuttgart mit Waiblingen ein sehr baugleiches Stellwerk, die Strecke aus dem Fenster passt aber m.E. eher zu Schorndorf.

Bigboy4015




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.19 09:50.

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: Siersrod

Datum: 13.05.19 09:52

Stimmt, hier gibt es keine fünf Mark für das Schweinderl.

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 13.05.19 09:52

Hallo,

die Reihe mit den Pressefotos schaue ich mir immer gern an, weil die Motivwahl oft besonders pressetauglich ist, oder zumindest sein sollte. Beim diesmaligen Bild 1 musste ich wegen der nach oben geneigten Fenster sofort an einen FALLER-Bausatz denken, der mir schon als Kind Rätsel aufgab: Wenn schon schief, warum dann keine Neigung nach unten?

edit: Dass andere schneller sind, hatte ich mir auch gedacht.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.19 09:53.

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 13.05.19 09:54

Bild Nr.1 ist das Stellwerk "Sf" des Bahnhof Schorndorf.

Gruß, OLI

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 13.05.19 10:04

Deshalb hätte Hans Sachs auch die nächste Frage stellen dürfen https://www.us-modellbahn.net/forum/wcf/images/smilies/undweg.gif

Bigboy4015




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.19 10:06.

zu Nr. 3

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 13.05.19 12:17

Hallo,

Nummer 3 ist Münster bei Dieburg.

Viele Grüße

Bernhard

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: CNL

Datum: 13.05.19 14:19

Hallo Siersrod!
Vielen Dank für das Einstellen nicht nur dieser wieder äußerst interessanten Pressefotos!
Für Bild 2 werfe ich mal Einbeck (Salzderhelden) in den Ring; der Standort auf dem Bahnsteig, die Brücke - könnte passen.
Und eine Bahnhofs-Köf, hier auf Gleis 2, gab's dort auch.
Viele Grüße
Uwe

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: erikelch

Datum: 13.05.19 14:30

Hallo zusammen,

Bild 4 und 5 von Helmut Först (Pressestelle der Bundesbahndirektion Kassel) dürften wohl im Stellwerk "Cf" in Cornberg auf der Nord-Süd-Strecke aufgenommen worden sein.

Im Abschnitt Bebra - Cornberg wurde im Jahr 1950 zum ersten Mal im Bundesbahngebiet der Gleiswechselbetrieb eingeführt . Dem Stellwerk Cf oblag die komplette Steuerung und Regelung der Zugfolge von der Ausfahrt Bebra (ausschließlich) bis einschließlich des Bahnhofs Cornberg.

Viele Grüße
erikelch

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.05.19 16:47

Moin Jürgen,

mit Deiner Aussage "Bei den "Oberlehrern" für Deutsch kann man ja wenigstens noch was lernen, aber die Meinung zur politischen Großwetterlage gehört hier nicht hin." stehst Du nicht alleine - auch ich habe mich gefragt, was denn die Teilnehmer damit wohl sagen wollen!

Ansonsten kann ich heute nichts weiter beitragen, außer dass ich mich gefreut habe, wieder neue Bilder von Dir zu sehen. Mach weiter so,

Martin

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: S&B

Datum: 13.05.19 19:29

martin welzel schrieb:
Moin Jürgen,

mit Deiner Aussage "Bei den "Oberlehrern" für Deutsch kann man ja wenigstens noch was lernen, aber die Meinung zur politischen Großwetterlage gehört hier nicht hin." stehst Du nicht alleine - auch ich habe mich gefragt, was denn die Teilnehmer damit wohl sagen wollen!

Dieser sinnlos eingestreute Satz animiert doch geradezu, sich über die politische Lage zu streiten.
Also: Die Jagd, äh Diskussion ist eröffnet!

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 13.05.19 19:33

Hallo Uwe,

Einbeck (Stw Eif), früher Salzderhelden, kann ich aus eigener Kenntnis bestätigen.

Gruß
Martin

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: 151 012-2

Datum: 13.05.19 19:42

Moinsen,

jo,Einbeck-Salzderhelden ist richtig .
Habe dort, mit Unterbrechungen ,etwa 30 jahre meiner Dienstzeit verbracht.

