DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

am 14.09.1980 war mal wieder eine Runde in Altona und am Hbf. fällig.
In Altona kamen mir zwei Einzelstücke vor die Linse und am Hbf. erspähte ich auch etwas Neues bei der S-Bahn.


https://abload.de/img/bild_000693pu96.jpg

Bild 1: Für die Lübecker 218 496 geht es zusammen mit einer Schwestermaschine im schweren Schnellzugdienst gleich in Richtung Norden



https://abload.de/img/bild_00070c9uk9.jpg

Bild 2: Auch die 103 179 war eigentlich nur langweiliger Alltagskram



https://abload.de/img/bild_000713tucq.jpg

Bild 3: Auf Gleis 12 lauerte dagegen eine Überraschung, der Tunnelmesswagen des Bw Karlsruhe 712 001 war vermutlich für die Überprüfung des „Schellfischtunnels“ in der Stadt



https://abload.de/img/bild_00072x7ue5.jpg

Bild 4: Das Fahrzeug entstand 1965 aus dem VT 38 002 (MAN, Bj. 1935) ex VT 137 158 und war bis 1993 in Betrieb.
Er ist erhalten geblieben und steht heute im DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen.



https://abload.de/img/bild_00074mduty.jpg

Bild 5: Ein kurzer Blick zur S-Bahn, 471 443 kommt gerade aus dem Tunnelbahnhof in Altona



https://abload.de/img/bild_00075t5ulw.jpg

Bild 6: Die ungepflegte 212 143 vom Bw Hamburg-Altona ist heute im Arbeitszugdienst auf den S-Bahngleisen eingesetzt



https://abload.de/img/bild_00076wpumo.jpg

Bild 7: Ein 472 und ein 471 haben ihre verdiente Wochenendruhe



https://abload.de/img/bild_00077tzuj9.jpg

Bild 8: Die 103 216 fährt gerade in Altona ein, sie hat eine mächtige Beule abbekommen



https://abload.de/img/bild_000797nuqq.jpg

Bild 9: Ein weiteres Einzelstück war der Silberling-Prototyp Bnb 721 Nr. 50 80 22-03 032-6 (LHB, Bj. 1961) mit Sicken an den Seiten und am Dach



https://abload.de/img/bild_00080tnuqr.jpg

Bild 10: Weiter geht es zum Hbf., die V200 des Tages ist diesmal die 220 007



https://abload.de/img/bild_000823duxw.jpg

Bild 11: Weitere Bahndienstfahrzeuge hatten heute Pause, hier das Pärchen 725 003 (ex 798 779)/726 003



https://abload.de/img/bild_000833qui1.jpg

Bild 12: Eine Neuheit war zu dieser Zeit die Lackierung des 470 101 in ozeanblau/beige.
Der Triebwagen wurde als Erstes seiner Baureihe nach einer Untersuchung am 22.08.1980 umlackiert und glänzt noch ganz neu.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas
Guten Morgen Thomas,

schöne Fotos. Konnte man zu der Zeit schon alle vier Gleise zum Tunnelbahnhof befahren? Mir war so, dass beim Brand im April´80 der S-Bahn Zug nicht raus kam, weil die Rampe da noch nicht komplett fertig war. Deswegen brannte er "da unten" aus....
Vielleicht hat ja der Bauzug was damit zutun.

Gruß
Patrick
Interessante Ausbeute, lieber Thomas!

Mein Favorit ist klar der gesickte Bn. Im hannoverschen Nahverkehr waren jahrelang diverse Silberling-Prototypen anzutreffen; damals habe ich einen Narren daran gefressen, der bis heute aktiv wirkt ;-)

Besten Dank und viele Grüße
Helmut U. aus HH-Neugraben
Moin Thomas!

Auf dem "Gleis 13", also dem Stummelgleis ganz außen, habe auch ich schon so manchen Exoten erlegt, u.a. den ET91, verschiedene Tfz der Baureihen 724 - 728, ein fahrbares Ersatzstellwerk (als Zitterreserve für das damals neue Stellwerk in Altona) usw.

dbxwvt724001-3eHmbAltona16-11-1969.jpg

Daher bin ich nicht erstaunt, das auch Du dort Interessantes angetroffen hast. Allerdings hat mich dagegen der Sicken-Silberling überrascht, ich war bisher der Ansicht, das dieser mehr im Großraum Hannover eingesetzt wurde.

Auch der von Dir fotografierte Bahnalltag ist interessant und natürlich in dieser Form unwiederholbar...

Mit bestem Dank und ebensolchem Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Ganz stark finde ich auch Bild 8 mit 103 216-8!

Vielen Dank für die schönen Fotos!!