Grüße
Thomas

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 13.05.19 19:54

Wurden Deine Unterbrechungen von Einbeck teilweise auch hier abgeleistet?

https://abload.de/img/f1010002i9ju5.jpg


Gruß
Martin

Re: DB Pressefotos Im Stellwerk

geschrieben von: 151 012-2

Datum: 13.05.19 21:01

Moin Martin,
jupp,das konnte ich auch bedienen....:-))

Edesheim/Leine

Grüße
Thomas

Innenarchitektur vom Fdl-Raum in Schorndorf

geschrieben von: sh2

Datum: 13.05.19 21:11

Hallo,

wer schon einmal in Schorndorf in der "Fdl-Kanzel" war, weiß was man da für einen tollen Überblick über den Bahnhof und teilweise auch Richtung Altstadt hat.
Als ich als Schüler das erste mal dort war erinnerte mich das sehr stark an die Innenarchitektur dieses Baukörpers [www.fernsehturm-stuttgart.de] aus der fast gleichen Zeit.


Grüße Sven

Weitere Fotos :)

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 13.05.19 22:20

Hallo Jürgen,
danke für die tollen Aufnahmen, das Stw Schorndorf ist ja durch den Bausatz recht bekannt.
Man kann da schon ne Menge sehen auf den Fotos, zb. in Schorndorf links an der Wand eine Schalttafel für die Masttrennschalter der Fahrleitung, so wie man auch außen vor dem Fenster einen sehen kann.
Darüber hängt schön eingerahmt der Gleisplan des Bahnhofs in dem die Schaltgruppen der Fahrleitung zu sehen ist.
Der OB33 Fernsprecher an der Wand stellte sicher einer Verbindung zum Unterwerk oder Schaltbefehlstelle(Sbs), später Zentralschaltstelle (ZES) her? Für was der senkrecht angebrachte Hörer an der Wand ?
Neben dem Fdl war ein Zugmelder/Helferplatz eingerichtet, Stellwerke dieser Größe hatten das oft. Die Stühle haben noch 4 Füße, in einem Amtsblatt aus den 70er habe ich gelesen das diese wegen Kippgefahr
außer betrieb genommen wurden :) Die Lampen an der Decke sehen auch noch urig aus :D
Was ist das für ein Gerät auf dem 2. Bild auf dem Tisch links? vorne rechts sieht man den Allfernsprecher, welcher eine Menge verschiedener Geräte in einem Gerät vereinte, fernsprechen, durchsagen...
Ich nehme mal an Bild 4 ist auch in Cornberg, man hat vielleicht nur die Sprechstelle umgestellt :D
Hier ein paar weitere Aufnahmen.

https://i.ibb.co/hH1gQxQ/CCF27122015-00015.jpg
Bild 1: Aus einem Amtsblatt der DB, man sieht das Stellwerk von München Hbf, welches von einer Delegation aus der Sowjetunion besucht wurde, man hatte das Pressefoto dann für diese Anzeige weiter genutzt.

https://i.ibb.co/S7cHty1/Die-Bahn-um-Dillenburg-1970-5.png
Bild 2 und 3, Stellwerk Haiger.
https://i.ibb.co/f4T5m5R/Frankfurt-am-Main-Fzf.png
Bild 4: Tafel von Frankfurt Fzf, Zustand vor dem Umbau in den 70er.
https://i.ibb.co/pvLkPbc/K-ln-Deutz.png
Bild 5: Stellwerk Köln Deutz
https://i.ibb.co/zrs6PcH/P1150454.jpg
Bild 6: Stellwerk Marburg
https://i.ibb.co/4tKVLyS/Stellwerk-Bochum-Kopie.png
Bild 7: Stellwerk Bochum Hbf
https://i.ibb.co/nrMsNnd/Treffpunkt-DB-1970-Bildband.png
Bild 8: Stellwerk Haiger, vergleiche auch: [eisenbahnstiftung.de]
https://i.ibb.co/MDwqVDC/Um-Bonn-Hbf.png
Bild 9: Zugüberwachung, um Bonn Hbf
https://i.ibb.co/1mR1QkK/Unbekannt.png
Bild 10, Unbekanntes Stellwerk, wer kennt es? Gelöst von Manja, es ist Braunschweig Hbf

Viele Grüße
Timo

http://fs5.directupload.net/images/user/151228/g8tvaw3h.jpg An alle Stellen
Fernschreiber (iTelex): 8611843 wihi d




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.19 22:17.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -